Zum Inhalt springen

Partner

Brother innov is 90E - Maschine stickt fast ausschließlich mit Unterfaden


Adele Anähle

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

nachdem ich tagelang in der Brother-Anleitung gelesen und diese Schritt für Schritt befolgt habe, hab ich versucht, hier im Forum auf eine Lösung für mein Problem zu kommen. Bisher brachten aber die gefundenen Tipps nicht den gewünschten Erfolg.

Jetzt bin nun auch ich hier richtiges Mitglied :D und bitte Euch in meinem ersten Thread um Hilfe!!!

 

Die "Innov is 90E" ist meine erste Stickmaschine, auf die ich ein Jahr gespart habe und nun seit einer Woche mein Eigen nennen darf. Ich bin bei den ersten Schritten noch ganz übervorsichtig, um jaaa nichts kaputt zu machen. Vielleicht bremse ich mich dadurch auch selbst bei der Problemlösung...

 

Also, nun zum eigentlichen Thema:

 

Ich habe die Maschine aufgebaut und den weißen mitgelieferten Unterfaden von Brother nach Schritt-für-Schritt-Anleitung aufgespult und eingesetzt.

 

Genauso habe ich rotes Marathon-Garn als Oberfaden eingesetzt und Schritt für Schritt eingefädelt.

 

Den blauen Baumwollstoff habe ich mit aufbügelbarem Vlies verstärkt und in den Stickrahmen eingespannt.

 

Für den allerersten Stickvorgang meines Lebens habe ich mir ein einfaches "C" aus den eingespeicherten Stickdateien herausgesucht.

 

Die Stickmaschine gab mir "grünes Licht" und ich startete den ersten Stickvorgang.

 

Das Stickergebnis ist sauber und aus meiner Sicht komplett gestickt. ABER fast ausschließlich mit dem Unterfaden.

 

In Threads habe ich gelesen, dass das Problem oft an der Fadenspannung liegt. Verringere ich die Spannung, schleicht sich mehr rot ins sonst weiße "C". Aber ein ausschließlich rotes "C" ist noch lange nicht in Sicht.

 

Es ist doch aber richtig, dass man auf die Unterfadenspule eben nicht auch das rote Stickgarn aufspult, denn dafür gibt es ja das weiße Untergarn, welches auch immer als größere "Bobbins" verkauft werden, da sich der Unterfaden darauf beschränkt. ODER? Richtig?

Vielleicht habe ich ja auch das falsch "erlernt"/ erlesen und der Fehler ist so einfach zu beheben... :rolleyes:

 

Wie ich die Fadenspannung des Unterfadens verstelle, weiß ich nicht. Ich hab das auch erstmal nicht weiterverfolgt, um nicht alles zu verstellen.

 

Lieber erstmal die Frage an Euch. Hab ihr einen Tipp für mich, wie ich eine Einstellung wählen sollte, oder ob ich bei der Problemsuche auf dem richtigen Weg bin?

Ich füge Euch hierzu auch noch einmal ein Bild ein.

 

Für jede Idee wäre ich sehr dankbar.

 

Lieben Gruß

Adele

IMG_7010-1.jpg.b0177fb43bf79cd9014c8bd831339f07.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nutsew

    11

  • sticki

    7

  • Adele Anähle

    3

  • akinom017

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Juhuuu,

 

nachdem ich den Thread erstellt habe, wurden mir nochmal ähnliche Themen angezeigt und dabei steckte ein Thread, den ich vorher nicht gefunden hatte.

 

Zu Hilfe bitte...Brother Innovis stickt nur mit Unterfaden - Hobbyschneiderin + Forum

 

Der Tipp von Susanne-H war Gold wert. :hug: Nochmal Spule raus, neu rein, am Faden ziehen und Stick erneut versuchen.

 

Das Ergebnis: Ein rotes C!!!

Leicht blitzt noch etwas weißer Unterfaden durch. Habt ihr das auch so bzw. Gibts noch Tipps zum verbessern für mich?

 

Jetzt mach ich mich doch mal wieder an weitere Sticktests.

 

Liebe Grüße an alle Näh-/ Stickfreunde und überhaupt alle Kreativlinge!!!

Adele

IMG_7012.jpg.bb56b3a284d107bceccaf706397b99a0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuche mal die Oberfadenspannung ganz wenig lockerer zu stellen.

Es sieht so aus, als würde der Unterfaden noch ein bisschen vom etwas zu strammen Oberfaden hochgeholt werden, deshalb soll der OFaden nicht ganz so stramm ziehen. Wieviel die OFadenspannung herabgesetzt werden muss, musst Du ausprobieren. Taste Dich langsam voran.

 

Viel Erfolg

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein rotes C ist ja im Vergleich zu dem anderen auch noch ganz dünn, da wirst du das Problem öfter haben.

Da hilft dann erstmal: Oberfadenspannung noch ein kleines Tickchen lockerer, noch eine zweite Lage Vlies oder doch für solche "Problemfälle" roten Unterfaden aufspulen.

Und als letzte Möglichkeit auch noch die Spannung der Unterfadenspule leicht zu erhöhen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh, meine ersten Kontakte. :D

Von Sticki hab ich hier schon viel gelesen...

 

Vielen Dank für Euren Tipp. Das werde ich probieren!

 

Lieben Gruß

Adele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da wollte ich gerade ein neues Thema beginnen, aber ich versuch's erstmal hier, da mein Problem ähnlich gelagert ist...

Ich sticke schon lange mit der B.I.90e und bin auch sehr zufrieden. Die Spannungsprobleme bleiben jedoch, wenn ich größere Stickbilder mit vielen Farben habe. Ich sticke generell mit (ganz billigem) dünnen Stickgarn, das ich bei E*ay gekauft habe. Das geht super. Von diesem Garn habe ich aber kein Schwarz. Daher nehme ich für schwarz das von Madeira und dann beginnt das Problem: meist sind es die Augen, oder dünne Konturen, die ich schwarz mache und dann gibt es so ganz dicke Knoten von hinten und die Fadenspannung ist jenseits von gut und böse. Ich verändere die Spannung immer gleich, wenn ich schwarz einfädle, aber das bringt in 98% der Fälle nichts. Kennt das jemand? Was kann man da machen? Von dem dünnen Garn gibt's leider kein Schwarz :(

Danke für Tipps und viele liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du Probleme generell mit diesem Garn auch wenn du solo damit sticken würdest?

Hat dein "dünnes" Garn z.B. in braun auch bei diesen Stellen, also da wo übereinander gestickt wird, Probleme oder geht das völlig problemlos? Schon probiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich mal in die Problemwarteschlange ein :-(

 

Mitten in einer Stickerei wird plötzlich der Unterfaden sichtbar. Erst war alles ok, dann nach einem Sprungstich kam immer der Faden hoch (kein Farbwechsel zwischendurch).

 

Habe schon:

 

- neu eingefädelt

- Nadel gewechselt

- alles saubergemacht und durchgepustet

- die Unterfadenspannung geprüft und verändert

- an der Oberfadenspannung geschraubt

 

Keine Besserung, es kommen bei allen möglichen Einstellungen zumindest ab und zu die Unterfäden hoch.

 

Hier ein Bild. Die Kreise rechts wurden gut gestickt (sieht man beim grünen Pfeil). Dann Sprung zum blauen Pfeil und ab da immer weiße Fäden :-( Dann habe ich durcheinander Probestickis gemacht.

 

Stickvlies ist 4000er von Walz auf der Innovis 750e. Sticke immer mit den Einstellungen und bis zum blauen Pfeil war alles ok, wie immer...

1972303863_2012-02-0411_55_44.jpg.572c438c501374aac515edc735ad8d71.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Unterleger sind beim zweiten Anlauf zur Probe gestickt, einfach versetzt, damit ich sehen kann, ob der Faden hochkommt. Beim ersten Durchlauf war alles ok, hier sah man dann aber schon bei den Unterlegern den Faden.

 

Die Buchstaben (a, D und M) sind bei der Maschine dabei, also keine selbst erstellten. Die funktionieren auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist ein Foto während des Stickens, wo man sieht, dass die Kreise gut gestickt wurden, und dass nach dem Sprung zum blauen Pfeil der Faden hochkommt.

1147607015_2012-02-0410_49_11.jpg.033d775e3ebfcf977173602c611dc48d.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich reihe mich mal in die Problemwarteschlange ein :-(

 

Mitten in einer Stickerei wird plötzlich der Unterfaden sichtbar. Erst war alles ok, dann nach einem Sprungstich kam immer der Faden hoch (kein Farbwechsel zwischendurch).

 

Habe schon:

 

- neu eingefädelt

- Nadel gewechselt

- alles saubergemacht und durchgepustet

- die Unterfadenspannung geprüft und verändert

- an der Oberfadenspannung geschraubt

 

Keine Besserung, es kommen bei allen möglichen Einstellungen zumindest ab und zu die Unterfäden hoch.

 

Hier ein Bild. Die Kreise rechts wurden gut gestickt (sieht man beim grünen Pfeil). Dann Sprung zum blauen Pfeil und ab da immer weiße Fäden :-( Dann habe ich durcheinander Probestickis gemacht.

 

Stickvlies ist 4000er von Walz auf der Innovis 750e. Sticke immer mit den Einstellungen und bis zum blauen Pfeil war alles ok, wie immer...

Hm... bei mir ist das immer nur dann so, wenn der Oberfaden aus der Führung raus ist, die immer hich und runtertackert (wie heisst denn das ding?!?) oder, wenn der Unterfaden nicht richtig in der Spulenkapsel sitzt, also nihct durch den Fadenspannungsteil geht. Ab und an auch, wenn der Unterfaden eine andere Garnfirma als derOberfaden ist...

Aber das hast du ja anscheinend schon alles gecheckt... Vielleciht doch noch irgendwo ein minifussel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss jetzt erstmal die Sticki auslassen wegen der doofen Mittagsruhe, aber ich puste und fädele nochmal und spanne anderen Stoff ein. Dann nehme ich mal die sulky-Testmuster. Frust! :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, ist ein "Trim" vor dem "Jump" in Embird ein Abschneiden? Ja, oder? Dann gab es da ein Abschneiden.

 

Aber jetzt habe ich einen neuen Rahmen drin, neu eingefädelt, sticki aus und wieder an, und wieder kommt der Unterfaden hoch, bei einem Design von der Maschine. Da war noch nix mit Schneiden.

 

Habe dann den Unterfaden mit der Schraube bis hinten angezogen, so dass man schon richtig arbeiten muss, um ihn zwischen die Spannungsscheiben zu legen, und nun gehts, aber das kann ja nicht die Lösung sein - denn bei den Kreisen ging es auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du wirst doch wohl wissen ob die Maschine da geschnitten hat. Sorry, ich kenn nicht jede Maschine, wenn eine nicht schneiden kann nützt der beste Trim-Befehl im Embird nichts und im pes-Format wird der sowieso ingnoriert.

 

Was benutzt du eigentlich für Garne (oben und unten)? Sieht nicht wie Polyester oder Rayon aus.

 

Wenn du die die Unterfadenspannung jetzt schon so fest gedreht hast würde ich ja tippen das da obenrum was nicht hinhaut. Machst du beim Einfädeln immer schön das Füßchen hoch, vergewisserst dich das der Faden da auch wirklich Spannung hat? Keine Fussel/Fädchen die in der O-Spannung klemmen könnten? O-Spannung testweise reduziert? Die sollte so locker sein das es noch keine Schlaufen gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist PES. Also wird nicht geschnitten. Sah auch nicht danach aus, aber in Embird war das so eingetragen. Gute Info, dass die Befehle ignoriert werden!

 

Ich habe wirklich alles durchgepustet und nachgeguckt. Und ja, ich mache das Füßchen hoch. Ist das Füßchen oben, kann man den Faden gut ziehen. Ist es unten, geht es erwartungsgemäß mit etwas Widerstand. Alles normal.

Ich habe auch bei verschiedenen Unterfadenspannung an der Oberfadenspannung rumgedreht (von 0 bis -8, sticke normal auf -4 und hatte auch hier mit -4 angefangen).

 

Ich probiere nachher nochmal anderes Garn, obwohl dies hier ja bis zum Ende der Kreise gut funktioniert hat. Es ist Marathon Viscose Rayon Garn.

 

Ende Februar geht die Maschine mit allen anderen Maschinen zusammen in die Wartung, vielleicht finden sie da was raus. Seufz.

Hatte gerade so einen Spaß mit Embird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Hilfe, sticki, aber es halt alles nichts genützt. Es geht nicht, egal was ich mache. Ich habe jetzt die Unterfadenspannung bis zum Anschlag aufgedreht und sticke so erstmal weiter, bis die Maschine in die Wartung geht.

 

Schnauze voll!

 

( BAH ich könnte grad so k...tzen!!! Seit Wochen endlichmal wieder Freizeit und dann streikt die verdammte Sch..ßdrecks dämliche Stickmaschine!

 

Den ganzen Tag hab ich jetzt damit verbracht, das dämliche Problem zu lösen und NIX! Verschwendete Zeit.... warum hab ich nicht gleich geputzt oder so, wer braucht schon Erholung und ein Hobby? )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hat denn der Unterfaden auch richtig Spannung wenn er eingelegt ist ?

Vielleicht mal versuchsweise das gleich abschneiden weg lassen und mal die Unterfadenspannung fühlen.

Vielleicht hängt ja auch ein vorwitziges Fadenende eben in dieser Feder.

 

Die liegende Spule war mit ein Grund die kleine NV900 abzugeben, ich komme mit Spulenkapseln zum rausnehmen besser klar ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, soweit mein Verständnis der Sache ausreicht, war Spannung drauf und ließ sich auch erhöhen.

Jetzt ist die Spannung ganz oben und es geht. Aber das ist für mich keine Lösung, das war ja sonst auch nicht nötig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...