Zum Inhalt springen

Partner

Eintritt ins Berufsleben - guter Ratgeber ?


nenny1988

Empfohlene Beiträge

Naja, bei manchen Berufen geht es eben nicht nur ums Köpfchen.

 

(Abgesehen davon gibt es ja auch kein "Gesetz" daß jeder in 30 EUR Pumps gut laufen kann. Ich habe das gerade bei Schuhen schon öfter erlebt, daß Leute die im Schuhtyp XY angeblich nicht laufen konnten einfach noch nie teuere versucht haben. Und da du in solchen Jobs auch gut verdienst, spricht nichts dagegen, auch mal 200 oder 400 EUR für ein Paar Schuhe auszugeben. Zwei Paar reichen dann auch über viele Jahre. Und wenn du wirklich krankhaft veränderte Füße hast, dann sollte doch die KK den orthopädischen Maßschuh zahlen, oder?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 37
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nenny1988

    6

  • nowak

    5

  • Gypsy-Sun

    3

  • lysistrata

    2

Ich hatte in diesem Fall tatsächlich eine krankhafte (= vererbte) Fehlstellung der Füße im Kopf und keine 'ich kann nicht weil ich nicht will' Einstellung.

 

Und ich habe heute mal mit meinem Vater gesprochen. Er hat in seiner Firma Businesskleidung als Vorschrift, die Frauen tragen aber kaum Pumps (sondern Ballerinas oder schlichte, elegante, flache Schuhe) und selten Röcke. Ich glaube inzwischen fast, dass man da keine pauschale Aussage treffen kann.

 

Die Damen in der Bank nebenan tragen auch nicht ständig Pumps. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich habe heute mal mit meinem Vater gesprochen. Er hat in seiner Firma Businesskleidung als Vorschrift, die Frauen tragen aber kaum Pumps (sondern Ballerinas oder schlichte, elegante, flache Schuhe) und selten Röcke. Ich glaube inzwischen fast, dass man da keine pauschale Aussage treffen kann.

 

Die Damen in der Bank nebenan tragen auch nicht ständig Pumps. :)

 

Ich glaube, die Luft ist bei den einschlägigen Beraterfirmen wesentlich dünner als bei der Bank um die Ecke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das so lese frage ich mich was man macht, wenn man Problemfüße hat und keine Pumps tragen kann?

 

Dann kannst du auch eine Hose tragen und einen niedrigeren Absatz dazu, also Schuhe die eher in die Collegrichtung tendieren und doch aussehen wie Pumps nur mit wesentlich niedrigerem Absatz. Wobei man diese entsprechend aussuchen muss. Nur zum Rock gehen defintiv nur Pumps.

Und wenn du solche Problemfüße hast, hat mein Mann, lohnt sich evt. ein Besuch beim Orthopäden der bei Bedarf entsprechendes Schuhwerk verschreibt. Dann steht auf dem REzept ein Zusatz, dass diese Schuhe passend zum Anzug, der aus beruflichen Gründen getragen werden muss, passen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte denkt bei der Diskussion hier auch daran, dass es nicht um Business Dresscode im allgemeinen, sondern um den Dressscode bei einer ganz bestimmten Firma ging. Und zwar um den Dresscode für einen Anfänger. Je länger man nämlich im Job ist, desto mehr Individualität kann man sich erlauben. Vor fünf Jahren hätte ich mich nie getraut, eine rote Bluse in den Job anzuziehen, inzwischen trage ich sie sogar zu Bewerbungsgesprächen, genauso wie meine grasgrünen Schürpumps. Aber bei beidem schätze ich ab, bei welcher Firma ich gerade die Gespräche habe und was ich vermitteln will, und darauf basierend entscheide ich, was ich anziehe. Bei besagter Beratung käme mir heute noch nicht in den Sinn, etwas anderes als die absolut klassiche Gardarobe zu tragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke allen fürs Mitdenken und Überlegen. Interessant die Tipps und links. Die Bücher kamen gestern und ich hab sie schon quer gelesen. Empfehlenswert.im Grunde wird es wohl echt auf konservativ hinauslaufen und wir werden sehen damit das Beste zu machen.Und zu hoffen,dass diese Anfängerzeit bald vorbei ist. man könnte ja in der Freizeit sich modisch austoben - welche Freizeit.....?:confused:

Meine Tochter findet das lästig,aber sieht diese Zwänge gelassener als ich,ein Glück!

Grüße von nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man solche Lapalien bereits als 'Zwänge' empfindet, dann ist man in dem Job definitiv falsch!

 

Das sollte eher sein wie das tägliche Spülen: Man macht das einfach, weil's dazugehört, ohne sich zu überlegen, ob's jetzt Spaß macht oder nicht, weil man's ja eh' nicht ändern kann.

 

Außerdem spart's morgens Zeit, weil man sich keine Gedanken um das Outfit machen muss. Und Zeit ist kostbar. ;)

Bearbeitet von Wirbelwind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirbelwind- da hast du recht. Für mich wäre das nichts.Da unsere Tochter aber früher schon sehr für Schuluniformen war- aus Zeitgründen- sieht sie das sehr pragmatisch.Danke für alle Tipps und Grüße,nenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Außerdem spart's morgens Zeit, weil man sich keine Gedanken um das Outfit machen muss. Und Zeit ist kostbar. ;)

 

Ich hänge mir die Kleidung für den nächsten Tag am Vorabend raus. Dann kann's - bei mir- auch nicht zu Stil- oder Farbkollisionen kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du's am Vorabend oder am Morgen machst, macht doch für den Zeitbedarf nicht den Unterschied. Es verschiebst sich doch nur.

Und glaub' mir, es gibt Zeiten, da ist man für jede fünf Minuten mehr Schlaf dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleib immer so lange liegen, bis der lokale Wetterbericht im Radiowecker gelaufen ist. Für jede Saison habe ich 5 bis 8 denkbare, erprobte Kombinationen an Berufsbekleidung und die ziehe ich dann aus dem Schrank.

 

Bedeutet, ich habe die Standardbluse (in weiss) gleich drei Mal, damit es beim Waschen keinen Stress gibt und auch den gleichen Hosenschnitt in zwei verschiedenen Stoffstärken. Die anderen Blusen sind dann Einzelstücke, aber alle waschbar und aus Baumwolle, individuell durch die Form von Kragen und/oder Manschetten.

 

Alles aufgebaut auf meinen Basisfarben, mit einigen Strickteilen und zwei Jackets.

 

Über dieses Thema denke ich immer nur beim Saisonwechsel intensiv nach, also was brauche ich Neues und alltags geht das dann zackzack.

 

Deshalb mag ich diese Businessstrecken in der Plusburda so gerne, weil da immer alles zusammen passt. Röcke und Kleider lass ich weg, die Hose in zwei Stoffen, die Bluse mehrfach, Jacke eine oder zwei - so ein Teil hält ja auch zwei oder drei Jahre.

 

Ich bin ein fauler Minimalist. Und wenn bei uns Röcke und Pumps Vorschrift wären, müsste ich den Beruf wechseln.

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob Du's am Vorabend oder am Morgen machst, macht doch für den Zeitbedarf nicht den Unterschied. Es verschiebst sich doch nur.

Und glaub' mir, es gibt Zeiten, da ist man für jede fünf Minuten mehr Schlaf dankbar.

 

Ich glaub's Dir ad hoc! Ich schlafe morgens dann die 5 Minuten länger. Mein Post war auch nicht so sehr an Dich gerichtet als vielmehr ein Vorschlag für eine Berufsanfängerin, die sich jetzt in ein anstrengendes Post-Doc Arbeitsleben einfinden wird!! Wenn sie möchte, kann sie's doch mal ausprobieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...