Zum Inhalt springen

Partner

Blusenschnitt an eigene Maße anpassen


bambusen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Anleitung, mit der ich systematisch einen Blusenschnitt an meine Maße anpassen kann (so etwas wie das Buch "Hosen, die gut sitzen" für Blusen :-)). Gibt es so etwas?

 

Ich brauche sowohl Längen- als auch Weitenänderungen: 1,90 groß mit entsprechender Rückenbreite und Oberkörperlänge, aber wenig Oberweite und eher schlanke Arme. Da passt gar nix an Standardschnitten...

 

Vielen Dank für alle Tipps

Antonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    2

  • bambusen

    2

  • lotos.bluete

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo antonia,

 

diese grundlegenden änderungen findest du in jeder schnittzeitschrift.

von burda gibt es auch ein sehr gut besprochenes buch .

weiss jetzt aber nicht,wie es genau heisst.aber auf der burda-seite findest du es bestimmt.

 

liebe grüsse

karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann das Buch "Fit for real people" empfehlen. Es ist zwar auf englisch, aber gut verständlich und mit vielen Zeichnungen und sehr umfangreich. In einem älteren Burda-Buch habe ich auch gute Ratschläge, aber nicht so ausführlich. Ein deutsches Buch, daß sich nur mit Schnittanpassung befaßt, ist mir nicht bekannt.

 

Hast Du schon mal Maßschnitte probiert?

 

LG

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bist Du mathematisch begabt? Dann wäre es evt. einfacher selber Schnitte zu zeichnen. Für einen ersten Versuch kannst Du dir diese Anleitung ausdrucken:

http://www.leenas.com/English/draw_bodice.html

 

Ansonsten gibt es wie oben schon erwähnt das burda-Buch.

 

Sehr beliebt ist auch die Serie "...for real people" - aber die ist in englisch. Das Grundlagen-Buch, in dem auch Oberteile sind, heißt meines Wissens "fit for real people".

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in dem Burda-Buch (Nähen leicht gemacht), stehen ein paar Sachen drin.

 

Falls du englisch kannst, gibt es dann noch das sehr viel ausführlichere "Fit for real people"; kann ich sehr empfehlen. :)

 

Und generell passt man von oben nach unten an. Und immer nur ein Problem auf einmal anpacken, das lösen und dann das nächste. Denn wenn du zwei Änderungen auf einmal einbaust, kann jede Änderung für sich Konsequenzen für andere Teile im Schnitt haben, die du dann aber nicht mehr auseinander halten kannst.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen!

 

Ich hab drei Möglichkeiten anzubieten:

 

1. Auf der Burdaseite gibt es diverse Anleitungen zum Schnitte ändern, guckst du hier

 

2. Schnitte selbst zeichnen. Hierfür gibt es seit letztem Jahr ein ganz tolles Buch: schau mal hier

 

3. Besuch eines Schnittkonstruktionskurses, wo du solche Dinge lernen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mojen!

 

Ich hab drei Möglichkeiten anzubieten:

 

1. Auf der Burdaseite gibt es diverse Anleitungen zum Schnitte ändern, guckst du hier

 

2. Schnitte selbst zeichnen. Hierfür gibt es seit letztem Jahr ein ganz tolles Buch: schau mal hier

 

3. Besuch eines Schnittkonstruktionskurses, wo du solche Dinge lernen kannst.

 

@Lotusblüte:

Oder sich ein Schnittmusterprogramm anschaffen, das die Schnitte nach Eingabe der Maße ganz automatisch zeichnet.

 

Aber eigentlich ging es um die Anpassung der Bluse. Um einen 100% perfekten Sitz zu bekommen, muss man wohl bei allen aufgezählten Möglichkeiten mehr oder weniger nacharbeiten.

Nur geht es mit einem ja extra dafür entwickelten Programm wahrscheinlich schneller.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für all eure Tipps.

 

Mit dem Schnitte-Selber-erstellen hatte ich bisher nicht so viel Erfolg (obwohl ich mathematisch begabt bin :-) Das liegt aber vor allem an den Details (Bündchen, Knopfleiten, Kragen etc.), die sehen bei meinem DIY immer so gepfuscht aus, deshalb halte ich mich da lieber an den Anleitungen der jeweiligen Schnitte fest.

 

Ich habe mir jetzt das englische Buch bestellt und werde mich - wie vorgeschlagen - von oben nach unten durcharbeiten, dann habe ich einen roten Faden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Lotusblüte:

Oder sich ein Schnittmusterprogramm anschaffen, das die Schnitte nach Eingabe der Maße ganz automatisch zeichnet.

 

Aber eigentlich ging es um die Anpassung der Bluse. Um einen 100% perfekten Sitz zu bekommen, muss man wohl bei allen aufgezählten Möglichkeiten mehr oder weniger nacharbeiten.

Nur geht es mit einem ja extra dafür entwickelten Programm wahrscheinlich schneller.

 

LG Ursel

 

Richtig, daran habe ich gar nicht gedacht. Das kam mir deshalb nicht in den Sinn, weil ein richtig gutes Programm schon sein Geld kostet, es erst erlernt werden muss und sich bestenfalls schon mal mit Schnittkonstruktion beschäftigt haben sollte. Ich dachte, zum Einstieg wäre das Zeichnen auf Papier und das Erlernen anhand des Schnittkonstruktionsbuches von Galileo Design schon Investion genug. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du den Grundschnitt hast, kannst Du ja da die Details aus Kaufschnitten dran-basteln - ich bin da auch nicht so begbat, gucke mir immer dies und das ab, kombiniere es anders usw.

 

Im Moment wurschtele ich gerade mal einen amerikanischen nach der Anleitung im o.g. Buch zurecht - zuerst mal die Punkte, die ich schon durch Messen weiß. Ich finde, wenn man allein ist, geht das mit dem Schnitt zusammenstecken und anpassen nicht so toll. Ich darf gar nicht dran denken, was mir blüht, wenn ich alle Teile verändert kopiert und gesteckt habe - entweder kann ich mich beglückwunschen - oder es triff tmich der Schlag ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...