Zum Inhalt springen

Partner

Isi-Patchwork-Decke


charlie_zwo

Empfohlene Beiträge

Asche auf mein Haupt ...

 

Kamen ein paar Hemden dazwischen. Ich könnt' mich jetzt ja auch rausreden, dass ich die Stoffe noch nicht in den Waschmaschinen-Kreislauf einbinden konnte, also einfach meine liebe Frau schuld ist ... wär aber geflunkert. :rolleyes:

 

Das Fotografieren der Stoffe hab' ich mir mittlerweile als überflüssig deklariert, da sie so Pi mal Daumen schon hinkommen.

 

Nun fahren wir auch noch nächsten Samstag in den Urlaub ...

 

Meine liebe Frau hat mir aber insofern vorübergehende Absolution erteilt, dass sie momentan trotz des herbstlichen Wetters noch keine Kuscheldecke für's Sofa benötigt, puh!

 

Aber das Deckchen wird weder ein Ufo noch ein TfT und bis SPÄTESTENS November/Dezember fertig. Versprochen! :engel:

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 84
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charlie_zwo

    33

  • Alexa74

    5

  • Elkehilde

    3

  • akinom017

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Aus aktuellem Anlass:

Da ich erst jetzt durch diesen Thread herausgefunden habe, dass GMX Nachrichten aus dem Forum fleißig in meinen Spam-Ordner sortiert hat und ich gerade noch eine Nachfrage von Verena nach der Anleitung herausfischen konnte, möchte ich allen, die mir eventuell auch gemailt haben, bitten mir nochmal zu schreiben.

 

Ich freue mich wirklich, wenn Ihr auch die Decke nähen wollt!

(Obwohl ich vielleicht dann der Letzte bin, der sie fertig kriegt.) ;)

 

Aber ich habe mir jetzt gerade ordentlich in den Hintern getreten und deklariere die Isi-Decke als mein offizielles Motivationsmonat-Thema, werde die Materialien mit in den Urlaub nach Dänemark nehmen, (Transportraum für die Nähmaschine habe ich schon meiner lieben Frau abgerungen) und ordentlich Fotos der Fortschritte machen.

 

Am Schluss dieses WIPs würde ich dann gerne auch Eure Fotos der fertigen Decke sehen. :D

 

Viel Spaß, ich melde mich dann mal nach Rømø ab!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Da bin ich wieder:D

 

Am 2.8.07 schreib ich hier, dass diese Decke kein Ufo oder TfT wird und ich bis spätestens Dezember fertig bin. Äh, hüstel. Gut, dass ich nicht das Jahr nannte, so kann ich jetzt einfach weitermachen, als ob nix gewesen ist. :D

 

Es gab halt noch ein paar Unschärfen bzgl. Farben, Verarbeitung, etc. Die hab' ich nun gelöst, hatte ja auch genug Zeit. :rolleyes:

 

Zuerst habe ich mal ein paar Probeteile genäht, Neudeutsch PoC (Proof of Concept).

 

Das erste Stück einfach um mich mit dem Quadrate-Nähen vertraut zu machen und gleichzeitig eine Binding-Methode (ähnlich Schrägband) auszuprobieren. Diese sieht man hier noch nicht, gefiel mir auch nicht.

 

isi_01.jpg.5c5423bf75788b22278be99080d9bba6.jpg

 

Das zweite Teilchen hatte schon die Quadrate in Originalgröße, nettere Farben und die zweite Bindung-Methode. Die gefiel (Rückseite umklappen und Briefecken machen) und wird bei der Isi-Decke eingesetzt:

 

isi_02.jpg.a61278109cba265e380a20d1b70c3f61.jpg

 

isi_03.jpg.ad60b4f217fec9520cdf8abc1827da41.jpg

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und gleich flockig weiter:

 

Mein Ursprungsmotiv habe ich um eine Farbe (E, für diejenigen, die die Vorlage bekommen haben) bereinigt. Dann das Layout in acht Abschnitte geteilt:

 

isi_04.jpg.4f0b7c32818ae7427b4a0ea78d47269e.jpg

 

 

Mit dem oberen linken Abschnitt habe ich angefangen:

 

isi_05.jpg.b8fcf30e340ff98fc9f818719816fe60.jpg

 

 

Hier sieht man meine Methode, um die Quadrate und Dreiecke zu sortieren:

 

isi_06.jpg.dd769e1755aa53ba78994209dd4988d4.jpg

 

 

Das untere linke Teil entsteht gerade:

 

isi_07.jpg.fed04277f53ec815f23c0c04129d2992.jpg

 

Ein bisschen Muffensausen krieg' ich gerade, da mir jetzt erst so richtig bewusst wird, wie groß 140x200 cm ist ... :eek:

 

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlie! :)

 

Das sieht ja nach einem sehr vielversprechenden Projekt aus! Ich bin gespannt und wünsche dir viel Spaß beim Nähen. Deine Frau wird sicher begeistert sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht ja schon mal vielversprechend aus :D

Dann wird es ja wohl doch dieses jahr schon was werden;),

und ja, wenn man erstmal anfängt, sehen die maße doch erheblich anders als in der vorstellung aus, doch das gibt sich, mit wachsender fertigstellung, versprochen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht bisher sehr gut aus, nur Mut sooo gross ist sie auch nicht.

Wenn du mit der Maschine nähst und etwas mehr Übung, vom Musterablauf her hast, geht das ratz-fatz.

Als "Füllung" würde ich Dir Bauwollvlies empfehlen, das ist superdünn, ganz toll zu verarbeiten und schön weich und warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlie..

bin ebenfalls voll begeistert von deiner Decke. Mach jetzt auf jeden Fall weiter und lass dich nicht von der Größe abschrecken. Das geht noch, glaub mir aber so muß das schon sein als Kuscheldecke.

Übrigens finde ich deine Herangehensweise super.

Mach mal "schnell" fertig und dann machst du den Wip wie so eine Vorlage erstellt wird. Mein Mann ist Angler und liebt alles was damit zu tun hat ...

LG, Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure aufmunternden Worte und Anregungen. :)

 

@aschaumi:

Baumwollvlies werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen und -fühlen, das zweite Probestück hatte ich mit ziemlich dünnen Vlies von Freudenberg gefüttert, nachdem ich mich hab' überzeugen lassen, nicht die Ikea-Decke zu verwenden. Das war meiner Frau auf jeden Fall nicht warm genug. Ich möchte die Decke aber möglichst dünn halten, wg. des Gewichtes und einer möglichst einfachen Verarbeitung.

 

@logopädchen und fischerin41:

Ihr meint einen WIP, wie ich aus einer Foto-Vorlage die Umsetzung des Motives in Quadraten und Dreiecken bewerkstelligt habe?

 

Heute nähe ich aber erst einmal meinen Anteil an einem Adventskalender für eine Kollegin :D

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi charlie

 

ich bin ganz hin und weg .

verfolge dein projekt schon ne weile und nu seh ich ..diese tollen blauen stöffchen...wow

bin sehr sehr gespannt auf das ergebnis!!

 

Und

dann machst du den Wip wie so eine Vorlage erstellt wird.

LG, Astrid

 

kann ich mich nur anschließen..:D

brauch doch noch ne Hexe zum kuscheln..:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlie,

 

darf auch ich auf das Angebot zurück kommen, deine Vorlage verwenden zu dürfen? Wir haben auch Isis, und so ein schöne Decke wäre doch ein tolles Weihnachtsgeschenk an die ganze Familie.

 

Vielen Dank!!

 

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Charlie,

das ist eine wundervolle Idee. Bis zum 7. September hatten wir auch 2 so tolle Pferdchen.

Aber da musste ich mein treuer Kumpel wegen einer Verschlusskolik einschläfern lassen. Er wurde 25 Jahre alt, und davon war er 16 Jahre mein treuer, verlässlicher Kamerad. Das andere Pferdchen, haben wir noch am selben Tag verschenkt, damit er nicht alleine stehen musste. Er hat einen guten Platz und macht jetzt den Macho bei 3 Stuten :D

Da mein Mann schon seit bald 3 Jahren krank ist und nicht mehr reiten kann, und ich auch schon ein älteres Semester bin, haben wir uns entschlossen keine Pferde mehr zu halten....

Aber so eine tolle Decke wäre doch ein kleiner Ersatz :p.

Danke für diesen tollen WIP

Grüsschen meggy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie cool ist das denn? Bin grad total begeistert und beeindruckt! Schon mal danke für das WIP - würde mich auch mal motivieren, eine Vorlage zu gestalten... grübel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, als nächsten WIP werde ich die grafische Umsetzung eines Fotos oder einer Illustration in eine Patchwork-Vorlage beschreiben. ;)

 

@meggy: Das tut mir leid, ich weiß, wie einem diese Pferdchen ans Herz wachsen können.

 

Ich stelle Euch gerne die Vorlage für diese Decke zur Verfügung, schickt mir einfach eine PM mit Eurer Mail-Adresse, ich sende Euch dann ein PDF, einen pauschalen Download-Link würde ich hier ungern einfach so posten.

 

Und hier geht's weiter, ich war fleissig und habe zwei weitere Abschnitte fertig gestellt:

 

isi_08.jpg.58ba8fbbd20f0f91ede029c4f51c3505.jpg

 

isi_09.jpg.e9ba125af0a121c4a70851e8b0855657.jpg

 

 

Zusammen mit dem ersten Abschnitt haben wir jetzt schon mehr als ein Drittel und fast das Hinterteil komplett. :D

 

isi_10.jpg.bde6f5548a80b690a0bda2de83d6906a.jpg

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin, moin!

 

Mittlerweile ist das gesamte Cover fertig und ein Stück. Habe alles fotografiert, aber die Kamera nicht mit ins Büro genommen :cool:

 

Es geht also weiter!

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn was du da machst,

Hut ab vor so viel Kreativität:)

 

Habe mich jetzt mal durch die Seiten gelesen und bin echt begeistert:klatschen:.

Freue mich schon auf das Bild von der fertigen Decke.

 

Liebe Grüße

Cuma

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :)

 

Freue mich schon auf das Bild von der fertigen Decke.

 

Und ich erst ;)

 

Bisher ist ja "nur" das Oberteil fertig, da wollen ja noch das Vlies und die Rückseite angenäht werden.

Ich habe mich jetzt für das hochvolumigste Vlies von Freudenberg entschieden, das Baumwollvlies war mir (bzw. meiner Frau) zu dünn. Eventuell werde ich es noch doppellagig nähen, das hängt davon ab, was meine neue Aurora 450 so schafft ohne Obertransportfuß, den hatte ich nur für die Bernette.

 

Aber ich bin schon ein wenig erleichtert, dass ich die 280 Quadrate so ziemlich problemlos und einigermaßen ordentlich zusammen bekommen habe, der Wechsel von der Bernette zur Aurora fiel fast genau in die Halbzeit, mittlerweile komme ich mit dem Kniehebel und der Nadelhoch/runter-Funktion ganz gut zurecht. :D

 

To be continued ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Charlie,

 

bin schwer beeindruckt! Wie ein paar Vorrednerinnen/Schreiberinnen bin ich wahnsinnig neugierig, wie Du aus dem eingescannten Isi eine Patchworkvorlage gemacht hast. Für einen WIP im WIP wäre ich superdankbar!

 

Viele Grüße,

 

Cailamo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OK, als nächsten WIP werde ich die grafische Umsetzung eines Fotos oder einer Illustration in eine Patchwork-Vorlage beschreiben. ;)

 

Au ja, das würde mich sehr interessieren! Wir haben das in der Schule mal mit Grautönen gemacht, "von Hand", aber ich weiss echt nicht mehr, wie es geht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber bevor ich das fertige Cover präsentiere, spanne ich Euch noch etwas auf die Folter und beschreibe mal meine Vorgehensweise zur Erstellung eines Achtel-Abschnitts :D

 

Um den Überblick nicht zu verlieren, streiche ich mir immer die 5er-Reihen durch, die ich bereits fertig habe:

1612_01.jpg.803ee3056bca3c2805bb40412be8b83b.jpg

 

Dann lege ich mir die nächste Reihe zurecht (hier die letzte des Abschnitts):

1612_02.jpg.72c371d8590fa7a41bb97716a8677799.jpg

 

Klappe das erste über das zweite und das dritte über das vierte Quadrat:

1612_03.jpg.88aecdadfac93dc01fed1c6d7ff52e58.jpg

 

Und nähe diese Paare zusammen:

1612_04.jpg.46505068e33dba5cfb02b91a33c0eb70.jpg

1612_05.jpg.6bcd258caeab8eb83ec75e1c9a537a38.jpg

 

Übrigens gehöre ich zu den Wahnsinnigen, die eine Naht sowohl durch Rückstich als auch durch verknoten sichern (falls ich das noch nicht erwähnt habe). Das macht das ganze leider nicht schneller, ich komm da aber nicht aus meiner Haut. :D

 

Maximale Anzahl der Post-Anhänge erreicht, weiter im nächsten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nähe ich Quadrat 5 an das Paar 3 und 4:

1612_06.jpg.b9975a40359d815017096622a0bed419.jpg

Und diese dann an das Paar 1 und 2.

 

Ähnlich geht es mit den sieben 5er-Streifen des Abschnitts weiter:

1612_07.jpg.5260a33ba14873d8815eb394c7b7960a.jpg

1612_08.jpg.d80d23e29f716480d9822f2b7de6e49e.jpg

1612_09.jpg.63203591d30b4b27d248ba79541624f5.jpg

1612_10.jpg.703583f5f825f20dc1b2ef46281aedf6.jpg

 

Und gleich gibt es das erste Foto vom fertigen Cover ... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...