Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bin etwas deprimiert...


sonia

Empfohlene Beiträge

:confused:Habe mir vor einem Jahr die "grün-gelbe" Privileg Näma gekauft. Anfangs war alles prima, aber vor kurzem hat die Näma unschöne Schlaufen und Chaos mit dem Unterfaden gemacht :(. Sie zur Reparatur gesendet und kam auch bald wieder und die ersten Nähte waren wieder sehr schön... Jetzt aber jetzt "schlägt" sie wieder, sprich Geräusch ist lauter, und ich habe das Gefühl, das Oberfadenspannung und Unterfadenspannung nicht passen...:mad: Kennt jemand dieses Problem? Kann man die Unterfadenspannung verstellen? Ich möchte sie ungern wieder fortschicken!

Danke für Eure Hilfe.

LG

sonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ive25

    3

  • janchen

    2

  • kirstenw

    2

  • sonia

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich denke schon das man an allen Spulenkapseln die Spannung verstellen kann.

Schau doch mal ob bei dir an der Kapsel Schräubchen sind. Bei mir sind 2 eins wo die Spannungsfeder an der Kapsel mit befestigt ist, die darf man nicht verstellen und die andere ist für die Fadenspannung.

Müsste aber auch im Anleitungsbuch beschrieben stehen.

Schau doch bitte mal nach.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Maschine ein Brother-Klon ist, soll man sie nicht ölen. Eine Unterfadenspannung kann man auch nicht justieren, denn es gibt keine Spulenkapsel. Man legt die Spule einfach in eine flache Vertiefung rein.

 

Ich habe die Maschine nämlich auch. Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Unterfaden. Es lag jedoch an mir. Was ich jetzt immer mache:

 

1. Zu Beginn einer Naht beide Fadenenden festhalten, dann kann sich kein Fadenknubbel bilden und es verheddert sich nichts mehr.

 

2. Nach Nahtende Fäden erst abschneiden, wenn die Nadel ganz oben ist, also der Markierungsstrich vom Handrad ganz oben. Zunächst hatte ich das nicht beachtet und dadurch immer einen heillosen Fadensalat im Unterfaden. Das hat dann auch laut geklappert.

 

3. Meistens funktioniert Oberfadenspannung 4. Wenn nicht: tüfteln, tüfteln, tüfteln (ich musste bisher nur einmal verstellen).

 

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Maschine ein Brother-Klon ist, soll man sie nicht ölen. Eine Unterfadenspannung kann man auch nicht justieren, denn es gibt keine Spulenkapsel. Man legt die Spule einfach in eine flache Vertiefung rein.

 

Ich habe die Maschine nämlich auch. Am Anfang hatte ich Probleme mit dem Unterfaden. Es lag jedoch an mir. Was ich jetzt immer mache:

 

1. Zu Beginn einer Naht beide Fadenenden festhalten, dann kann sich kein Fadenknubbel bilden und es verheddert sich nichts mehr.

 

2. Nach Nahtende Fäden erst abschneiden, wenn die Nadel ganz oben ist, also der Markierungsstrich vom Handrad ganz oben. Zunächst hatte ich das nicht beachtet und dadurch immer einen heillosen Fadensalat im Unterfaden. Das hat dann auch laut geklappert.

 

3. Meistens funktioniert Oberfadenspannung 4. Wenn nicht: tüfteln, tüfteln, tüfteln (ich musste bisher nur einmal verstellen).

 

Seitdem habe ich keine Probleme mehr.

...

5. Nähfuß hoch beim einfädeln des Oberfadens

 

Zum ölen hier nachzulesen:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=79758&highlight=%F6len

 

l. G

ive

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ay, Ay, ...:o

Also habe hier und da ein Tropfen Öl gegeben... (Wir werden jetzt sehen, was unser Brother-Klon verträgt! - Hatte mich schon gewundert, da kein Ölfläschchen bei der Maschine dabei war und ich im Bastelkeller nach Öl suchen mußte...) Und habe auch die Nadel gewechselt und es ist viel besser jetzt!

Ich nehme natürlich an, dass die Probleme auf meinem Mist gewachsen sind...:hammer::silly: Ich werde weiterhin Eure Tipps beherzigen!! Also Dankeschön für die Tipps!

Bis bald

Sonia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also habe hier und da ein Tropfen Öl gegeben... (Wir werden jetzt sehen, was unser Brother-Klon verträgt! - Hatte mich schon gewundert, da kein Ölfläschchen bei der Maschine dabei war und ich im Bastelkeller nach Öl suchen mußte...)

 

:eek::eek::eek:

Du hast aber hoffentlich nicht "irgendein" Schmieröl oder Fahrradöl verwendet????????? Das verharzt in der Maschine...

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und habe auch die Nadel gewechselt und es ist viel besser jetzt!

 

Neben dem Öl noch ein guter Tipp: Nadeln sind Verbrauchsmaterial. Die sind nicht dafür gedacht, so lange bearbeitet zu werden bis sie brechen oder bis solche Fehler beim Nähen auftreten. Regelmäßig wechseln ist angesagt. (Ich wechsel so alle ein bis zwei genähten Sachen, also ziemlich oft.)

 

Außerdem muss die Nadel zum Stoff und zum Garn passen. Standardnadeln sind nur für gewebte Stoffe; es gibt dann noch Jersey-, Stretch-, Jeans- und Ledernadeln sowie Microtex-Nadeln (sowie zig weitere, aber das sind so die gängigsten). Auch die Nadeldicke spielt eine Rolle; feiner Stoff, feine Nadel, dicker Stoff, dicke Nadel. Garnstärke spielt auch eine Rolle, falls du mal Jeansgarn oder sowas verwenden möchtest.

 

Bei einer richtig eingestellten Maschine sollte man in der Regel nicht an der Fadenspannung drehen müssen. Falls doch, stimmt meist irgendwas nicht.

 

Hast du ein Grundlagen-Nähbuch, wie z.B. das von Burda? Da stehen solche Sachen drin :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da die Maschine ein Brother-Klon ist, soll man sie nicht ölen. Eine Unterfadenspannung kann man auch nicht justieren, denn es gibt keine Spulenkapsel. Man legt die Spule einfach in eine flache Vertiefung rein.

Ob geölt werden soll oder nicht, darüber ist man sich nicht wirklich einig. Die Mechaniker hier im Forum jedenfalls empfehlen ab und an einen Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn auch wenn Brother das Gegenteil behauptet.

 

Und die Unterfadenspannung kann selbstverständlich auch bei den Brother Maschinchen mit Drop in Spule eingestellt werden. Allerdings ist das Verstellen der Unterfadenspannung bei allen Maschinen nicht sooo einfach deshalb überlassen viele das ihrem Mechaniker. Und man muss in der Tat bei der Brother ein bißchen Aufwand betreiben um an die entsprechende Schraube dranzukommen: Die Stichplatte muss abgeschraubt werden und dann kann man das Schräubchen bei den meisten Maschinchen schon am Spulenkorb sehen und wenn man Glück hat auch ohne herausnehmen des Spulenkorbs bereits dran rumschrauben. Aber wie gesagt Vorsicht, die Unterfadenspannung sollte man eigentlich nur justieren wenn die Anpassung der Oberfadenspannung bereits ausgereizt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob geölt werden soll oder nicht, darüber ist man sich nicht wirklich einig. Die Mechaniker hier im Forum jedenfalls empfehlen ab und an einen Tropfen Öl in die Greiferlaufbahn auch wenn Brother das Gegenteil behauptet.

 

Ich weiß jetzt nicht auswendig, ob in der Bedienunsanleitung von Quelle ausdrücklich drin steht, man solle nicht ölen. Wenn ja, dann mache ich es jedenfalls solange nicht, wie ich noch Garantie auf die Maschine habe. Forumsmechaniker hin oder her. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:confused:Habe mir vor einem Jahr die "grün-gelbe" Privileg Näma gekauft. Anfangs war alles prima, aber vor kurzem hat die Näma unschöne Schlaufen und Chaos mit dem Unterfaden gemacht :(. Sie zur Reparatur gesendet und kam auch bald wieder und die ersten Nähte waren wieder sehr schön... Jetzt aber jetzt "schlägt" sie wieder, sprich Geräusch ist lauter, und ich habe das Gefühl, das Oberfadenspannung und Unterfadenspannung nicht passen...:mad: Kennt jemand dieses Problem? Kann man die Unterfadenspannung verstellen? Ich möchte sie ungern wieder fortschicken!

Danke für Eure Hilfe.

LG

sonia

 

Bei Brother ist auch extrem wichtig die Spulenkapsel richtig rum einzulegen. Liegt sie falsch rum drin, bekommt man keine Naht hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

ich bin auch inzwischen nicht mehr begeistert von der Maschine,

bzw vom Kundenservice. Sie war mehrmals weg bei Profectis wegen

dem Gehäuse der Unterfadenspule, das sich total verdreht.

Ging dann immer wieder, dann wieder nicht. Beim letzten Mal

Reparatur wurde ich dann angerufen, ich könne mir die Feder?

dann in Zukunft selbst zurechtbiegen, wäre ja kein Problem,

die Garantie wäre dann nun abgelaufen. Auf meine Anfrage bei

Quelle bekam ich dann 2 "lustige" mails, die am Thema vorbeigingen:(

Hmm. werd mal abwarten, aber ich finde das unmöglich.

 

LG Kirsten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die BC 2100 habe ich auch. Bei mir näht sie aber ohne Probleme.

Wenn eine meiner Nähmaschinen muckt (habe die Janome 6600 auch noch) , und Schlaufen und so einen Mist macht, fädel ich Ober- und Unterfaden neu ein und mache noch die Flusen weg, dann funktioniert sie wieder.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.