Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abend-/Ballkleid


Bohne

Empfohlene Beiträge

Ich habe keinen Plan!

Letztes Jahr war ich zum Winterball der Army mit meiner besseren Hälfte.

Dafür hat er mir extra ein Kleid gekauft.

 

Jetzt meinte er, wenn wir dieses Jahr wieder gehen, sollte ich ein neues Kleid haben.

Ich hätte einfach das gleiche wieder angezogen, ich bin da nicht so!

 

Aber jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nicht vielleicht eines nähen sollte.

 

Deshalb Frage an euch:

Was/Welches Schnittmuster fällt euch zu folgenden Stichworten ein:

 

* einfach

* elegant

* nicht überkandidelt

* aber vielleicht doch mit nem gewissen Extra

* bevorzugt halblang

* vielleicht aus ner Art Samt, weil ich da vor kurzem den SCHÖNSTEN blauen Stoff gesehen habe (ist aber nicht zwingend)!

 

Ideen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bohne

    8

  • Nati

    3

  • abendfrieden

    2

  • hochexplosiv

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Vogue!

 

(also genau genommen, um den Satz etwas zu erweitern:D... ich finde gerade für solche Gelegenheiten die Schnittmuster von vogue toll. Es gibt welche die wirklich schlicht gehalten sind bis hin zum Traum, den selbst ein Hollywoodstar bei der Oskarverleihung tragen möchte).

Vielleicht schaust Du mal dort nach den Mustern? Schnittmuster.net hat ja eine gute Auswahl :)

 

8360 mit empiretaille finde ich z.B. wunderschön, aber man braucht wirklich die passende Figur dazu (verteilungstechnisch gesehen)

 

8242 finde ich ebenfalls schön, vor allem weil es nicht zu rüschig ist ;)

 

2882 ist halblang wie gewünscht und ebenfalls sehr schlicht, allerdings finde ich, so halblange Kleider sehen immer mehr nach Cocktail und weniger nach Ball aus, aber Du hast ja letztes Jahr sicherlich sehen können was die anderen Damen so anhatten, ob man das mit dem Ball so bierernst nehmen muss ;)

 

8076 ist auch genial, sehr schlicht, aber der Ausschnitt ein Hingucker :)

 

2905 ist ein Designerkleid, etwas aufgerüschter, aber mal was anderes...

 

 

 

2847 sieht auch in halblang superedel aus (sofern der Stoff sich auch so verhält wie auf der Zeichnung ;), wäre glaube ich auch mein Favorit, auch wenn Samt da leider nicht für geeignet ist

 

 

 

(OK, ich hätte Dich gleich auf die webseite weiterschicken sollen :D mir gefallen anscheinend viel zu viele Muster von vogue:p)

 

LG,

und viel Spaß beim wühlen und aussuchen :D

 

stille

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vllt ein etui-Kleid? Ist schlicht, und ich finde, dennoch fein. Oder ist dir das zu einfach? Man könnte es ja noch mit allerlei Zierrat versehen;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein elegantes halblanges Kleid aus Samt mit dem gewissen Extra? Da fällt mir sofort Modell 110 aus der Burda 11/2006 ein. Das gibt es mittlerweile auch als Einzelschnitt falls du die Zeitschrift nicht hast/ besorgen kannst. Für einen richtigen Ball finde ich ein knielanges Kleid aber auch nicht so ganz passend. Aber du wirst ja vom Vorjahr wissen ob die Bezeichnung als Ball auch wirklich Programm ist.

 

000001464754

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hochexplosiv:

 

Das Kleid finde ich total schön, aber denkst du, ich könnte da die Ärmel weglassen?

Und dann das ganze vielleicht doch länger?

 

Letztes Jahr gab es total viele lange und festliche Kleider, etwa 50% aller anwesenden Damen.

Die andere Hälfte hatte zu etwa 2/3 lange aber eher einfache Kleider, der Rest (inklusive mir) eben halblange Kleider.

 

Ich dachte einfach, dass ich mich persönlich so wohler fühle...

Aber wenn ich mir das jetzt in lang (und ohne die Ärmel) vorstelle... ist das irgendwie ein Traum...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hochexplosiv: Das Kleid finde ich total schön, aber denkst du, ich könnte da die Ärmel weglassen? Und dann das ganze vielleicht doch länger? ... Aber wenn ich mir das jetzt in lang (und ohne die Ärmel) vorstelle... ist das irgendwie ein Traum...

 

Für jemanden mit genug Erfahrung ist das Verändern des Schnittes technisch sicher machbar. (Das behaupte ich mal so ohne echte Ahnung davon.) Aber es wäre dann nicht mehr DIESES Kleid. Für mich würde es mit diesen Änderungen seinen Reiz verlieren.

 

@hochexplosiv: Letztes Jahr gab es total viele lange und festliche Kleider, etwa 50% aller anwesenden Damen. Die andere Hälfte hatte zu etwa 2/3 lange aber eher einfache Kleider, der Rest (inklusive mir) eben halblange Kleider. Ich dachte einfach, dass ich mich persönlich so wohler fühle...

 

Wenn die langen Kleider (egal ob supereleganter oder einfacher Stil) in der Überzahl waren, würde ich mich auch dem Anlass anpassen. Aber dann eher nicht mit diesem Kleid. Ich fühle mich in bodenlangen Sachen auch eher wie ein Kampfzwerg als eine elegante Dame. Im Moment suche ich daher auch nach einer diplomatischen Lösung zwischen lang und doch nicht wirklich lang für eine Einladung. Ich tendiere unter anderem zu Butterick 4657 (evtl auch zumindest hinten verlängert). Der geht aber sicher nicht aus Samt. Ebenfalls lang aber doch nicht ganz ist Vogue 2880, auch wieder nüscht für Samt. ZU beiden Schnitten gibt es hier im Forum WIPs.

 

Grundsätzlich finde ich ein Samtkleid für eine Veranstaltung im Winter eine tolle Idee. Ich will irgendwann auch mal eins. Bitte mach ein WIP wenn du einen Schnitt hast. Egal ob Samt oder nicht, ich muss bis nächsten Frühling genug übers Festkleidung nähen lernen um bis zum Sommer selber ein Kleid hinzukriegen.

 

B4657.jpg V2880.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hochexplosiv:

 

Das Kleid finde ich total schön, aber denkst du, ich könnte da die Ärmel weglassen?

Und dann das ganze vielleicht doch länger?

 

Ärmellos kann ich mir das Kleid gut vorstellen aber länger würde ich persönlich es nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt habe ich mal ein bischen bei Vogue gestöbert, aber da sagt mir irgendwie nichts zu.

 

Vielleicht schau ich mal, ob ich den Burda Schnitt bekomme und mach den einfach mal Ärmellos in der Länge...

 

Vielleicht könnte ich ja blauen SToff nehmen, und die Einsätze unten (vielleicht auch die eine schräge Bahn vorne in schwarz machen.

 

Es sollten nämlich schwarze Schuhe und ein schwarzer Schal dazu passen...

 

Was haltet ihr davon?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ganz ehrlich- ich finde blau und schwarz zusammen nicht gerade die einfachste Farbkombination. Aber es kommt natuerlich auf das blau an, wenn Du mal ein Foto von dem Blauton Deines Traumstoffes einstellen wuerdest, kann man das besser beurteilen. Ich finde halt zB ein dunkles Blau aehnelt schwarz zu sehr, das sieht dann aus, wie aus Versehen den falschen Stoff erwischt. Rot zB. finde ich da viel edler dazu.

 

Das Kleid in aermellos und kurz finde ich wirkt nicht sooo festlich, fuer mich sieht das dann eher aus, wie ein normales Sommerkleid nur aus Samt. Aber vielleicht sparsam mit ein paar Swarowsky Steinen besetzt, oder die Traeger nicht normal, sondern aus verschiedenen edlen Baendern ( "Mehrfachtraeger"), zB. Samt, was Glitzriges, ... oder die Diagonale mit etwas Glitzer betonen (nicht unbedingt komplett, evtl. nur ein bischen an einer Stelle wie eine Ranke).

Dann ist es schlicht im Ganzen, aber mit Glamour-Details als Hingucker.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ist der Stoff dunkel- oder hellblau. Wenn du etwas schwarz machen willst,dann würde ich nur den Einsatz in Schwarz machen.Das kann ich mir sehr gut vorstellen.Aber diese ganze Bahn in schwarz? Nee ich würde das nicht machen. Aber auf der technischen Zeichnung http://www.burdamode.com/7898_Kleid,1270778-1128998-1391990-1534478-1534481,deDE.html sieht man doch am Saum noch diese Keile,die würde ich auch noch Schwarz machen.

Liebe Grüße Cindy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Naja, jetzt hat sich das auch erledigt...

 

Da meine bessere Hälfte nun wohl bis Januar unterwegs ist, brauche ich kein Kleid!

 

Nun liegen Stoff und Schnittmuster zu Hause!

 

:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@hochexplosiv:

 

Das Kleid finde ich total schön, aber denkst du, ich könnte da die Ärmel weglassen?

Und dann das ganze vielleicht doch länger?

 

Das hab ich gerade hinter mir. Ich hab das Kleid als Basisschnitt genommen, aber einen runden Auschnitt eingesetzt, die Aermel gegen breite Schulterträger getauscht, die Godets weggelassen, und es auf bodenlang erweitert. In eine der vorderen Teilungsnähte habe ich eine Schlitz gearbeitet, hoch bis zum ursprünglichen Godet-Ansatz.

 

Was dann noch uebrig bleibt :D ?

 

Die schön geschwungenen Teilungsnähte.

 

Und jede Menge Ärger, bei den schön geschwungenen Teilungsnähten ... :ohnmacht: ... mal im Ernst: Ich kann dir helfen, wie du die Änderungen am Schnitt vornimmst. Aber die runden Teile einsetzen, bei Pannesamt, da brauchst du Übung und Geduld und einen guten Trenner, und nochmal Geduld ...

 

Überleg es dir. Der nächste Ball kommt bestimmt!

 

Außerdem brauchst du dehnbaren Samt - nicht dass du von diesem dichten Baumwollsamt redest?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sag mal Nati, hast du davon ein Foto?

 

Hmmm... schlimmer.... bald ein Video *schäm*

 

Das Kleid gibt es inkl. aller Änderungen in mehrfacher Ausführung. Ich hab das zusammen mit ein paar anderen Mädels genäht, aus einem Pannesamt mit sehr gleichmäßigem Flor (sieht nicht so billig aus). Die haben wir dann angezogen, als wir als Gruppe bei einem Bauchtanzabend unseren Beitrag geleistet haben. Alle sind leicht unterschiedlich in der Endausführung. Wir haben Flitterschlung (so nennt das Rita Haniol) an den Kanten, und noch ein paar Pailletten oder Strass-Steinchen spendiert, das wäre allerdings für einen Ball zu viel - es sei denn, du magst das Thema des Abends sein :p

 

Ich werd in Kürze mal ein Foto für dich machen. Heute abend kann ich mich nicht aufraffen, nimm's mir nicht übel. Ich zeig dir dann, wo die Probleme lagen, ok?

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab mich mal bemüht, das letzte Tageslicht zu nutzen. Ich kann nämlich Samt immer noch nicht mit Blitz fotographieren. Hier ist das Kleid im ganzen:

 

Ganz.jpg.e6dfa5e8d62a22dc6bbb2349fc99e99d.jpg

 

Meine Puppe hat breitere Schultern als ich, deshalb sitzt es oben schräg auf der Puppe. Zu den Problemen:

 

1) Vorne gibt es nur die Brustabnäher, alle anderen Abnäher sind in die Teilungsnähte verlegt. Auch wenn du weisst, wie du "normalerweise" die Abnäher für dich änderst: Hier musst du experimentieren. Du siehst an dem Bild, wie lose das Kleid in der Taille derzeit sitzt.

 

2) Die langen geraden Nähte an den Rockteilen ziehen sich zusammen.

 

3) Die geschwungenen Teilungsnähte. Ich hab einen Rest Falten drin, weil es nicht gescheit eingesetzt war. Hier mal der Ausschnitt dazu, wenn ich in dem Kleid stecke, und nicht meine Susi ;) :

Ausschnitt.jpg.08b46245d850c644bca6f9bfab8315bb.jpg

 

Mein Kleid sieht jetzt trotzdem so aus, weil es nun mal einen fixen Termin hatte. Ich fand die Idee mit dem Kleid gut für unsere Gruppe, und hab es im Sommer genäht, als "Probekleid für die Entscheidung". Als ich es den Mädels dann zeigen und wegen der Mängel ausreden wollte, haben sie sich in die Teilungsnähte verliebt und wollten es unbedingt. Tja, und so hatten wir vier Wochen, jede einmal dieses Kleid zu nähen und zumindest die Ränder zu besticken - neben der Vollzeitarbeit und der sonstigen Vorbereitung, trotz Workshops am Wochenende. Wenn ich es nochmal brauche, werde ich die Taille definitiv nacharbeiten. (Ok, das waren jetzt genug Ausreden und Entschuldigungen ... es gehört definitiv unter "Flops", aber du kannst es ja besser ausführen :o)

 

Ich finde, dass das Kleid ein Ballkleid werden kann:

- denn die Bewegungsfreiheit war klasse, wir haben darin getanzt!

- in einer anderen Farbe, nachtblau oder schwarz zum Beispiel

- mit richtigem Sitz und sauber genähten Bögen

- mit einer Figur, die auch eine Taille hat, damit es nicht so kastig ist wie bei mir

- dazu klasse Schuhe und eine Wahsinns-Kette in den Ausschnitt :D

 

Liebe Grüße,

Nati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Fotos und die Erklärungen.

Also auf die Godets würde ich nicht verzichten, die finde ich grad schön!

Alles andere lass ich mir mal durch den Kopf gehen.

Aber das muss jetzt ja nicht mehr vor Weihnachten sein.

Da konzentriere ich mich lieber mal auf alles was dieses Jahr noch fertig werden muss!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey bohne,

Ich habe alle Burdahefte ab 2000, inm !2/06 ist ein sehr schlichtes mit interessanter Ausschnittlösung, das werde ich mir wahrscheinlich nähen ich brauche es aber schon bis zum 10.11.

Kommst du zum Oktober Nähtreff in Schönaich? dann kann ich dir die Herbsthefte aller Jahrgänge mitbringen. Oder du kommst mich besuchen.

Gruß Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sabine

 

Das ist total lieb von dir!

Zum Nähen werde ich es nicht schaffen beim Treff, da meine bessere Hälfte ja noch bis Januar unterwegs ist und ich quasi alleinerziehend bin.

 

Allerdings habe ich vor, mal vorbeizukommen und ein bischen zu spickeln.

Vielleicht finde ich auch jemanden, der mir hilft, meine Blumendecke (wo inzwischen zumindest das Top fertig ist) zu heften.

Alleine tu ich mir bei so großen teilen immer schwer, und will deshalb gar nicht so richtig anfangen.

 

Dabei habe ich doch gehofft, dass ich es bis Weihnachten fertig habe...

 

Falls das aus irgendwelchen Gründen nicht klappen sollte, komme ich dich auch gerne besuchen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.