Zum Inhalt springen

Partner

Welcher Stoff für Rüschchen ??


Sophia

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich plane mir ein Brautkleid in zwei Teilen zu nähen also Rock bodenlang und blazerähnliche Jacke. An der Jacke soll am Ärmelabschluss und am Revers eine Rüsche, siehe Bild, drangenäht werden. In der Nähanleitung steht zwar das die Rüsche im gleichen Stoff wie die Jacke selber genäht wird, ich würde aber gerne einen transparenten Stoff nehmen, ich denke alles im gleichen Stoff könnte langweilig aussehen.

 

Ich bin dann gestern bei Karstadt gewesen, die ja eine ziemlich grosse Stoffabteilung haben und wollte mich von einer Verkäuferin beraten lassen. Ursprünglich wollte ich etweder einen transparenten Plisseestoff oder etwas gecrashtes nehmen. Bei Karstadt gab es aber nur Organza oder Chiffon. Die Verkäuferin hat mir davon abgeraten aus Organza Rüschen zu machen, da der Stoff zu steif dafür sei, sie meinte ich sollte Chiffon nehmen. Ich hatte aber das Gefühl Chiffon könnte möglicherweise zu fliessend sein.

 

Gestern abend ist mir dann die Idee gekommen die Rüsche aus Federn zu machen. Es gibt ja so lange dünne Federn, Marabou ???

 

Meine Frage ist jetzt kann mir jemand einen Tipp geben, welchen Stoff ich am besten für die Rüsche nehmen soll ??? Hat vielleicht jemand schonmal etwas ähnliches genäht ??

 

Liebe Grüsse

 

Sophia

Oberteil.jpg.90291f462615e2a06b96ba8ed88493b2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sophia

    2

  • Sew

    1

  • hilda

    1

  • hotneedle

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Organza wäre auch meine erste Antwort gewesen, eben weil er schön Stand hat und meist einen dezenten Glanz. :)

Bei Chiffon würden die Rüschen wahrscheinlich hängen wie welke Blütenblätter. :o

Sobald er versäubert ist, läßt er sich auch gut verarbeiten.

 

Marabu ist natürlich etwas ausgefallener und genau wie eine Pelzborte eine Frage des eigenen Geschmackes.

 

LG

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophia,

 

ich habe mir letztes Jahr so eine ähnliche Jacke aus Dupionseide genäht und ich habe die Rüschen aus dem gleichen Stoff gemacht und ich persönlich fand es sehr schön, die Rüsche hatte richtig"Stand". Leider habe ich noch keine Digitalkamera, sonst hätte ich das Bild einfügen können...

Mein Vorschlag wäre aber auch Organza gewesen, da es sehr edel wirkt.

 

Liebe Grüße

hotneedle :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sophia,

 

die Idee mit den Marabou-Federn finde ich sehr schön! Im Moment werden ja gerade die Faschingsartikel in die Regale geräumt. Diese Federn sind zwar von nicht so guter Qulität und färben auch gewaltig ab, aber da Du die Farbe weiß nimmst, wird es gehen. Bei ebay hatte ich mal meterweise Kaninchenfell (ziemlich langhaarig) ersteigert, das wäre vielleicht auch eine Idee.

Im letzen Jahr habe ich mir eine Leinenjacke genäht, die auch eine Art Rüsche an der vorderen Kante hatte. Die wurde allerdings nicht als Rüsche zugeschnitten, sondern ein leicht gebogener Stoffstreifen, der an der Außenkante in Wellenlinien geschnitten war. Diese Wellenlinien wurden dann mit Rollsaum versäubert, wobei man den Stoff gleichzeitig auseinanderzog. Da der Streifen ja durch die Wellenlinie häufig im schrägem Fadenlauf liegt, ergab es einen sehr hübsch fallenden welligen Kantenabschluß, der nicht so üppig wie ein gerüschter Volant aussieht. Auch aus etwas steiferen Stoff kann man das sicher gut machen.

 

Viel Spaß und Erfolg beim Ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten. ich habe gerade zufällig eine Jacke gefunden die genau so aussieht wie die, die ich nähen möchte mit Marabouabschlüssen. Ich finde das sieht doch süss aus oder !!

 

Liebe Grüsse

 

Sophia

2140249085_JackemitMarbou.jpg.ab45e23066233418ce92fefdf78fa949.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir wäre jetzt Organza für so eine Rüsche zu steif, sieht dann leicht nach Karnevalsprinzessin aus und gar nicht edel. Aber da wären wir dann beim Geschmack... :D Chiffon fällt, wenn von guter Qualität, übringes sehr schön und gar nicht "welk", man kann ich auch doppelt verarbeiten, wenn man will.

 

Aber die Federn oder ein Pelzchen finde ich für eine Winterbraut auch am Schönsten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...