Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 230 und 230 Automatik


datsun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier im Forum und offen für alle Kritiken und Anregungen :D

 

Seit kurzem bin ich stolzer Besitzer zwei neuer alter Nähmaschinen, eine Pfaff 230 Automatik (1,50€ aus der Bucht) und eine 230, schwarz (geschenkt) *stoz geschwellte Brust* :)

Beide mit Fußantrieb, beide ohne Riemen :(

 

Nach dem ich jetzt einige Nächte hier im Forum mit Lesen verbracht habe, habe ich mich heute mal daran gemacht sie zum Laufen zu bringen...

 

versucht! :mad:

 

Aus dem forum weiß ich bereits, dass es sich bei der Schwarzen um ein Model der frühen Generation handelt (ZZ-Schalter ist anders als bei den späteren). Leider ist sie total verharzt und hat wohl auch etwas Flugrost.

Hier bewegt sich garnichts, und ich werd mich da mal mit etwas WD 40 dranmachen - konnte ich heute noch nicht, die Dose mit WD 40 in meinem Keller stellte sich als Sprühfarbe heraus - habe ich aber vor der ersten Anwendung bemerkt :D

 

Der Automatik tat die warme Wohnung wohl schon sehr gut, sie läuft sehr schön - für den Anfang, aber sie näht nur Zickzack und der ZZ-Schalter lässt sich nicht bewegen, genauso wie die Stichlagen Einstellung. Ausserdem schlägt die Nadel immer mal wieder, aber nicht immer, links an den Greifer, manchmal sogar an den Nähfuß.

 

Jetzt habe ich also gelesen, dass das bei diesen Maschinen öfters mal passiert, gerade wenn sie lange nicht benutzt wurden verharzt der ZZ-Schalter gerne.

Also habe ich mich nach weiterer Lektüre hier im Forum entschieden die Automatik auszubauen um besser an den ZZ-Schalter zur Reinigung und Schmierung desselben zu kommen.

 

gesagt getan, war garnicht so schwer, und siehe da, ohne Automatik bewegt sich der ZZ-Schalter wunderbar frei, und fühlt sich bestens geölt an!!!

 

Und hier bin ich mit meinem Latein am Ende! So wie ich die ganze Geschichte sehe, kann der ZZ-Schalter sich bei eingebauter Automatik garnicht bewegen, da er von dieser blockiert wird. :confused:

 

Die beiden vorderen der drei Bügel, die offensichtlich die Stichweite und Stichlage regeln sollen, werden bei eingebauter Automatik von der Halterung des mit 0 bis 5 nummerierten Stellrades festgehalten.

 

und auch bei ausgebauter automatik näht die maschine weiterhin nur Zickzack. Auch verstehe ich nicht, wie die Maschine mit ausgebauter Automatik funktionieren soll, was ja möglich sein soll.

 

Hier benötige ich wohl etwas Nachhilfe :confused:

 

Es hat offensichtlich schonmal vor mir jemand an der Maschine geschraubt, und dabei vielleicht einiges verstellt?

Es fehlen drei der vier Schrauben, die die Automatik in Position halten. Nur die schwerer zugängliche über dem ZZ-Schalter war noch da.

Wo kann man solche Schrauben bekommen? und fehlen da dann auch Unterlegscheiben?

 

es fehlen auch noch andere Schrauben, beispielsweise die, die Grundplatte festhalten sollen.

 

Es kommt also noch einiges an Arbeit auf mich zu und ich freu mich auf Eure Antworten.

Kommt mir aber nicht mit "lass das vom Fachmann machen"! Ich krieg das schon hin mit ein paar guten Tips von Euch!!!

 

Ich geh dann mal ins Bett und wünsch Euch einen schönen Sonntag!

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 35
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • datsun

    9

  • Ramses298

    8

  • Calenberger

    8

  • Telefonhexe

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo David!

 

 

 

Es hat offensichtlich schonmal vor mir jemand an der Maschine geschraubt, und dabei vielleicht einiges verstellt?

Es fehlen drei der vier Schrauben, die die Automatik in Position halten. Nur die schwerer zugängliche über dem ZZ-Schalter war noch da.

Du solltest keine einwandfreie Funktion der Maschine erwarten, wenn Schrauben fehlen.

 

 

es fehlen auch noch andere Schrauben, beispielsweise die, die Grundplatte festhalten sollen.

Die Grundplatte ist für mich die Nähfläche. Ich hoffe doch stark, daß die nicht fehlen; dann würde die Maschine doch auseinanderfallen.

 

 

Wo kann man solche Schrauben bekommen? und fehlen da dann auch Unterlegscheiben?

Ich denke, daß es sich um keine metrischen Schrauben handelt. Und da wird es sehr schwierig. Unterlegscheiben sind m.E. unkritisch -> Baumarkt.

Ein lange bestehender Fachhändler wäre mein Anlaufspunkt, aber ohne viel Hoffnung.

Die Bucht bietet oft Unmögliches an.

Der lange bestehende Fachhändler wäre nochmals mein Anlaufpunkt, der hat sicher Schrauben in seinem Vorrat, die nicht unbedingt der Automatik zuzuordnen sind aber durchaus passen könnten.

Ich bin mir durchaus bewußt, daß eine Schraubensammlung ein richtiger Schatz sein kann, weshalb ich auch solche, die ich nicht zuordnen kann, nicht wegwerfe!

 

 

So wie ich die ganze Geschichte sehe, kann der ZZ-Schalter sich bei eingebauter Automatik garnicht bewegen, da er von dieser blockiert wird. :confused:

Die Automatik steuert die Nadelposition und Stichbreite. Daher werden diese für den manuellen Zugriff blockiert (nicht unbedingt in jeder Stellung der Automatik).

Du mußt die Automatik abstellen: Den Hebel auf dem Armdeckel auf 0 stellen und das Einstellrad der Automatik an der Front der Maschine ebenfalls auf 0.

 

 

und auch bei ausgebauter automatik näht die maschine weiterhin nur Zickzack. Auch verstehe ich nicht, wie die Maschine mit ausgebauter Automatik funktionieren soll, was ja möglich sein soll.

Wenn Du den Stichbreitensteller sogar bei ausgebauter Automatik nicht bewegen kannst, dann ist die Mechanik verharzt.

Wenn man die Automatik entfernt, dann muß aber eine Schraube an eine ganz bestimmte Stelle eingeschraubt werden. Und umgekehrt muß diese Schraube entfernt werden, wenn man der Maschine eine Automatik gönnt. Zum Testen geht es aber auch ohne.

 

 

Worauf es bei der Justierung der 230 ankommt, wurde hier im Forum schon mehrfach geschrieben. Für den Anfänger ist das aber eine mühselige Aufgabe, die viel Geduld erfordert.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin David

Herzlich Willkommen in diesem Forum.

Die Maschine ist mit Sicherheit verharzt, da hat Ramses recht. Viel Geduld, die div. Anleitungen zum Entharzen von Näma's, WD40,Petroleum und Co.und evt. Wärme helfen dir da weiter. Wenn du es dir zutraust, ist laut Peterle, dass Zerlegen und Reinigen der Masch. die nachhaltigste Lösung. Ich würde erstmal alle Nähfunktionen gänig machen und dann mein Augenmerk auf die Automatik lenken.

Die Pfaffschrauben können zum Problem werden, die haben da ihre eigene Suppe gekocht. Ich hebe alle Schraube auf, die mal irgendwo über sind. Benötige ich Eine dringend, die ich nicht habe, behelfe ich mir, indem ich das alte Gewinde ausbohre und ein Neues schneide. Es ist, z.B. kein Problem, einen passenden Rucksackmotor für eine 230iger zu bekommen, aber es klemmt an der Befestigungsschraube, ist auch Pfafffspezial. Ich schneide dann eben ein M6 Gewinde und schon ist es kein Problem mehr. Solltest du eine Steigungslehre haben, kannst du das Gewinde natürlich ausmessen und ne passende Schraube nachkaufen. Die gibt es im Fachhandel für Maschinenbau, mit etwas Glück mußt du nur 100 Stück als kleinste Abgabemenge nehmen.

Während du die Maschine entharzt, würde ich die Automatik in eine passende Dose legen und mit Petroleum fluten, nachdem die Näma ordentlich läuft, kannst du das Teil gründlich mit Druckluft ausblasen. Vielleicht haben sich durch die Kur schon evt. vorhandene Verharzungen gelöst.

Egal mit welchem Mittel du der Maschine zu Leibe rückst, hinterher immer mit Nämaöl abschmieren. Muß Säure und Harzfrei sein, sonst legst du den Grundstein für neue Verharzungen.

Hier findest du die Bedienungsanleitung und eine Einstellanleitung : http://naehmaschinenfan.site88.net/

So, nun wünsch ich dir noch einen schönen Sonntag und viel Spass beim Schrauben. Liebe Grüße Andreas

Bearbeitet von Calenberger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses, hallo Forum

 

vielen Dank für die schnelle Antwort!

hmmm - ich seh schon, ich muss lernen mich hier im Forum klarer auszudrücken...

 

 

Du solltest keine einwandfreie Funktion der Maschine erwarten, wenn Schrauben fehlen.

 

Das habe ich nicht, bei einer geschenkten Maschine, oder einer fast geschenkten schon garnicht.

 

 

Die Grundplatte ist für mich die Nähfläche. Ich hoffe doch stark, daß die nicht fehlen; dann würde die Maschine doch auseinanderfallen.

 

nee, die meinte nicht, :o ich meinte die kleine silberne Platte mit den Schlitzen für den Tranporteur und wo die Nadel durchläuft.

 

Ich denke, daß es sich um keine metrischen Schrauben handelt. Und da wird es sehr schwierig.Unterlegscheiben sind m.E. unkritisch -> Baumarkt.

Ein lange bestehender Fachhändler wäre mein Anlaufspunkt, aber ohne viel Hoffnung.

 

ja, dass die nicht metrisch sind dachte ich mir schon, die Frage ist WAS sie dann sind, zöllig? Vielleicht weiß ja jemand was konkretes.

Unterlegscheiben aus dem Baumarkt sind klar, ich möchte aber gerne wissen, ob da überhaupt welche hinkommen? und wenn ja, welche (Stärke)?

 

Ich bin mir durchaus bewußt, daß eine Schraubensammlung ein richtiger Schatz sein kann, weshalb ich auch solche, die ich nicht zuordnen kann, nicht wegwerfe!

 

Oh ja, da hast du recht, leider ist bei meiner Sammlung nichts dabei :mad:

 

Die Automatik steuert die Nadelposition und Stichbreite. Daher werden diese für den manuellen Zugriff blockiert (nicht unbedingt in jeder Stellung der Automatik).

Du mußt die Automatik abstellen: Den Hebel auf dem Armdeckel auf 0 stellen und das Einstellrad der Automatik an der Front der Maschine ebenfalls auf 0.

 

Soweit habe ich das verstanden, das Problem liegt woanders, ich stell mal beschriftete Fotos ein.

 

Wenn Du den Stichbreitensteller sogar bei ausgebauter Automatik nicht bewegen kannst, dann ist die Mechanik verharzt.

 

das habe ich ja auch gedacht, da ist aber GARNICHTS verharzt, sie ist sogar gut geschmiert!

Also nochmal, bei EINGEBAUTER Automatik blockiert diese mit der UNBEWEGLICHEN Halterung des mit von 0 bis 5 beschrifteten Stellrades den BEWEGLICHEN Hebel, der die Stichweite einstellt.

Fazit: entweder der Hebel, oder die Befestigung sind an der falschen Stelle. Da die Befestigung Teil der aus einem Stück gefertigten Automatik "Grundplatte" ist ist wohl der Hebel an der falschen Stelle:mad:

 

Wenn man die Automatik entfernt, dann muß aber eine Schraube an eine ganz bestimmte Stelle eingeschraubt werden. Und umgekehrt muß diese Schraube entfernt werden, wenn man der Maschine eine Automatik gönnt. Zum Testen geht es aber auch ohne.

 

Soewas dachte ich mir, aber WO kommt diese Schraube hin?

so richtig testen kann ich ohne diese nicht, da die gesamte ZZ und Stichweiten Regulierung frei hin und her schlackert, und die Nadel rechts und links weit ausschlägt, und sich wenn ich nicht gewaltig aufpasste in den Nähfuss oder den Greifer rammen würde!

 

Und ich habe auch noch nicht raus gefunden wie ich den ZZ ganz ausstelle, der Mechanismus der die Nadel hin und her schiebt scheint mir nicht überbrückbar zu sein - muss er aber sonst könnte die Maschine ja nur Zickzack...

Ja, ich weiß sehr wohl mit welchem Schalter ich das machen soll, aber ich verstehe nicht WIE dieser Schalter das tut, oder tuen soll!

und ich habe auch noch nicht die Funktion des kleinen Drehschalters rechts von der Nähweiten Einstellung heraus gefunden.

das er beim Knopflochnähen die Stichlänge regulieren soll habe ich glaube ich verstanden, aber wie er das tut ist mir schleierhaft, oder wenn ich das falsch verstanden habe ist mir noch unklarer was stattdessen tun soll, und vor allem WIE, ich kann seine mechanische Funktion nicht erkennen.

 

Worauf es bei der Justierung der 230 ankommt, wurde hier im Forum schon mehrfach geschrieben. Für den Anfänger ist das aber eine mühselige Aufgabe, die viel Geduld erfordert.

 

ja, da habe ich ja auch einiges gelesen, aber ich habe leider nichts gefunden was konkret mit meinem Problem zu tun hat (Automatik blockiert Stichweiten-Regelung).

 

Bei der schwarzen kann ich leider nicht abgucken, da sie sich A) nicht bewegt, und B) eine andere ZZ- und Stichweiten Regulierung hat.

 

seufz

aber ich schaff das schon hin mit Eurer Hilfe!

Bis dahin

 

DAvid

1477091868_PFAFF230Automatik.jpg.77cf34b95b6f6e0d0e261d00d4047969.jpg

169605149_PFAFF230schwarz.jpg.2e58304b3f14fa91cf1b3f4e3c1bdb03.jpg

1646195212_Pfaff230obenoffenAutomatikausgebaut.jpg.917945b20bfc7dc0a7747b7dd780223e.jpg

1617480949_Pfaff230Automatikdeckplatteohneschrauben.jpg.0ee51d91385016d98af0189094ec0719.jpg

329062445_Pfaff230AutomatikStichweiteblockiert.jpg.4fd613deb1c83781aa2c0e99eaf6b196.jpg

225965630_Pfaff230AutomatikobenoffenAutomatikfedernentfernt.jpg.bfce859424299b5c065246674c6c563e.jpg

1552826594_Pfaff230AutomatikZZ-undStichweitenRegulierung.jpg.a190bb6efd77da77ee6ad1beb5766c5f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas,

 

Habe dein Post erst jetzt gesehen, werde mich also vielleicht wiederholen :)

danke aufjedenfall für deine Antwort.

 

Die Maschine ist mit Sicherheit verharzt, da hat Ramses recht. Viel Geduld, die div. Anleitungen zum Entharzen von Näma's, WD40,Petroleum und Co.und evt. Wärme helfen dir da weiter. Wenn du es dir zutraust, ist laut Peterle, dass Zerlegen und Reinigen der Masch. die nachhaltigste Lösung. Ich würde erstmal alle Nähfunktionen gänig machen und dann mein Augenmerk auf die Automatik lenken.

 

Also, die Maschine ist tatsächlich nicht verharzt, das Problem liegt in der Justierung, da bin ich mir mittlerweile sehr sicher.

Das es nicht die Justierung der Automatik ist ist mir auch klar, ich habe mittlerweile auch schon eine Vermutung wo sich was verstellt hat. Mit Hilfe der Einstellungsanleitungen von Nähmaschinenfan werde ich mir das jezt mal näher Anschauen.

 

Vielen Dank für die Tips zur Reinigung und Schmierung der Maschine, für die schwarze werden die mir sehr hilfreich sein, und die Automatik werde ich auch noch mal gründlich reinigen!

 

Eigentlich möchte ich keine Gewinde aufschneiden, ist vielleicht ein unnötiger Perfektionismus... :)

 

 

Auch dir noch einen schönen Sonntag

 

DAvid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Datsun,

 

Unabhängig davon ob sie funktionieren oder nicht, hast du zwei tolle Maschinen ergattert.

 

Wenn es dir weiterhilft: ich habe hier - gerade in meinen Händen - die Einbauanleitung der Automatic wie sie damals für meine 332 durchgeführt wurde, als meine Oma sie kaufte. Wenn du magst fotografier ich das mal - so gut wie ich es hinbekomme und stelle es dir hier rein.

 

Meines Wissens dürfte sich das nicht so sehr unterscheiden, da es sich bei der 230 um die Flachbettversion meiner 332 handeln dürfte (haut mich wenn ich das jetzt falsch geschrieben habe)

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hab kurzen prozess gemacht und das einfach mal abfotografiert (geht bei mir wegen SD-Karte am einfachsten)

 

Ach ja - und ich hatte wohl recht, weil die Einbauanleitung bezieht sich auf die 230 / 260.

 

 

Falls du bessere Qualität brauchen solltes, kopiere ich dir die Anleitung auch gerne komplett und schick dir das dann zu.

 

 

Hier schon mal die Explosionszeichnung der Automatik:

 

002-7.jpg

 

alle Bilder kannst du dann in meinem Photoalbum sehen - sind insgesamt 26

 

Photobucket

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David!

 

 

nee, die meinte nicht, :o ich meinte die kleine silberne Platte mit den Schlitzen für den Tranporteur und wo die Nadel durchläuft.

Das Teil heißt Stichplatte!

 

 

ja, dass die nicht metrisch sind dachte ich mir schon, die Frage ist WAS sie dann sind, zöllig? Vielleicht weiß ja jemand was konkretes.

Meines Wissens gibt es sogar spezielle Nähmaschinengewinde.

Etliche der Schrauben sind jedenfalls weder metrisch noch "zöllig".

 

Unterlegscheiben aus dem Baumarkt sind klar, ich möchte aber gerne wissen, ob da überhaupt welche hinkommen? und wenn ja, welche (Stärke)?

Ich meine, daß sich an diese Stelle keine Scheiben befinden.

 

 

Also nochmal, bei EINGEBAUTER Automatik blockiert diese mit der UNBEWEGLICHEN Halterung des mit von 0 bis 5 beschrifteten Stellrades den BEWEGLICHEN Hebel, der die Stichweite einstellt.

Hast Du die Automatik, wie ich es geschrieben habe, abgeschaltet?

Es ist auch nicht unmöglich, daß die Automatik verharzt oder schlichtweg defekt ist.

 

Soewas dachte ich mir, aber WO kommt diese Schraube hin?

SchraubeATM.jpg.38cb72fc5960598da417811a5a346189.jpg

 

 

so richtig testen kann ich ohne diese nicht, da die gesamte ZZ und Stichweiten Regulierung frei hin und her schlackert,...

Das verhindert die bei der ATM fehlende Schraube.

 

 

Und ich habe auch noch nicht raus gefunden wie ich den ZZ ganz ausstelle, der Mechanismus der die Nadel hin und her schiebt scheint mir nicht überbrückbar zu sein - muss er aber sonst könnte die Maschine ja nur Zickzack...

Ich wiederhole mich nur ungern!

Wenn Du die Einstellungen von Hand vornehmen möchtest, dann mußt Du die Automatik schon deaktivieren!

 

 

das er beim Knopflochnähen die Stichlänge regulieren soll habe ich glaube ich verstanden, aber wie er das tut ist mir schleierhaft, oder wenn ich das falsch verstanden habe ist mir noch unklarer was stattdessen tun soll, und vor allem WIE, ich kann seine mechanische Funktion nicht erkennen.

Die Stichlänge mußt Du einstellen. Das nimmt die Automatik Dir nicht ab!

 

 

und ich habe auch noch nicht die Funktion des kleinen Drehschalters rechts von der Nähweiten Einstellung heraus gefunden.

Das ist eigentlich nichts anderes als eine Einstellhilfe zum Nähen von Knopflöchern.

In Stellung "Knopfloch" rastet die Sticbreite bei etwa "2" ein, aber nur bei Nadelstellung "links".

Das merkt man aber auch nur, wenn sich der Einsteller leicht bewegen läßt! :D

 

Bei Deiner anderen Maschine ist genau diese Funktion anders geregelt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

 

P.S.:

@Renate:

Ich werde gleich neidisch! ;)

Bearbeitet von Ramses298
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ramses

 

^.^ ich könnte es meiner Tochter aber auch zum abscannen geben und dem Forum per download zur Verfügung stellen??

 

Ich kann mir vorstellen, dass man mit der Explosionszeichnung z.B. schon sehr gut eine Vorstellung davon bekommt, ob die Automatik noch vollständig ist oder ob noch was fehlt

 

auch grundlegende Funktionen der Automatik werden da schön erklärt - inkl. Schmierplan.

 

Außerdem schaut es nach der Explosionszeichnung her stark nach zoll aus oder?

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David

Die vier Befestigungsschrauben der Autom. haben keine Unterlegscheiben. Nachgesehen bei zwei Maschinen.

Zu dem Hebel, rechts über dem Stichbreitensteller, häng ich unten eine Kopie aus einer Anleitung an. Der ist für's Knopflochnähen. Die Funktion übernimmt bei deiner Schwarzen das Stellrad, direkt über dem Stichbreitensteller.

Tja, das mit den Gewinden, ich hab am Anfang auch probiert, original Pfaffschrauben zu bekommen. Schwierig, wer noch welche hat, behält sie, oder fordert astronomische Preise. Deshalb bin ich dazu übergeganden, die Gewinde nach zu schneiden. Besserund ist in sicht, ich bekomme demnächst eine Drehmaschine. :freu:

Liebe Grüße Andreas

Knopfloch.jpg.9511efc0bfaffb6e25bee4a22803b67c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Renate!

 

 

^.^ ich könnte es meiner Tochter aber auch zum abscannen geben und dem Forum per download zur Verfügung stellen??

Also ich benötige es nicht unbedingt. Aber soetwas kostenlos als Dreingabe zu bekommen, ist ja was! :)

 

 

Außerdem schaut es nach der Explosionszeichnung her stark nach zoll aus oder?

Ich hatte einmal wegen der Motorbefestigungsschrauben gemessen und recherchiert.

Selbst wenn es ein Zollgewinde ist, dann ist die Größe total exotisch und selten gebräuchlich.

Zu allem Überfluß gibt es sowohl bei metrischen als auch bei Zollgewinden Fein- und Normalvarianten. Das macht es auch nicht gerade einfacher.

Da ich bei meinen Umbauten ohnehin einen kürzeren Keilriemen verwende, damit der Netzanschluß freiliegt, ist das Schneiden eines zusätzlichem M6 Gewindes obligatorisch.

Glücklicherweise hat mir der Fachhändler in unserer Kreisstadt aber noch zwei dieser Schrauben verkauft. :)

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

vielen Dank für die vielen Antworten, ich bin ganz begeistert!

Leider bin ich heute Nachmittag nicht dazugekommen weiter an der Maschine zu arbeiten.

 

Hast Du die Automatik, wie ich es geschrieben habe, abgeschaltet?

Es ist auch nicht unmöglich, daß die Automatik verharzt oder schlichtweg defekt ist.

 

ja, habe ich, brachte aber nichts, weiß jetzt, glaube ich, auch warum: der von mir beschriebene blockierte Hebel kann nicht da einrasten wo er das soll, er hat sich wohl auf seiner verschoben, werde mal heute abend noch ein bischen rumprobieren.

 

 

[ATTACH]127978[/ATTACH]

Das verhindert die bei der ATM fehlende Schraube.

 

Sowas dachte ich mir, und jetzt weiß ich auch welche Schraube, danke :)

 

In Stellung "Knopfloch" rastet die Sticbreite bei etwa "2" ein, aber nur bei Nadelstellung "links".

Das merkt man aber auch nur, wenn sich der Einsteller leicht bewegen läßt! :D

 

lässt sich super leicht bewegen, so leicht dass ich an seiner Funktion gezweifelt habe! Rastet bei 19:30 ein.

 

Ich glaube das hab ich jetzt in der Theorie verstanden, danke Ramses und Andreas! In der Praxis muss ich mir das noch mal genauer anschauen, wenns funktioniert.

 

Ich schau mal was ich bei den Schrauben selber rauskriege, meld mich wenn ich was weiß, im schlimmsten fall halt doch schneiden...

Die Explosionszeichnung gibt da meines Erachtens keinen echten Hinweis, das was da in Zoll angeben ist, ist der ebenfalls in mm angebene Abstand zwischen "Pistonloch" und "Zwischenhebel". Das ist der besagte Hebel, der sich wohl verstellt hat, und das ist GENAU das Maß, das ich wohl gebraucht habe *HURRA!!*

 

@ Renate: Du bist total toll!!!

Ich werd mich gleich mit deiner Anleitung, und der vom nähmaschinenfan (danke Andreas) an die Arbeit machen, das sind nicht die gleichen.

 

Wenn Dir das nicht zuviel Mühe macht würde ich mich über eine eingescannte Version total freuen!

Und wenn das keine Copyright -Probleme macht wär das doch total schön die auch für das Forum zur Verfügung zu stellen!

 

So, ich mach dann mal an die Arbeit, wobie das wohl nicht mehr so lang sein wird, fürchte ich nach einem Blick auf die Uhr.

 

Ich werde jetzt erstmal versuchen, die Maschine ohne Automatik zum Laufen zu bringen, und wenn das gut läuft die Automatik einbauen.

 

Liebe Grüße

 

DAvid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rastet bei 19:30 ein.

 

Damit meine ich natürlich die Uhrzeigerstellung zwischen 7 und acht Uhr, ob das dann bei Stichweite 2 ist wird sich rausstellen wenn ich die Maschine richtig zum laufen gebracht habe.

 

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube nicht, dass das Copyright-Probleme macht. Die Anleitung ist locker 60 Jahre oder noch älter. Ich geh das mal die nächsten Tage an.

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo David,

 

da hier schon jemand darauf hingewiesen hat, denke ich, dass Du diese Seite schon kennst. Falls nicht, solltest Du dort unbedingt einmal vorbeischauen - unter "Justierung/Reparatur" ist dort auch für die 230er Pfaff die Einstellanleitung und auch die Einbauanleitung für die Automatik verfügbar; nach meiner Erfahrung solltest Du (wenn alle Schrauben gefunden sind) die Maschine erst einstellen, bevor Du Dich an die Benutzung der Automatik machst (habe dies gerade bei zwei 260ern durchgeführt; haut einwandfrei hin).

 

Die Automatik wird nur mit Schrauben (ohne Unterlegscheiben) befestigt.

 

Gruß Norbert

Bearbeitet von norei
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Norbert,

 

habe mich mit genau dieser Anleitung und der von Renate bis gerade eben an der Maschine zu schaffen gemacht. Verstehe jetzt zumindest die Automatik genau, und wenigstens den Großteil der ZZ-Mechanik.

 

Das war ja jetzt genau mein Plan, erstmal die Maschine so einstellen, dann die Automatik hinzerher.

Die ZZ-Achse ist aber total verstellt, und die einzige unlösbare Schraube an dieser Maschine scheint eben genau die Befestigungsschraube des ZZ-Stellknopfes zu sein :(

 

Da muss ich eben doch warten bis ich WD 40 habe. Ich kann noch nicht mal den Geradstich richtig einstellen. Bei Stellung 0 hat die Nadel vollen Ausschlag.

*reiß Haare aus*

 

@Renate: Ich hab halt hier im Forum einige Post gesehen (oder eben gerade nicht gesehen) die aufgrund von Copyright-Verletzungen entfernt wurden. Und ich habe eine Bemerkung vom Singer (Fan?)Club gelesen, dass es verboten sei Singer Bedienungsanleitungen zu veröffentlichen, kopieren, downloaden etc...

 

Gute Nacht

 

DAvid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - da habe ich mich noch nicht durchgewühlt. Ich kann dir den ganzen Summs aber auch kopieren und per Post schicken -bräuchte nur deine Adresse - schick mir doch eine mail an telefonhexe ät gmx.net

 

Gruß

 

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Moin

Habe eben alle meine Pfaff Anleitungen durchgesehen, fand keinen Hinweis auf ein Kopierverbot. Ich vermute, daß Pfaff es zumindest toleriert, wenn Anleitungen ins Netz gestellt werden, sonst hätten einige hilfsbereite Mitmenschen bestimmt schon Post vom Anwalt bekommen und deren Seiten wären nicht mehr existent.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

... fand keinen Hinweis auf ein Kopierverbot.

Das ist aber kein Kriterium!

Bei 99,999% der Fotos im Netz wirst Du einen solchen Hinweis vergeblich suchen, was aber nicht heißt, daß Du über diese Bilder (frei) verfügen darfst.

 

Ich bin mir jetzt nicht sicher, was mit den Fotos ist, die man hier einstellt. Falls man beim Eintritt in dieses Forum nicht unterzeichnet hat, daß die Rechte an das Forum abgetreten werden, dann dürfen die Bilder nicht einmal von den Administratoren ohne Zustimmung des Photographen verwendet werden.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses

Gut, dass du mich da aufgeklärt hast. Ich war bisher der Meinung, dass Fotos und Co. kopiert werden dürfen, solange sie keine Kennzeichnung haben, z.B. das C mit dem Kreis drum. Allso, wenn ich ein Bild von dir herunterlade und verändere, könntest du mir an den Karren fahren? Da muß man ja richtig aufpassen, habe das bisher recht locker gehandhabt.

Danke für den Hinweis und liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andreas!

 

 

Allso, wenn ich ein Bild von dir herunterlade und verändere, könntest du mir an den Karren fahren?

Es kommt darauf an, was Du damit machst.

Es Dir zuhause übers Bett hängen oder in Dein persönliches Fotoalbum kleben, darfst Du. Es wäre auch ziemlich schwierig für mich, Dir das nachzuweisen.

Du darfst es aber z.B. nicht für Deine Homepage oder für ein Inserat bei Ebay verwenden.

 

Es hat sich schon ein richtiges "Gewerbe" darum entwickelt, Leute abzumahnen, welche Bilder widerrechtlich verwenden.

 

Online-Fotos abgemahnt | c't

heise online - BGH: Chefkoch unterliegt Marions Kochbuch

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum,

 

vielleicht sollte man über die Legalitätsdiskussion einen Thread öffnen, da gibts sicher noch viel zu sagen.

 

Ich vermute ja mal, dass es da ernsthafte Schwierigkeiten gibt, sonst gäbe es doch sicherlich schon einen riesigen Pool von verschiedensten Einstellungs- und Betriebsanleitungen von allen nur erdenklichen Maschinen in diesem Forum?

Oder sollte ich wirklich der erste sein der einen solchen Pool vorschlägt?

 

Vielleicht können die Administratoren mal was dazu sagen?

 

Sollte das rechtliche Problem geklärt sein würde ich mich doch sehr für einen solchen Pool aussprechen!

 

Ansonsten ein kleines Update, werde mich jetzt mal mit frischen WD 40 und Petroleum an die schwarze 230 wagen, denke ich werde sie komplett zerlegen.

Ja, ich werde jeden demontageschritt fotografisch für den zusammenbau dokumentieren ;)

 

bei der Automatik löst sich die Befestigungsschraube vom ZZ-Einstellgriff noch nicht lösen, brauch wohl noch ein paar Tropfen WD 40 und mehr Geduld!

 

Bis dahin

 

DAvid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nu ja - nehm ich sie wieder runter :) Edit: mail habe ich mittlerweile - hab das nur übersehen *rotwerd*

 

Nur solange das rechtlich so unklar ist, nehm ich das dann doch so schnell als möglich wieder raus - eigentlich will man ja nur helfen *kopfkratz*

 

Gruß

 

Renate

Bearbeitet von Telefonhexe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Ich vermute ja mal, dass es da ernsthafte Schwierigkeiten gibt, sonst gäbe es doch sicherlich schon einen riesigen Pool von verschiedensten Einstellungs- und Betriebsanleitungen von allen nur erdenklichen Maschinen in diesem Forum?

Wo kein Kläger, da kein Richter!

 

Offenbar versteht sich Pfaff als Hersteller von Nähmaschinen.

Und wenn Anwender wie auch immer an Bedienungsanleitungen kommen, ist das sicher kein Nachteil für die Nähmaschinen.

Mit anderen Worten: wenn man leicht an eine Anleitung kommt, dann schadet es nicht der Zufriedenheit.

 

Das sehen aber offenbar nicht alle so:

VERITAS Bedienanleitung - Verbot! - Hobbyschneiderin + Forum

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...