Zum Inhalt springen

Partner

Beim rauswaschen des Soluvlieses alles versaut


spring

Empfohlene Beiträge

Tja, da stickt man eine halbe Woche, um dann beim Entfernen des wasserlöslichen Soluvlieses alles zu ruinieren, einige verwendete Garne waren nicht farbecht, die mit Bleistift beschriftete Seite vom Vlies war leider auf der Stoffseite und hinterließ unschöne Flecken und zuguterletzt hebte sich der Stoff vom untergebügelten Vlies.

Jemand eine Idee wie ich solche Sachen umgehen kann und das Muster übertragen kann ohne dieses tolle Vlies, wenn ich überhaupt nochmal Lust habe etwas zu sticken heißt das.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • sticki

    1

  • spring

    1

  • Dingo

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Spring!

 

Schade um die viele Zeit und Arbeit!

 

Ich kann Dir leider keinen Rat geben - dies werden die versierten Stickerinnen sicher noch tun.

 

Möchte Dir jetzt aber einen Trostkeks und ein Blümchen rüberschieben :rose:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mache bevor ich das Original sticke immer einen Teststick- also alle Farben, die ich verwenden will sticke ich auf Bomull (da kann man auch gleich ne neue Technik mit ueben, falls man die anwenden will oder Farbverlaeufe testen...) und das kommt dann in die Maschine, dann sehe ich, ob es faerbt oder einlaeuft.

 

Ich male i.d.R. das Motiv frei Hand auf-

allerdings nur Konturen und je nach Stoff mit ganz duennem Bleistift, den man fast nicht sieht, oder bei schwierigen Sachen male ich es auf duennes Seidenpapier und uebertrage die wichtigen Linien auf den Stoff, indem ich mit ganz duennem, unscheinbaren Garn das Papier auf den Stoff hefte. Dann reisse ich das Papier ab und sticke nach den Garnmarkierungen. Bzw. ich sticke dann die Linien auch schon mal mit dem richtigen Stickgarn, wenn diese Reihenfolge dann spaeter nicht das Design stoert.

 

Da ich eh immer eine Vorlage zeichne, mache ich auch manchmal so, dass ich daraus Schablonen fuer bestimmte Teile ausschneide, lege die auf meinen Stoff und sticke markante und wichtige Linien an der Schablone entlang (versteht man das?) So gehe ich zB. sicher, dass der eine Bogen genau so einen Linienverlauf bekommt, wie ich es will.

 

So bekommt halt auch wieder nur die Konturen, aber den Rest schau ich dann halt so von meiner Vorzeichnung ab.

 

Und dann noch was- ich nehme nicht das ganz billige Stickgarn, da das sehr einlaufen kann (manchmal aber auch laengt) und faerbt.

Vlies habe ich noch gar nie verwendet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo spring,

so ganz kapiere ich nicht was du meinst, hast du evtl ein bild von dem ganzen?

stickst du mit der maschine oder von hand?

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die böse Erfahrung mit dem Bleistift habe ich auch schon gemacht... :rolleyes: (Wobei ich ja hauptsächlich mit der Maschine sticke.. aber dafür macht es keinen Unterschied.)

 

Seither benutze ich Trickmarker Aqua von Prym oder, wie schon beschrieben, vorzeichnen mit Heftfaden, zumindest die groben Konturen.

 

Und besonders unbekanntes Stickgarn sollte man vorher wirklich mal auf Farbechtheit testen. Vielleicht will man ja das Teil hinterher auch mal waschen (wenn es nicht ein Wandbild ist).

 

Warum du noch eine Einlage aufgebügelt hast, verstehe ich jetzt nicht, beim Handsticken bin ich jetzt noch nicht auf die Idee gekommen. Aber zumindest die Einlagen von Freudenberg halten bei mir, seit ich mich wirklich an die Aufbügelanleitung halte. (Wenn es eine Einlage ist, die zum dauerhaften Aufbügeln gedacht ist...) Allerdings kann Appretur im Stoff die Haftung beeinträchtigen, in dem Fall, muß man sich überlegen, ob man den Stoff vorwäscht. (Was beim Sticken natürlich auch von Nachteil sein kann, weil im steifen Stoff stickt es sich leichter.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...