Zum Inhalt springen

Partner

anfänger und omas strickschrank


FreakyAngel

Empfohlene Beiträge

huhu =)

 

wie man aus der überschrift vll erahnen kann habe ich NOCH NIE gestrickt und vor ein paar tagen einfach mal omas schrank geleert

 

raus kam das hier

 

imgp7829.jpg

 

könnte mir jemand sagen wo der underschied bei den ganzen sachen liegt und was ich wo mit mache?

am besten auch noch wie ich am besten stricken lerne, für kurse habe zurzeit leider keine zeit, also am besten internetseiten oder bücher oder sowas =)

 

lg und danke schon im vorfeld freaky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • FreakyAngel

    14

  • nowak

    3

  • Alexandra676

    3

  • Heikejessi

    2

Hallo,

 

rechts unten ist eine Zopfstricknadel, die großen Sicherheitsnadeln sind dazu da, Maschen für eine gewisse Zeit stillzulegen.

 

Der Großteil der anderen Nadeln sind Stricknadel in verschiedenen Stärken, auch eine Häkelnadel scheint dabei zu sein. Und zwei-drei Nadelspiele für Sockenstricken.

 

Und hier kannst du super stricken und häkeln lernen inkl. Videos:

 

Stricken Häkeln lernen mit eliZZZa * Socken stricken, Strickanleitungen, Strickmuster, Häkelmuster, Häkelanleitungen

 

Elizza erklärt das alles ganz toll und langsam, zur Not kann man ja wieder von vorne anfangen.:D

 

Viel Spass beim Stricken

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Teile mit dem weißen Griff sehen aus wie Zubehörteile einer Strickmaschine, kann das sein? Hatte Deine Oma mal eine Strickmaschine?

 

Evt. besorgst Du Dir noch ein Nadelmaß, so eine Plastikschablone mit Löchern drin :D um die Nadelstärke bestimmen zu können. Gibts überall, wo es Strickzubehör gibt. Dort kann man Dir möglicherweise auch ein Stricktreffen o.ä. empfehlen oder sogar ein paar Sachen, Maschenanschlag und so, zeigen.

Beim strickforum.de gibts zuhauf Anfängertips, links und Anleitungen :D

 

Viel Spaß und Erfolg beim neuen Hobby,

Lilly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das nadelmaß hört sich gut an :D

 

wäre jetzt meine nächste frage gewesen wie ich rausfinde wie dick die nadeln sind

 

wisst ihr in was das angegeben ist? sind das mm? dann könnte ich das ja bis ich so ein maß habe mit dem messschieber rausfinden

 

ich frag meine oma mal wenn sie aus der reha zurück ist ob sie sowas hatte =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Deutschland wird das Maß in Millimeter angegeben und wenn dein Meßschieber genau genug ist, dann kannst du es damit auch feststellen. (Deutsche Nadeln sind normalerweise Halbmilimeterweise skaliert, Es gibt auch noch Viertelmilimeterabstfung, aber eher bei den amerikanischen, von daher reicht auf den halben Millimter genau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich als handwerker habe sogar einen digitalen messchieber =)

 

danke :hug:

 

dann werd ich jetzt mal schauen, hab schon die nadeln zusammengewürfelt, es sind 3 nadelspiele und 6 einzelne bzw pärchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Digital heißt nicht, daß er genauer ist... nur einfacher abzulesen.

 

Aber ich habe auch schon den Meßschieber benutzt um dann festzustellen, daß eines meiner Nadelmaße nicht stimmt... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja doof

 

so hab mal gemessen

das kleinste ist 1,5mm das zweite 2mm und das große 3mm

 

 

ich glaub ich bin zu doof zum stricken, ich bekomme nicht einmal diese erste schlaufe hin:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sind ja eher feine Nadeln... Ich habe ein Nadelspiel mit 1,5, das habe ich mir aus den USA mitbringen lassen, weil ich in Deutschland keine so feinen gefunden habe.

 

2mm - 3mm sind typische Sockenspiele, je nach dem, wie fest man strickt und wie fest oder locker man die Socken mag.

 

Man kann aber auch Mützen damit stricken. Dauert nur länger als mit dickeren Nadeln. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist ja doof

 

so hab mal gemessen

das kleinste ist 1,5mm das zweite 2mm und das große 3mm

 

 

ich glaub ich bin zu doof zum stricken, ich bekomme nicht einmal diese erste schlaufe hin:o

 

nicht aufgeben, und geduldig weiter üben! bei youtube gibt es auch eine Menge Videoanleitungen.

 

Viel Erfolg! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuuu ich bekomm den schlingen anschlag hin

 

für euch warscheinlich lächerlich, aber für mich ist das grad ein großer fortschritt:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieso lächerlich? meinst du, uns ist das Stricken genetisch veranlagt??

 

Ich hab vor noch gar nicht allzu langer Zeit hilflos vor einem Knäuel und zwei Nadeln gesessen, Mamas Strickbuch vor der Nase.

Nix kapiert, nur Fadensalat veranstaltet :D

 

Ich würde an deiner Stelle mal ein bisschen herumprobieren, und wenn es dir Spaß macht dann ein schönes Strickbuch zulegen.

 

Das klappt, weiter so!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

juhuuu ich bekomm den schlingen anschlag hin

 

für euch warscheinlich lächerlich, aber für mich ist das grad ein großer fortschritt:D

 

Glückwunsch! Wird schon noch. Der Rest klappt dann auch noch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Seite ist ganz prima... Ich hab da zwar nicht die Videos zum Stricken angesehen aber mal die fürs Häkeln und ich fand sie wirklich klasse erklärt...

 

juhuuu ich bekomm den schlingen anschlag hin

 

für euch warscheinlich lächerlich, aber für mich ist das grad ein großer fortschritt:D

 

Das ist doch nicht lächerlich... Was meinst du was ich mich gefreut habe als ich beim Häkeln die ersten Maschen geschafft hatte... Jeder fängt doch mal klein und unwissend an... *grins*

Bearbeitet von Esnah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt es denn in deiner Nähe ein Handarbeits- oder Kreativgeschäft? Die Leute, die da drin arbeiten kenne sich oft selbst gut aus und können einem manches zeigen und erklären bzw. wissen auch, wo es Kurse gibt und wo sich Leute treffen, um miteinander Handarbeiten (Stricken, Häkeln, Klöppeln, Frivolité etc.) zu machen. Manches ist leichter zu erfassen, wenn man begleitet wird. Nadelspiel ist ein bisschen schwieriger als mit zwei Nadeln. Ich empfehle dir, die ersten Übungen nicht damit zu machen, sondern erst mal ein Probestück mit rechten und linken Maschen mit zwei Nadeln, bevor du in den "Kreisverkehr" gehst. ;)

 

Tamsin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurse gibts hier nur von der kirche oder zu unmöglichen zeiten daher fällt es weg, aber meine oma kommt die tage aus der reha und will mir ein bisschen was zeigen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber meine oma kommt die tage aus der reha und will mir ein bisschen was zeigen

 

das ist doch super!

sowohl dass die Oma aus der Reha kommt

 

und daß sie dir was zeigt.

So vor Ort Einzelunterricht ist am besten!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bekomm es einfach nich gebacken =(

 

hab mir heute 11 bücher übers stricken und mit anleitungen ausgeliehen und habe das prinzip des kreuzanschalgs oder wie das heißt auch verstanden, aber die maschen sind immer meilen auseinander:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...