Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Vogue 8842 - Winterjacke für meinen Freund


Himbeerkuchen

Empfohlene Beiträge

Aber um den RV einzunähen, musst du doch auch noch mal von beiden Seiten innen in die Jacke kommen. Ich hab' keine Ahnung, wie das gehen soll, wenn der Bund unten zu ist und die Jacke keine Wendeöffnung hat. Also bei der ersten Seite okay, da ist die andere ja noch offen. Aber dann?

 

Ich hör' jetzt auf, ich verwirr' dich nur unnötig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 95
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Himbeerkuchen

    46

  • lea

    19

  • Canvas

    13

  • Lehrling

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aber um den RV einzunähen, musst du doch auch noch mal von beiden Seiten innen in die Jacke kommen.

Bei dieser Anleitung wird der RV nicht "verstürzt" angenäht, sondern zwischen die umgehefteten Kanten von Innen- und Aussenjacke gesetzt ;)

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei dieser Anleitung wird der RV nicht "verstürzt" angenäht, sondern zwischen die umgehefteten Kanten von Innen- und Aussenjacke gesetzt ;)

 

Aaah, okay - obwohl ich mich dann immer noch frage, was dann der Satz aus der Anleitung bedeuten soll :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau :)! Einfacher wäre das Zusammennähen von Hand, wenn beide Nahtzugaben nach oben schauen würden.

Was Du stattdessen auch machen könntest:

Bund sorgfältig in der Nahtrille stecken und von aussen in der Nahtrille durchsteppen oder Bund von aussen rundherum absteppen.

Grüsse, Lea

 

Das stimmt. Das kann ich noch ändern.

Jetzt muss ich nochmal wegen den Begrifflichkeiten fragen. Nahtrille ist da, wo der Bund jetzt angesetzt ist. Das heißt, ich würde außen und innen auf der gleichen Nahtlinie nochmal steppen (sofern ich das so genau hinbekomme)?

Und was meinst du mit Bund von außen rundherum absteppen? An der Falzkante? Das war die Möglichkeit, die ich überlegt hatte, aber ich hatte das so verstanden, dass du gesagt hast, das würde nicht ausreichen?

 

Ich hör' jetzt auf, ich verwirr' dich nur unnötig :D

 

Nein nein, immer her mit den Tipps :)

 

Aaah, okay - obwohl ich mich dann immer noch frage, was dann der Satz aus der Anleitung bedeuten soll :D

 

Wenn wir uns darauf einigen, dass sie meinen, dass ich die Nahtzugaben zusammennähen soll, dann müsste ich mir nur noch die richtige Technik überlegen und könnte die Verwirrung ad acta legen :cool:

 

Es ist ja doch ein bisschen deprimierend. Da bin ich so weit gekommen ohne irgendwelche Probleme und ganz zum Schluss muss es nochmal nervtötend werden.

Die Übersetzung von Vogue easy heißt "Einfacher Schnitt mit mehr Nähdetails. Für Nähanfänger mit etwas Erfahrung"

Da haben die mich ja gut in die Schranken gewiesen :beleidigt

Und wann darf ich mich an average "Für alle, die bereits Erfahrung beim Nähen besitzen. Mit ausgefallenen Details und besonderen Nähtechniken" wagen? :D Na gut, mit ein bisschen üben...nächstes Jahr vielleicht :engel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

siehe Beitrag #71 ;)

 

Wo sind da die Stellen "lift jacket and lining up" und "turn jacket and lining down"? :D

 

Aber mal im Ernst: ich hatte nach der Beschreibung halt eine Vorstellung davon, wie das Ganze genäht werden könnte - und die ist wohl einfach falsch :D

 

Lass dich nicht von mir kirre machen, Himbeerkuchen, ich glaub', für mich wird's Zeit für's Bett :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das stimmt. Das kann ich noch ändern.

Jetzt muss ich nochmal wegen den Begrifflichkeiten fragen. Nahtrille ist da, wo der Bund jetzt angesetzt ist. Das heißt, ich würde außen und innen auf der gleichen Nahtlinie nochmal steppen (sofern ich das so genau hinbekomme)?

Und was meinst du mit Bund von außen rundherum absteppen? An der Falzkante? Das war die Möglichkeit, die ich überlegt hatte, aber ich hatte das so verstanden, dass du gesagt hast, das würde nicht ausreichen?

Nahtrille ist da, wo zwei Stoffe mit einer Naht verbunden und auseinandergebügelt wurden.

Mit rundherum meinte ich rundherum: Falzkante, Schmalseite, oberer Rand, Schmalseite. Moment, ich male mal was in Dein Foto...

Lea

 

Hier kommt das Bild: 13112005.jpg.3b25d10815338e2f6db980b1dd6e2467.jpg

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich so weit gekommen ohne irgendwelche Probleme und ganz zum Schluss muss es nochmal nervtötend werden.

 

Das muss ich jetzt noch loswerden: genau diese Stellen sind es, durch die ich am meisten und nachhaltigsten lerne. Ich hab' schon Burda 5 Punkt Schnitte ohne Probleme genäht und hätte bei 2 Punkten manchmal schon alles aus dem Fenster oder wahlweise mit dem Kopf gegen die Wand :D

 

Gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo sind da die Stellen "lift jacket and lining up" und "turn jacket and lining down"? :D

 

Hm, also um die Nahtzugaben zusammenzunähen muss ich die Jacke an Fleece- und Außenjacke hochheben und anschließend kann ich sie wieder hinlegen :clown::D

 

Um mal den Clown beiseite zu lassen. Mit einem Wörterbuch lässt sich das auch als aufklappen und zuklappen übersetzten. Dann würde es ja Sinn machen.

Bearbeitet von Himbeerkuchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also um die Nahtzugaben zusammenzunähen muss ich die Jacke an Fleece- und Außenjacke hochheben und anschließend kann ich sie wieder hinlegen :clown::D

 

Definitiv eine Interpretationsmöglichkeit, auch wenn ich nicht glaube, dass es so gemeint ist :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mal den Clown beiseite zu lassen. Mit einem Wörterbuch lässt sich das auch als aufklappen und zuklappen übersetzten. Dann würde es ja Sinn machen.

Ich glaube auch, dass es so gemeint ist.

Oben habe ich jetzt das Foto hinzugefügt. Klar?

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dann macht es Sinn. Mein Gehirn denkt da grad einfach zu kompliziert, weil es immer noch den RV innen einnähen will, da kann es sehr unerbittlich mit mir sein :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das fänd ich echt eine gute Idee und Möglichkeit. Allerdings hab ich da die Nahtzugabe des Außenstoffes schon mit einer Edgestitch- und einer Topstitchnaht abgesteppt. Da müsste ich also entweder nochmal über die gleiche Naht nähen oder es wäre optisch etwas zu viel des Guten.

 

Ich halte als vorläufigen Plan fest: Nahtzugabe der Innenjacke nach oben legen, versuchen die Saumnaht durch die Jacke durchzuwurschteln und nicht den Fingerhut vergessen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich halte als vorläufigen Plan fest: Nahtzugabe der Innenjacke nach oben legen, versuchen die Saumnaht durch die Jacke durchzuwurschteln und nicht den Fingerhut vergessen...

Am besten vor dem Durchwursteln aufeinanderstecken!

Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was so eine Nacht Schlaf doch ausmachen kann ;)

 

Heute morgen hab ich das ganze einfach ausprobiert und siehe da, ich konnte die Jacke komplett problemlos wenden und an den Saum rankommen. Also viel zu kompliziert gedacht.

 

13112101.jpg.885f1cca6ef83bc5d9d20a847fb1c998.jpg

 

Ich werde das Saumband trotzdem noch an der Unterkante knappkantig absteppen. Ohne bügeln fällt das sonst einfach nicht schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich schulde euch noch ein fertiges Bild!

 

13113001.jpg.6ef5805871fb84568066f46f43c35a69.jpg

 

Der Stoff glänzt nur wegen dem Blitz, eigentlich ist er matt. Aber mit Sonnenlicht ist das im Norden gerade etwas schwierig ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, absolut! Sie passt ihm gut und er findet sie auch toll.

Falls ich sie nochmal nähe, dann mache ich die Nähte der Fleecejacke aber nicht mit der Overlock, sondern steppe die Nahtzugaben flach oder ich nehme dünneres Fleece für die Innenjacke. Dann hat die Jacke noch mehr Spielraum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.