Zum Inhalt springen

Partner

welche Gewichtsbezeichnung für wieviel g/lfm


Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe da mal eine wahrscheinlich ziemlich blöde Anfängerfrage:

 

Bin absoluter Anfänger und habe mich beim Stöbern hier in die Julie-Tasche verguckt, für die ja nun Stoffe unterschiedlichen Gewichts und damit Stabilität benötigt werden.

 

Bei Baumwolle beispielsweise finden sich in den I-shops (aus organisatorischen Gründen kaufe ich fast alles im Netz :o) unterschiedliche Gewichtsangaben - was davon wäre z.B. als leicht oder aber eben mittelschwer, schwer usw. einzuordnen?

 

Gibt es so etwas wie ungefähre Richtwerte für die verschiedenen Kategorien?

 

Dito beschäftigt mich diese Frage bei Fleece - also wieviel g/lfm sind eher dünn und fein, ab welchem Wert kann ich kuschelig, dickes Fleece erwarten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sirius*3

    3

  • gabi die erste

    1

  • karanda

    1

  • tina-blaugelb

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

das würde mich jetzt auch mal interessieren.Mit den Angaben von g pro lf.m oder g pro qm kann ich auch nicht viel anfangen.

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

> 500 g/m finde ich schwer, < 150 g/m finde ich leicht. > 500 g/m sind z.B. Segeltuchstoffe schwer, die sind dann recht sperrig. Bei ca. 150 g/m liegt Nessel, das empfinde ich als dünn und fludderig. Die Gewichtsangaben beziehen sich nur auf Baumwollstoffe, für Seide, Wolle etc. gelten andere.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

500g/lfdm wiegen aber auch gute/klassische jeansstoffe. Dünnere stoffe sind dann entsprechend leichter :D

Mit den gewichtsangaben kann man schon viel anfangen. Wenn das gewicht in lfdm (laufmeter) angegeben ist, finde ich es einfacher; bei qm muß man eben den halben meter, den der stoff breiter ist noch zugeben. Dann hat man auch das lfm gewicht.