Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Nähmaschine zieht Jersey ein


britta

Empfohlene Beiträge

Gestern versuchte ich ein T-Shirt zu nähen. Dabei zog die Nähmaschine schon mal den Jersey unter die Stichplatte. Was kann ich dagegen tun?

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffee

    2

  • sticktante

    2

  • britta

    2

  • felisalpina

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Brita,

schau mal in dein zubehör manchmal ist da noch eine stickplatte drin mit einem kleinen loch ( nur für geradstich)

meist geht es mit dieser platte besser.

ansonsten ein wasserlösliches flies unterlegen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brita,

schau mal in dein zubehör manchmal ist da noch eine stickplatte drin mit einem kleinen loch ( nur für geradstich)

meist geht es mit dieser platte besser.

 

Ouh, Walli, ich sehe, Du bist sehr zuversichtlich, was die Ausstattung mit Sonderzubehör angeht...

:rolleyes:

 

Geradstichplatte und dazugehöriges Füßchen wären auch meine Wahl gewesen.

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

ich kann nur sagen dass bei meiner alten quelle ( ganz billig) so ein teil dabei war und es manchmal bei den billigen nocg der fall ist. meine teure D1 hat solch einen luxus nicht :confused:

war ein versuch wert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Stoff schon bei den ersten Stichen "gefressen" wird hilft es häufig, den Fadenanfang gut festzuhalten oder erst einen cm später mit der Naht zu beginnen.

Wenn es auch mittendrin passiert, würde ich auch schweren Herzens zu Seidenpapier greifen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Britta bevor du versuchst dir neues Zubehör für deine Maschine zu besorgen, probiere es doch erst einmal mit einer neuen Jersey-Nadel oder einer Microtex-Nadel. Vielleicht hilft es auch , wenn du die Säume vorher mit Wondertape klebst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft es auch den Jersey etwas zu stärken, damit er nicht ganz so lappig ist, wie manche Jerseys das ja gerne sind. Gestärkt lässt er sich dann auch besser zuschneiden :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich fange in "schweren Fällen" schon mal 2 cm nach Stoffanfang mit der Naht an, nähe nach 2-3 Stichen erst rückwärts und dann wieder normal vorwärts, das klappt eigentlich immer! (Falls das Problem nur am Nahtanfang auftritt, wovon ich jetzt einfach mal ausgegangen bin...)

Liebe Grüße, Heike.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..wobei ich aber bei Jersey nicht mit Geradstich nähen würde, Walli, sondern mit einem elastischen Stich. Dann geht das natürlich mit der Stichplatte nicht mehr..

 

Liebe Grüße

Ela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Problem tatsächlich nur am Nahtanfang besteht, kann man ein kleines Stück Seidenpapier für die ersten paar Stiche unterlegen. Das läßt sich auch gut wieder entfernen.

Bei mir hilft das prima.

 

Grüße

Kristina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem habe ich am Nahtanfang. Ich werde es wohl am Anfang mit Seidenpapier versuchen.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

LG Britta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.