Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Haltbarkeit vom Klebefließ Filmoplast 140


Empfohlene Beiträge

Hallo, wer hat Erfahrungen mit der Haltbarkeit bzw. Aufbewahrungsfrist von Filmoplast 140. Leidet die Klebefläche z.B. unter warmer und feuchter Witterung? Es ist ja meist preiswerter, wenn man sich eine größere Menge bestellt. Nur ist es auch ratsam dieses Material einige Jahre zu bunkern?

Wer hat von euch Erfahrungen damit?

Liebe Grüße ave-maria, die im richtigen Leben Eva-Maria heißt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ave-maria

    4

  • ULME

    4

  • Carolina

    2

  • baabsche

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ulrike, herzlichen Dank für die schnelle Antwort. So etwas habe ich schon befürchtet, denn ich hatte bei so extremen Wetter (die Nadel verklebte viel schneller als sonst) schon den Verdacht, dass kühle und trockene Lagerung wichtig sind. Werde meine Rolle Filmaplast einfach durchschneiden und in einer Tüte im seperaten Kühlschrank (steht im Keller und wird nur für die Kühlung von Getränken benutzt) lagern. Ich hoffe mein Filmaplast erholt sich dann wieder.

Liebe Grüße Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva-maria,

 

da drücke ich Dir die Daumen für, aber wahnsinnig optimistisch bin ich da nicht, weil ich befürchte, dass sich der Effekt (zäher Kleber) nicht so ohne Weiteres rückgängig machen lässt.

 

So nach dem Motto "Wenn das Kind im Brunnen liegt" - aber schaden kann es auf keinen Fall und für die Zukunft weißt Du wenigstens, wie Du das teure Filmoplast lagern musst.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ulrike, aus Schaden wird man klug. Wenn es sich nicht mehr erholt, weiß ich es jedenfalls für die Zukunft. Aber einen Versuch ist es ja wert, es erst einmal in den Kühlschrank zu verlagern.

Liebe Grüße Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja Ulrike, aus Schaden wird man klug. Wenn es sich nicht mehr erholt, weiß ich es jedenfalls für die Zukunft. Aber einen Versuch ist es ja wert, es erst einmal in den Kühlschrank zu verlagern.

Liebe Grüße Eva-Maria

hallo Eva-Maria,

wie's mit der bereits veränderten ist, weiß ich nicht. Aber Sulky empfiehlt, Filmoplast in einer Plastiktüte aufzubewahren. Von Kühlschrank steht da nichts, wird aber wohl nicht schaden, wenn die Tüte zu ist und keine Feuchtigkeit in die Folie ziehen kann ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun habe ich sie zerschnitten, in Plastiktüten verstaut und in den Kühschrank verbannt. Werde umgehend berichten, wenn ich sie so gekühlt auf Stoff geklebt und bestickt habe. Bin schon gespanntauf das Ergebnis.

Liebe Grüße Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nun habe ich sie zerschnitten, in Plastiktüten verstaut und in den Kühschrank verbannt. Werde umgehend berichten, wenn ich sie so gekühlt auf Stoff geklebt und bestickt habe. Bin schon gespanntauf das Ergebnis.

Liebe Grüße Eva-Maria

 

 

...Ich bin auch gespannt und drücke weiter fest die Daumen!

 

Sicher, vom Kühlschrank steht nirgends was, aber ich finde die Idee interessant für den Fall, dass man einfach keine andere kühle, trockene Lagermöglichkeit hat.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hai Eva-Maria,

 

vielleicht ist es generell sinnvoll, den Plastiktüten ein Tütchen Silica-Gel zuzugeben? Diese Tütchen finden sich doch oft in Taschen, Schuhkartons oder anderen Kartonagen mit elektrischen Geräten. Sie absorbieren Feuchtigkeit, und ich weiß nicht, wieviele ich davon schon entsorgt habe.

 

Nur so eine Idee ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carolina,

 

das klingt absolut einleuchtend und ich werde diese Silica-Gel-Tütchen zukünftig auch nicht mehr einfach so entsorgen.

 

Offensichtlich weiß man nie, wozu man was noch brauchen kann.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...vielleicht ist es generell sinnvoll, den Plastiktüten ein Tütchen Silica-Gel zuzugeben? Diese Tütchen finden sich doch oft in Taschen, Schuhkartons oder anderen Kartonagen mit elektrischen Geräten. Sie absorbieren Feuchtigkeit, und ich weiß nicht, wieviele ich davon schon entsorgt habe.

Nur so eine Idee ...

also ich finde die Idee Spitze! :super: :super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oooh, das freut mich, dass meine Idee anscheinend ganz sinnvoll ist. :)

 

Berichtet doch mal bitte, wenn ihr das ausgetestet habt. Ich sticke nicht wirklich so viel (mit Stickmaschine in Reparatur eher gar nicht :rolleyes: ), als dass ich große Mengen Klebevlies bunkern würde, um es selbst auszuprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.