Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Probleme mit meiner Maschine - Spule dreht sich, Nadel bewegt sich nicht!


honkytonk

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community!

 

Ich habe heute problemlos den ganzen Tag genäht. Als ich den Unterfaden aufgespult habe, ist plötzlich die Spule runtergesprungen und quer durch den Raum geflogen. Nun dreht sich zwar die das Aufspulding, wenn man auf das Pedal tritt, jedoch näht die Maschine nicht mehr! Und das auch ohne Plastikspule auf der Vorrichtung! Ich hab gleich mal aufgeschraubt und reingeguckt, scheint alles normal zu sein, keiner der Keilriemen gerissen, alles schön sauber und geölt... ist jemandem schon einmal etwas ähnliches passiert und kann mir sagen, was da passiert ist? Bitte um Hilfe!!!

Meine Maschine ist eine Necchi Lydia 3, falls es hilft. Wie gesagt, mechanisch scheint alles in Ordnung zu sein, nur dass die Maschine nicht kapiert, dass sich keine Spule mehr auf der Vorrichtung befindet und nicht nähen will! Dreht man am Rad, bewegt sich die Nadel ohne Probleme! Ich bin ratlos, und würd mich sehr freun, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

 

Danke schon mal im Vorraus,

 

Viele liebe Grüße

 

Honkytonk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • honkytonk

    11

  • josef

    4

  • Viola210

    2

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo - mußt Du bei Deiner Maschine tatsächlich NUR die Spule draufstecken und dann weiß sie, dass sie jetzt spulen muss???? Normalerweise muss man doch entweder am Handrad was lösen - oder den Stift, auf dem die Unterfadenspule sitzt, nach rechts drücken - und wenn man fertig ist mit Spulen - wieder nach links???

 

Sabinw

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

danke für die schnelle antwort. auf der aufpulvorrichtung gibt es ein bewegliches profil, dass auf die seite gerückt wird, wenn man die spule aufsteckt. das scheint aber total in ordnung zu sein, zudem ist es sehr massiv! ich habe versucht, mit dem schraubenzieher dieses profile ein bisschen weiter raus zu bewegen (vielleicht liegt es ja an einem kontakt?) aber dort läßt sich überhaupt nix bewegen! wie gesagt, es scheint alles in ordnung zu sein! ich bin mit meinem latein am ende und eine bedienungsanleitung gibt es leider nicht mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und nein, es gibt keinen hebel oder ähnliches, dass man drücken oder verstellen muss, einzig diese profil, dass durch das aufstecken der spule weggedrückt wird!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke fürs verschieben! ich habe eh geschaut wo ichs reinstell, hab aber irgendwie nicht das richtige gefunden, sorry dass ich dir arbeit gemacht hab! und danke nochmal, es ist an andrer stelle wirklich besser plaziert!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

fig54.gif

es könnte was mit der handrad-kupplung zu tun haben, die zum spulen gelöst wird ...

und nach dem spulen wieder festgestellt werden muß

 

aber häng mal ein foto deiner maschine rein :

1 x übersicht mit der ganzen maschine

1 x aus dem bereich handrad

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ja das ist sehr wahrscheinlich dass es genau da was hat - dreht man das handrad, bewegt sich auch die nadel,

hier im anhang einmal ein paar bilder

von vorne (ich habe wie man auf den nächsten bildern sieht schon das rad zum einstellen der stiche und den Deckel auf der Seite abgeschraubt)

http://www.imgbox.de/show/img/yocQdDqnCV.JPG

 

von der seite

www.imgbox.de/show/img/6QnAkiRLFm.JPG

 

näher von der seite

http://www.imgbox.de/show/img/sBTHzHO4WG.JPG

 

und noch eins ein bisschen näher von der aufspulvorrichtung (hier sieht man so einen zapfen, der sich auf die seite bewegt, wenn man die spule draufsteckt). sorry auflösung leider nicht die beste!

http://www.imgbox.de/show/img/1w18qOXZ0o.JPG

 

Liebe Grüße

honky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

es gibt verschiedene Arten von Aufspulen.

 

Mal muss man nach Aufstecken der vorbereiteten (noch fast leeren) Spule das Handrad locker drehen = dann kann man aufspulen.

 

Oder man muss nur das Teil auf dem die (vorbereitete) Spule steckt, nach rechts (oder links) schieben. Dort ist dann ein Kontrollteil (ich weiß gerade nicht wie es heißt), dass dafür sorgt, den Aufspulvorgang zu stoppen, wenn die Spule voll ist.

 

Oder genau umgekehrt: man schiebt dieses Kontrollteil zur (aufgesteckten, vorbereiteten) Spule rüber und das ist wieder der Auslöser, wenn die Spule voll ist.

 

Und immer wenn man auspulen will, kann man nicht nähen!

Aber auch umgekehrt, wenn man näht kann man nicht spulen.

 

Und manchmal kommt es vor, dass man unbemerkt an das o.g. Kontrollteil kommt. Dann meint die Maschine es wird gespult (egal ob mit oder ohne Spule) und sie näht halt nicht.

 

Das die Spule runtergesprungen ist, hängt lediglich damit zusammen, dass sie nicht richtig aufgesteckt war. Das hat keinerlei Bedeutung.

 

Schalte einfach den Spulvorgang aus.

 

Nix schrauben, nix ölen, einfach eine Funktion beenden.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

ja das ist sehr wahrscheinlich dass es genau da was hat - dreht man das handrad, bewegt sich auch die nadel,

hier im anhang einmal ein paar bilder

von vorne (ich habe wie man auf den nächsten bildern sieht schon das rad zum einstellen der stiche und den Deckel auf der Seite abgeschraubt)

http://www.imgbox.de/show/img/yocQdDqnCV.JPG

 

von der seite

www.imgbox.de/show/img/6QnAkiRLFm.JPG

 

näher von der seite

http://www.imgbox.de/show/img/sBTHzHO4WG.JPG

 

und noch eins ein bisschen näher von der aufspulvorrichtung (hier sieht man so einen zapfen, der sich auf die seite bewegt, wenn man die spule draufsteckt). sorry auflösung leider nicht die beste!

http://www.imgbox.de/show/img/1w18qOXZ0o.JPG

 

Liebe Grüße honky

 

sd14.gif

 

die "handrad-kupplung" ist bei deiner maschine das kleine hebelchen/zapfen in der spuler-spindel

das ding scheint nicht korrekt zu funktionieren, denn einerseits kuppelt dort das nähwerk aus, andererseits klemmt es auch die spule fest

du hast aber beschrieben, daß die spule davon-gehüpft ist

 

das untersuchst du bitte mal etwas näher :

dieser hebel MUSS beweglich sein und durch eine feder wieder zurück-rasten, damit das nähwerk wieder mit-läuft

allenfalls einen achtel tropfen öl drangeben

keinesfalls auseinander-schrauben, damit du keine kleinteile verlierst die nimmer zu beschaffen sind

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also: das hab ich schon untersucht - der hebel ist beweglich und drückt sich auch auf die seite wenn man die spule aufsteckt... leider weiß ich nicht mehr wie es vorher war, aber es scheint optisch alles in ordnung zu sein mit diesem ding. ich hab überlegt es auszubaun aber ich hab wirklich angst, dass die schrauben dann soweit ins innere der maschine purzeln, dass ich sie nicht mehr rauskriege!

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

 

also: das hab ich schon untersucht - der hebel ist beweglich und drückt sich auch auf die seite wenn man die spule aufsteckt... leider weiß ich nicht mehr wie es vorher war, aber es scheint optisch alles in ordnung zu sein mit diesem ding. ich hab überlegt es auszubaun aber ich hab wirklich angst, dass die schrauben dann soweit ins innere der maschine purzeln, dass ich sie nicht mehr rauskriege!

 

lg

 

kannst du den hebel weiter heraus"kitzeln" damit die kupplung dahinter wieder einrastet ?

durch das spule-aufstecken wurde er ja hineingedrückt

 

eventuell ist die feder lahm

oder der hebel geht ein bissel schwer (vorsichtig bissel öl drangeben)

 

nochmal :

ZERLEGNIX

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo! bin grad in der arbeit, kanns leider erst am abend ausprobieren. wie gesagt, der hebel ist auf der seite, und wenn man die spule aufsteckt wird er in die mitte gedrückt so wie es sich gehört. ich habe versucht das ganze in beide richtungen zu drücken, damit es an andrer stelle wieder einrastet, aber das brachte keinerlei erfolgt weil sich das profil einfach auch gar nicht bewegen läßt außer die beiden stellungen - "spule drauf", "spule nicht drauf". auch schaut es optisch alles gut aus, das profilnubbelchen ist bei nicht aufgesteckter spule auf der seite, darunter schließt das restliche profil plan mit der aufspulvorrichtung ab. auch bewegt es sich sehr flüssig, wenn man es in die mitte drückt und somit das aufstecken der spule simuliert. ich werde auf jeden fall ein aufschrauben vermeiden - du bist der profi und weißt wahrscheinlich was da alles kaputt werden kann!

ich weiß irgendwie total nicht weiter, vor allem weil ja eigentlich nicht viel geschehen ist nur die spule runtergeflogen....

 

dahinter sieht man leider nicht so richtig hin.... hast du sonst noch einen rat?

 

lg und danke für die hilfe bislang!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die feder hab ich mir auch angeschaut, die ist weder rostig noch lahm! aber ich werde sie am abend noch einmal inspizieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

grundsätzlich sagt ja auch Josef ähnliches wie ich.

 

Setze heute Abend eine leere Spule drauf und lasse auspulen als wenn nichts wäre.

 

Spule langsam, damit nicht wieder die Spule abhebt. Und zwar solange bis es von alleine aufhört zu spulen = also wenn die Spule aus Maschinen-Sicht voll ist.

 

Dann müsste alles wieder in Ordnung sein.

 

Die Spule ich abgehoben, weil Du a) zu schnell warst oder auch b) die Spule nicht richtig drauf saß oder c) wirklich etwas kaputt ist (aber das glaube ich nicht).

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

habe grad eine spule vollgespult - übrigens gibt es bei der maschine keine vorrichtung, die der spule und der maschine sagt, dass die spule voll ist, das kann man nur visuell kontrollieren und rechtzeitig mit dem spulen aufhören.

ergebnis: es ist alles wie gehabt, es spult und spult und spult ob mit oder ohne plastikspule. die feder scheint in ordnung zu sein. ich bin vollkommen ratlos.

 

hier noch ein paar bilder von der spule:

 

http://www.imgbox.de/show/img/S9PAzBJrpV.JPG

 

http://www.imgbox.de/show/img/jHlOr7qgsM.JPG

 

feder:

 

http://www.imgbox.de/show/img/WsZw9lsLQ2.JPG

 

die feder scheint in ordnung zu sein, bewegt sich alles tadellos eigentlich.

 

die feinen kratzer sind entstanden weil ich mit einem schraubenzieher versucht habe, ob sich das ding ein paar millimeter weiter raus bewegen läßt: ergbnis: keinerlei bewegung

 

die spule geht wie gehabt halbwegs streng rauf.

 

lg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe die maschine gerade hochgehoben und gekippt und da fiel mir dieses teil entgegen:

 

http://www.imgbox.de/show/img/XR2Qpl1tvN.JPG

 

das ist wohl die abgebrochene kupplung *heul*

 

kann man das kleben? ich glaube ich werde die spule ausbauen und versuchen, ob ich den urzustand wieder herstellen kann... oh nein oh nein oh nein....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau mal hier, möglicherweise wird dort was gezeigt, was bei Dir nicht richtig ist:

 

Edit.

Zu spät, aber wir können uns die handreichen ich habe das gleiche/ähnliche Problem.:o

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, habe die maschine gerade hochgehoben und gekippt und da fiel mir dieses teil entgegen:

 

http://www.imgbox.de/show/img/XR2Qpl1tvN.JPG

 

das ist wohl die abgebrochene kupplung *heul*

 

kann man das kleben? ich glaube ich werde die spule ausbauen und versuchen, ob ich den urzustand wieder herstellen kann... oh nein oh nein oh nein....

 

Schau mal hier, möglicherweise wird dort was gezeigt, was bei Dir nicht richtig ist:

 

Edit.

Zu spät, aber wir können uns die handreichen ich habe das gleiche/ähnliche Problem.:o

 

sd14.gif

 

schaut fast so aus

ob du aber dieses ersatzteil noch bekommst und von wo ???

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werde versuchen es auszubaun und zu kleben...

hoffe ich schaff das, aber mehr als hin geht eh nicht mehr...

danke auf jeden fall für deine hilfe!!!! und auch allen andren, die so schnell und toll gepostet haben!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.