Zum Inhalt springen

Partner

Brother BC2100 oder Toyota Quiltmaster 50


francisratte

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

meine alte Singer hat nun endgültig den Geist aufgegeben und ich habe jetzt die Qual der Wahl:

 

entweder eine Brother BC2100 oder eine Toyota Quiltmaster 50,

jeweils gebraucht mit Restgarantie für 150,00€ von privat.

 

Ich nähe hauptsächlich für den Hausgebrauch (Gardinen, Kissenbezüge, Kleidung reparieren).

 

Ich habe mir allerdings ein paar Schnittmuster gekauft und möchte mich dann auch an einfachen Taschen und Kinderkleidung versuchen.

 

An der Toyota finde ich vor allem den verstellbaren Nähfußdruck interessant. Abschreckend finde ich allerdings den "Einbau" des Unterfadens, ich hatte leihweise mal eine Pfaff mit ähnlichem System und bin damit gar nicht zurecht gekommen.

 

Eigentlich tendiere ich ja eher zur Brother, aber der Erfahrungsbericht, den ich gerade hier gelesen habe, läßt mich wieder zweifeln.

 

Wie finde ich denn jetzt eine Entscheidung, probenähen auf beiden Nähmaschinen und dann entscheiden, welche der beiden mir besser liegt?!

 

Oder gibt es noch andere Dinge, die ich beachten sollte?

 

Lieben Dank im vorraus für eure Antworten

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Heikejessi

    2

  • Benja

    1

  • *konzi*

    1

  • francisratte

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

die Brother ist sehr leicht und tut sich äußerst schwer mit schweren Stoffen wie Jeans usw.

 

Ansonsten finde ich sie sehr schön, sie macht schöne Knopflöcher, hat relativ viele Zierstiche und näht auch so sehr schön.

 

Die Toyota kenne ich nun gar nicht, aber für mich baut Toyota Autos und keine Nähmaschinen. Meine Meinung.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab nun nicht die Brother BC-2100 sondern den (fast) baugleichen Privileg-Klon.:D

 

Ich bin mit der Nähmaschine sehr zufrieden. Sie näht ordentliche Nähte und auch bei "schweren" Stoffen wie Jeans oder Cord hat sie noch nie schlapp gemacht.

Das sie sehr "leicht" ist kann ich nur bestätigen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht warum das negativ sein sollte.

Bei mir steht sie stabil auf der Arbeitsplatte und bewegt sich nicht einen Milimeter.:D

 

Das Model macht schöne Stiche und auch die Zierstiche sehen gut aus. Ich hab mir die Maschine hauptsächlich wegen der Zierstiche und den Knopflöchern gekauft und es nie bereut.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Das sie sehr "leicht" ist kann ich nur bestätigen. Allerdings wüsste ich jetzt nicht warum das negativ sein sollte.

Bei mir steht sie stabil auf der Arbeitsplatte und bewegt sich nicht einen Milimeter.:D

 

LG Andrea

 

Mehr als vier Lagen hat meine nicht geschafft. Und wenn ich sie im Verhältnis zu meiner Bernina sehe (gut, man kann diese Maschinen nicht miteinander vergleichen;)), dann hüpft und schiebt sich die BC über den Tisch, wenn dickere Stoffe im Spiel sind.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Brother-Klon und hatte davor eine Toyota.

 

Und würde mich eher wieder für eine Toyota entscheiden, wenn die Toyota noch eine mechanische Näma ist.

 

Die Brother hat zwar viele Zierstiche und kommt mit leichten Stoffen zurecht, aber Jeans ist schon eine Herausforderung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinen Brotherklon hat meine Katze umgeworfen als sie der Maschine Köpfchen gegeben hat. Das Katerchen war 3 Monate alt... Also leicht ist sie. Beim Jeans umnähen hat sie aufgegeben, das habe ich dann mit der alten Necchi 559 gemacht. Die Knopflöcher waren wirklich nicht schlecht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte auch mal die brother. Jeans konnte sie nähen, ich hatte keine Probleme mit ihr. Brother oder Toyota, da würde ich sofort die brother nehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema "Restgarantie" - da solltest Du Dir die jeweiligen Garantiebedingungen nochmal genau durchlesen - oft ist es so, dass die 2 Jahre Garantie nur für den Erstkäufer gelten - und bei einem Weiterverkauf der Maschine verfallen...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...