Zum Inhalt springen

Partner

Stricken - Wie "Stern" abketten?


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich versuche mich gerade an der Glockenblume aus dem Buch "Bezaubernde Blütenpracht". Habe die Glockenblume fertig und den Blütenkelch auch, aber wie soll ich jetzt abketten?

 

Der Kelch ist in Runden gestrickt mit fünf Zacken rundherum, ähnlich wie ein Stern. Von jeder Zacke habe ich noch eine Masche auf den Nadeln verteilt - aber jeweils mit räumlichen Abständen dazwischen (im Prinzip wie ein Stern). Abketten wie bei einer Häkelarbeit geht ja nur bei 1 Masche, was mache ich mit den restlichen 4 - oder stehe ich auf dem Schlauch?

 

 

Nachtlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • geena02

    2

  • Ika

    1

  • knittingdaisy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Wie hast du denn über die Lücken gestrickt? oder verstehe ich jetzt was falsch?

 

Abnähen wäre ev. möglich oder wenn jedes Blatt extra gestrickt ist dann einfach durch die letzte Masche den abgeschnittenen Faden ziehen.

 

Vllt hast ja ein Foto?

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf einem Foto würde man wahrscheinlich nicht viel sehen, da das ganze ja nur max. 2 cm im Durchmesser groß ist.

Es ist wie beim Socken stricken: ein Schlauch auf mehrere Nadeln verteilt (in diesem Fall 3, aufgrund der minimalen Größe). Im Prinzip durch Zusammenstricken an verschiedenen Stellen erhält man 5 gleichverteilte, kreisförmig angeordnete Zacken. Wie eine Krone (trifft es noch besser als "Stern").

 

An jeder Zacke befindet sich noch jeweils eine Schlaufe (die auf den Nadeln hängen), und nur an einer Schlaufe der Faden.

 

Das ganze soll nun abgekettet werden - aber wie?

 

Einfach hintereinander abketten geht nicht, da dadurch die Zacken zusammengezogen werden. Der Schlauch muss aber erhalten, sprich offen, bleiben.

 

 

Nachtlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal zur Verdeutlichung. Es soll eine Blüte gestrickt werden, und zwar eine Glockenblume. Im Link sieht man das Buch (Anleitung), die Glockenblume ist oben links auf dem Buchdeckel zu sehen.

Die Blüte (blau) selbst habe ich fertig, der Kelch (grün) wird extra gestrickt und später angenäht. Der Kelch wird am Ende des Stiels begonnen und oben mit den 5 Zacken abgeschlossen. Man kann die Zacken am Kelch auf dem Bild erkennen.

 

 

http://www.amazon.de/Bezaubernde-Bl%C3%BCtenpracht-gestrickte-geh%C3%A4kelte-Bl%C3%A4tter/dp/3772467121/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1306183512&sr=8-1

 

 

Nachtlicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Bild würde ich sagen das in der letzten Runde alle Maschen abgekettet werden - anders ists eigentlich nicht möglich.

 

Wie ist es denn in der Anleitung formuliert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn, sich einfach ordentlich Schlaufen des Arbeitsfadens ZWISCHEN den Zacken zu ziehen, diese mittig durchzuschneiden und die beiden Enden pro Zacke ordentlich zu vernähen?

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jana,

 

ein Bild deiner Arbeit wäre trotzdem besser. Wenn du es in hoher Qualität aufnimmst, kannst du es am Computer leicht vergrößern.

Was du schreibst, passt nämlich gar nicht zu dem Bild auf dem Buch. Dort werden die Zacken durch Zunahmen erreicht.

Bist du sicher, dass du genau nach Anleitung gestrickt hast?

Sonst brauchen wir jemanden, der das Buch hat.

 

Viele Grüße,

Gundula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...