Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nachwuchs zieht ein, Stoff muss raus


degu

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

was nun folgt ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Experiment. Bisher habe ich im Forum mitgelesen und geschrieben aber meine Werke "verheimlicht" (auch weil ich nicht wusste wie das mit dem Hochladen funktioniert :rolleyes:). Nun lasse ich es einfach auf einen Versuch ankommen.

 

Im Vergleich zu den meisten hier habe ich quasi keine Vorräte. Aber die Umstände erfordern weiteren Abbau. Im April bekommen wir unser erstes Kind und für die Sachen des Kleinen müssen meine Materialien aus der Kommode ausziehen. Mein Ziel ist es, vor der Geburt so viel wie möglich für den Kleinen aus den vorhandenen Materialien zu zaubern und zwei UFOs (Stoffbilderbuch, Schlafsack) zu beenden. Einen genauen Plan gibt es nicht. Kleidung in kleinen Größen und nützliches Rund ums Kind. Einfach worauf ich gerade Lust habe und was die Materialkiste hergibt.

 

Ich würde mich freuen, wenn ich hier Gesellschaft bekomme und auch den ein oder anderen Tipp. Denn es gibt für mich noch viel zu Lernen.

 

Liebe Grüße degu

DSC_0012.jpg.5b1a8c83db5d9a0d70bd26a38cfe4690.jpg

DSC_0015.jpg.32fba4fabcca0fbe64f0bac5b2654729.jpg

DSC_0018.jpg.6745bc87a408870bc82c04e0f3eb2b4d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 79
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • degu

    31

  • trijim

    11

  • Esnah

    8

  • Jasmin1988

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Erst mal herzlichen Glückwunsch zum zu erwartenden Nachwuchs!

 

Ich kiebitze mal bei dir, eine Freundin von mir bekommt im Mai Nachwuchs, da kann ich ein paar Anregungen gebrauchen.

 

Der Schlafsack ist niedlich - und so schön praktisch. Meiner hat seine Schlafsäcke geliebt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe auch und gucke zu.

Jetzt im Januar zieht bei uns auch wieder Nachwuchs ein, aber mehr als eine Mütze habe ich für die Dame nicht genäht. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, schon so viele Mitleser! Da bin ich doch direkt motiviert, diese Woche einiges auf die Beine zu stellen. Ich habe noch Urlaub, da sollte doch was zu schaffen sein. Der Schlafsack liegt übrigens genau in diesem Stadium schon über ein Jahr im Schrank. Er war eigentlich mal als Geschenk gedacht. Jetzt können wir ihn gebrauchen :p Es fehlen nur der Reißverschluss und die Druckknöpfe. Überlege noch ob ich ihn verzieren soll oder ob die Devise lautet endlich fertig machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Schlafsack eigentlich für ein Schnitt?

Ich habe zwar irgendwie keine Lust Klamotten fürs Baby zu nähen, aber so ein Schlafsack wär schon was... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ist der Schlafsack eigentlich für ein Schnitt?

Ich habe zwar irgendwie keine Lust Klamotten fürs Baby zu nähen, aber so ein Schlafsack wär schon was... :)

 

Falls du einen Schnitt suchst , ich hab hier im Forum einen Schnitt hochgeladen und es gibt auch einen WIP dazu :hug:

 

Bin allerdings auch sehr gespannt was schönes fürs Baby entsteht :)

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlafsack ist nach einem Burdaschnittmuster (Nr 9635-V). Leider kann ich den in meinem Chaos zur Zeit nicht mehr finden. Ich habe den Schlafsack in einem Kurs begonnen und da hat mich die Leiterin inspiriert einen Wendereißverschluß einzunähen. Den hatte ich im Kurs natürlich nicht da und nun bin ich dabei ihn völlig unprofessionell mit der Hand einzunähen, weil mir mit der Maschine immer eine Seite verrutscht ist. Die Anleitung von Lanora sieht da deutlich vielversprechender aus. Kann aber natürlich nicht Burda die Schuld geben, dass ich die Anleitung verbummelt habe. Aber morgen ist er fertig und dann schwamm drüber ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schlafsack ist endlich fertig und es war eine Tortur! Habe einen Kampf mit den Kamp Snaps ausgefochten, den ich fast verloren hätte. Ich musste sie insgesamt dreimal wieder abmachen und dabei hat der Stoff ganz schön gelitten. Ich kann auch nicht sagen woran es gelegen hat. Obwohl es natürlich kein großer Unterschied zum ersten Bild ist, hier noch mal der fertige Schlafsack. Jetzt mache ich eine Pause und dann suche ich mir ein schönes neues Projekt aus (Hauptsache nicht zu aufwändig).

DSC_0012.jpg.def5a44aac6493ad99cadf2a200ffc40.jpg

DSC_0014.jpg.c2015bee25ffe7846b306d9bb8929b5a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Schlafsack echt süß!

 

Wisst ihr was es wird? Von den Farben der Stoffe kann man ja nicht so ausgehen, da ja auch Mädels blau tragen können..

 

Ich kann dir auf jeden Fall die Zwergenverpackung von Farbenmix empfehlen! Es sind super einfache, süße Teile.

 

Die Kuschelhose, der Pulli und das Kleidchen (falls Mädchen) lassen sich super schnell nähen. Und die Jacke ist auch ziemlich schnell fertig!

 

Was Babys wohl auch immer ganz toll finden sind diese Schnuffeltücher mit den Bändern an der Seite. Das ist auf jeden Fall auch ein kleines, schnelles Projekt für Zwischendurch!

 

Ich wünsche dir viel Spaß beim nähen, ich werde ab und an mal vorbei schauen! Genieß die Zeit mit deinem Bauchzwerg ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nächstes Teil fertig. Es ist eine Jacke nach der Zwergenverpackung von Farbenmix geworden. Am Ende bin ich damit doch ganz zufrieden. Zwischendurch habe ich mich über die krummen Absteppnähte sehr geärgert. Für das sichtbare Absteppen habe ich kein Händchen. Hat jemand einen Tipp? Eigentlich sollten auch Knöpfe dran. Aber das automatische Knopfloch an meiner Nähmaschine hat mich im Stich gelassen. Da muss ich noch tüfteln. Diesmal hat es mit den Kamp Snaps dafür sofort geklappt. Wie sind denn eure Erfahrungen damit? Bin etwas skeptisch wie sie sich im Alltag bewähren. Jetzt muss ich das Wohnzimmer erst mal gründlich aufräumen. Nächstes Projekt wird wohl eine passende Hose oder Langarmshirts. Überlege auch noch ob ich mich an eine Wickeltasche wagen soll. Hat jemand Erfahrungen?

 

@Jasmin 1988: Es wird ein Junge, aber der Schlafsack war ursprünglich gar nicht für unseren Nachwuchs geplant. Ich hätte eigentlich auch Lust auf andere Farben als nur Blau aber die Stoffe sind aus einem Überraschungspaket und ich will ja gerade nicht noch mehr Einkaufen.

DSC_0012.jpg.66e280b2f3ca16261ea97e07aaf6082c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Jacke ist wirklich süß geworden! Kam Snaps finde ich super. Bei einer Jacke solltest du aber den Stoff hinten verstärken (ich weiß nicht, ob du das gemacht hast), sonst ist die Gefahr groß, dass dir die Snaps herausreißen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Total süß dein Jäckchen!

Und wenn der Zwerg erst mal drin steckt achtet keiner auf die Absteppungen ;)

 

Mir viel es am Anfang auch relativ schwer, irgendwann ging es dann fast von allein, alles ne gewohnheitssache. Der Stoff ist auf jeden Fall total niedlich :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für euer Lob :hug:

 

@ Zippelzappel: Danke für den Hinweis. Habe bei der Jacke leider nichts verstärkt. Was mich irritiert ist die Tatsache, dass sich die Kamp Snaps so unterschiedlich gut schließen und öffnen lassen. Manchmal knackt es, manchmal nicht... Ich denke mir je sauberer eingesetzt, desto besser wird es wohl funktionieren. Aber so richtig klar ist mir nicht warum es mal gut klappt und mal nicht. Gibt es beim Umgang mit der Zange einen Trick? Ich versuche die Zange möglichst gerade zu halten und drücke einmal fest runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Jäckchen schon mehrfach genäht z.B. auch aus Fleece.

Und habe immer nur dies, was du vorne Umschlägst (sorry, weiß gerade nicht wie man das Fachmännisch nennt) und festnäht als Unterlage für die Snaps gehabt. Dann war es bei nem einfachen Fleecejäckchen quasi 2 lagig. Das hat immer gereicht.

 

Wenn bei mir ein Snap etwas schwer geht setzte ich die Zange noch mal an. Bis der Dorn in der Mitte richtig schöne gleichmäßig platt ist. Funktioniert ganz gut. Man muss nur aufpassen, dass man wirklich mittig ansetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Urlaub ist nun fast vorbei :(. Aber ein Shirt ist noch fertig geworden. Auch nach der Zwergenverpackung von Farbenmix. Bin mir nicht sicher, ob ich das mit dem Bündchen am Halsausschnitt richtig verstanden habe. So wie ich es gemacht habe ist das Bündchen quasi auf den Stoff aufgesetzt und steht nicht wie sonst eher üblich als Bündchen frei über. Dadurch ist der Ausschnitt wohl auch sehr weit geworden. Den "amerikanischen Ausschnitt" braucht man fürs anziehen wohl gar nicht. Leider ist meine Nähmaschine gerade verstimmt. Sie hat beim Zickzackstich Stiche ausgelassen. Aber mit der Applikation finde ich es schon sehr süß :).

 

Schönes Wochenende

DSC_0012.jpg.6473fdbe6ba58a6289627d0b9b66b11b.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist genau das richtige Shirt für deinen kleinen Zwergenkönig. Einfach süß!

 

Die Jacke ist dir auch sehr gut gelungen - und wer sieht schon auf die Absteppungen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab direkt noch eins hinterhergeschoben und diesmal andere Fehler ausprobiert. Aber ich verrate euch nicht welche :p. Eigentlich müsste ich noch ein drittes machen. Immerhin sind aller guten Dinge drei. Aber nicht mehr heute. Langsam geht auch der hellblaue Stoff zur neige.

Die Shirts werden nachher noch stolz dem zukünftigen Papa gezeigt und der weis sie hoffentlich gebührend zu würdigen. Diese Woche ist ja dann doch noch einiges fertig geworden. Wenn ich wieder arbeiten muss geht es sicher langsamer voran. Aber der Mutterschutz kommt bestimmt!

DSC_0012.jpg.5b4fd394d064e1e174e83aa3cdce7e52.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure lieben Kommentare. Das tut richtig gut. Dem werdenden Papa haben sie auch gefallen.

Ich konnte mich nicht zurückhalten und habe noch eins gemacht. Diesmal etwas bunter. Habe tief in meiner Applikationskiste gekramt und noch Jerseyreste gefunden die gestückelt für die Ärmel gereicht haben.

Jetzt stehen eigentlich passende Hosen auf dem Programm. Der vorhandene Jersey erscheint mir dafür aber recht dünn. Als Schnitt habe ich die Sweet Feet Strampelhose aus der Ottobre 04/11 im Auge. Aber die geht erst in 62 los. Vielleicht kann man die verkleinern. Außerdem habe ich die Idee noch ein Utensilo für die Wand zu nähen, das über der Wickelkommode aufgehängt werden kann und Feuchttücher u.ä. beherbergen wird. Hat jemand eine Idee für einen Schnitt? Leider habe ich weder für das Utensilo, noch für eine Wickeltasche das richtige Material da. Werde jetzt unser Wohnzimmer wieder herstellen und noch ein bisschen über Schnitten und vorhandenen Stoffen grübeln. Neue Stoffe kaufen ist schließlich nicht das Ziel :cool:.

DSC_0012.jpg.b637837e368de3cdb2991725de58cc03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Eichelberg: Bodys werde ich nicht nähen. Ich habe einige geerbt und geliehen bekommen. Mir fehlen Shirts und Hosen, da werde ich aufstocken.

 

Kann mir jemand mit der Größenfrage helfen? Die Farbenmix Shirts sind alle in 50/56. Aber ob die am Anfang wirklich schon passen? Mit welcher Größe seit ihr eingestiegen und wie viele Teile der kleinsten Größe sollte man dahaben. Habe hauptsächlich 56 und 62 im Schrank und das ein oder andere Teil noch in 50 dazwischen. Nur fallen ja auch die Kaufklamotten in einer Größe so unterschiedlich aus. Wie habt ihr das gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.