Zum Inhalt springen

Partner

Wie "chic" zum Schulanfang?


wunnerbar

Empfohlene Beiträge

Hallo,

unser Sohn kommt im August in die Schule...ich möchte ihm aber unbequeme überstylte Fest-Outfits ersparen, da er sehr bewegungsfreudig ist...

 

Mir schwebt eine karierte Kniebundartige Hose vor, mit einem lockeren Polo-Hemd (ggf. ein ganz dünner BW-Pullunder drüber) und Sandalen (weil`s ja hoffentlich warm wird!) vor.

Findet ihr das underdressed?

wäre euch für Tipps dankbar..

lg wunnerbar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ponymaedchen

    3

  • wunnerbar

    2

  • Rumpelstilz

    2

  • dragonfly_1408

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Bei meiner Tochter war letztes Jahr keiner richtig festlich gekleidet. Alle kindlich, ordentlich und normal bis 'etwas adretter'.

 

Also, ja, ich finde deine Idee klingt passend.

Aber ich denke, das kann regional sehr unterschiedlich sein. Ich habe auch schon von Blumenschmuck auf dem Auto gehört...:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unpassend, wenn Kinder zur Einschulung überstylt werden. Man muss doch noch für die richtig festlichen Anlässe im Leben steigerungsfähig sein.;)

 

Ein hübsches, alltagstaugliches Outfit, das dein Sohn gerne tragen wird, ist angebracht. Frag doch mal deinen Sohn, was er von deinem Vorschlag hält? Vielleicht hat er auch eigene Ideen/Vorlieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eher overdressed - "kniebundartige Hose"?

Meine Tochter hat sich die Kleidung für den ersten Schultag selber ausgesucht, aber aus dem, was sie schon hatte, wir haben da weder etwas genäht noch etwas gekauft. Es kamen alle Kinder ganz normal gekleidet.

 

Ich halte sowieso nichts davon, den ersten Schultag mit aufwendiger Kleidung und weiteren Festivitäten und Besuchen künstlich hochzustilisieren. Das Wichtige und Neue für die Kinder ist dabei die SCHULE - das, was dort passiert, absorbiert sie völlig. Für weiteren Verwandtenbesuch, Restaurant, viel erzählen etc.haben sie meist gar keine Kapazität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns wird's auch recht "normal". Evtl. nähe ich ein Sommerkleid das so aber auch getragen wird. Falls nicht tuts auch ein hübsches Shirt und ein Jeanskleid aus dem "Fundus".

 

Essen gehen wir auch nicht. Es kommen die Paten mit und die Omas (weil ich sie nicht zurückhalten können werde. ;) ) Evtl. Nachmittags dann noch Kaffee und Kuchen und das wars.

 

(Noch dazu hat Tochterkind 2 Wochen vor der Einschulung Geburtstag und ich 1 Woche davor. Es gibt also schon genug Festivitäten im August)

 

 

Meine Freundin hingegen hat für Sohni schon Hemd, Weste und Hose gekauft und in der Gaststätte dort vor Ort einen Tisch für 14 Personen bestellt. :eek:

Bearbeitet von dragonfly_1408
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier bei uns wird auch nicht übertrieben. Ich werd wohl ein Sommerkleid nähen, das auf jeden Fall auch so getragen werden kann. Alternativ hätten wir auch noch ein brauchbares Kleid im Fundus.

Üblich ist hier, dass die Eltern am Einschulungstag dabei sind, danach kann, muss aber nichts mehr gemacht werden. Unsere "Große" hatte sich vor 3 Jahren einen gemeinsamen Eisdielenbesuch mit großem Eisbecher gewünscht... Die Kinder waren normal bis etwas schicker angezogen, nur ein einziges Mädel war ziemlich auffällig mit extremem Prinzessinnenkleid inkl.Lackschuh, die Jungen hatten fast ausschließlich ganz normale Sachen an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei uns sind die Kinder chic aber normal angezogen. Jungs können eine Jeans (nicht die älteste) anziehen und ein sportliches Hemd. Das sieht doch auch recht chic aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hatte letzes Jahr eine neue dunkle Jeans und ein kariertes Hemd an. Darüber (weils ziemlich kalt war und geregnet hat) seine normale Jacke. Damit war er genau richtig gekleidet.

 

Wir waren nach der Schule zusammen essen (nur wir Eltern und Geschwister), nachmittags gabs bei uns Kaffee und Kuchen für die Omas und Paten. Wir treffen uns aber sowieso öfters locker im Garten...

 

liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich regional unterschiedlich. Im Osten Deutschlands ist die Schuleinführung ein großes Ereignis (manche behaupten, es wird dann nur noch von der Hochzeit übertroffen). Ich als Zugereiste kleide meine Kinder ähnlich wie ihr es vorschlagt, damit fallen wir aber fast schon auf. Vor allem die Mädels werden aufgebrezelt. Und die Zuckertüten erst... die meiner Großen war die allerkleinste... Jeans gehen hier also nicht. Ich hab eine etwas edlere Bermuda aus Leinengemisch und ein Polohemd für meinen Sohn gekauft, der auch im Sommer eingeschult wird.

Wichtig ist mir außerdem eine eher zurückhaltende Farbwahl, angesichts der bunten Ranzen und Zuckertüten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Sohn hatte letzes Jahr eine neue dunkle Jeans und ein kariertes Hemd an.

 

Das finde ich prima für einen kleinen Mann :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte meiner Tochter letztes Jahr eine Feliz nähen lassen ohne zu wissen , dass es eine war, weil ich damals FM noch nicht kannte... Allerdings ohne Rüschen und so, dass sie den ganzen Sommer getragen werden konnte.

 

Die Mädchen hatten alle chice Kleidchen an, die Haare waren sehr hübsch zurecht gemacht und auch die Jungs kamen sehr ordentlich!

 

Wir waren danach in einem Waldrestaurant, das extra ein Einschulungsbuffet anbot und trafen dort unabgesprochen den halben Kindergarten wieder ;) Auch wir sind mit engster Familie: Omas, Geschwister, Paten immer 16 Leute, sodass es immer riesig wirkt.

 

Mit einer Kniebundartigen Hose wird dein Sohn mit Sicherheit auffallen!

 

LG,

 

jenny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist tatsächlich regional unterschiedlich. Im Osten Deutschlands ist die Schuleinführung ein großes Ereignis (manche behaupten, es wird dann nur noch von der Hochzeit übertroffen). Ich als Zugereiste kleide meine Kinder ähnlich wie ihr es vorschlagt, damit fallen wir aber fast schon auf. Vor allem die Mädels werden aufgebrezelt. Und die Zuckertüten erst... die meiner Großen war die allerkleinste... Jeans gehen hier also nicht. Ich hab eine etwas edlere Bermuda aus Leinengemisch und ein Polohemd für meinen Sohn gekauft, der auch im Sommer eingeschult wird.

Wichtig ist mir außerdem eine eher zurückhaltende Farbwahl, angesichts der bunten Ranzen und Zuckertüten.

 

.... ähm ja, kann ich bestätigen. Ich bin eigentlich aus Sachsen und wohne jetzt in NRW. Für mich war es erstmal ein Schock, als letztes Jahr von einem Bekannten das Kind eingeschult wurde. Ich kannte es so nicht. Als erstes ist hier der Schulanfang mitten in der Wochhe, in meiner alten Heimat wird er immer auf eine Wochenede gelegt. Warum? Der Schulanfang ist ein "Höhepunkt" im Leben des Kindes. Es fängt ein neuer Lebens-Abschnitt an. 10 Jahre Schule sind fuer ein Kind von 6/7 Jahren eine unvorstellbare Zeit. Und die Grösse der Zuckertüte.... mmmmhhh :D ich find toll. Dieses Jahr kommt Sohnemann in die Schule. Auch er wird eine Kniebundartige Hose und ein schickes Hemd bekommen.

 

VG Elinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe, ihr nehmt mir das Wort "aufgebrezelt" nicht übel... aber bei Ballkleidern und Lackschuhen komm ich geistig einfach nicht mit :rolleyes: Ein besonderes Kleid, klar - ich persönlich wähle aber auch eines, das im Alltag weitergetragen werden kann.

Ich find es schon sehr schön, den Tag besonders zu feiern. Daher freu ich mich, dass hier samstags eingeschult wird. Wir laden zwar keine Gäste, aber der ganze Tag gehört uns und den Kindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wir haben auch Einschulung.

Da ich auf einem Hobbymarkt einen schönen Stand mit Kinderkleidern und passender stoffbezogener Schultüte gesehen haben und dies wirklich toll fand(geht mir gar nicht mehr aus dem Kopf;)), will ich für meinen Sohn eine Zuckertüte Richtung Jeans, Farbspektrum blau-beige, (mit Saurier-Applis, Foto vom Kind, Vorname mit ausgefranzten aufgenähten Buchstaben) beziehen. Ansonsten ohne viel Schnickschnack. Passend dazu gibt es eine kleine Weste. Das ganze wird eher sportlich aber was ganz besonderes wegen der Indivitalität.

 

Sannie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unsere Einschulungen uppen Dörpe in Norddeutschland sind 2 und 5 Jahre her...

Die Kinder waren sauber und ordentlich angezogen und die meisten Mädels mit Rock oder Kleid.

Das war es aber auch schon.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

als Wessi, die im Osten lebt, bin ich auch überrascht worden von dem Hype der hier zum Schulanfang passiert.

Die ganze Familie möchte mit dabei sein und die Hotels sind alle mit "Einschulungs-Brunch" belegt. Die Plätze sind schon rar!

 

Dennoch. Mein Sohn wird Jeans und T-shirt, lang oder kurzärmlig anziehen. Fertisch.

Er hat keinen Bock auf "aufbretzeln", ordentlich angezogen ist er sowieso immer und ich habe jetzt noch keine Ahnung, wie die Witterung im August sein wird. Kann ja auch in Strömen regnen.

 

Wir nehmens entspannt. Wird ja nicht das letzte "erste Mal" von irgendwas sein.

 

Gruß, t. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wenn es ok ist, klinke ich mich mal mit einem dazu passenden Thema ein:

 

Mein "Lütter" wird auch im August eingeschult.

Heute abend ist im KiGa Schultütenbasteln angesagt.

Darauf freue ich mich auch schon.

Aber:

 

Was packt Ihr in die Schultüten Eurer Kinder? :confused:

 

Ich find die tw. ja doch schon ziemlich groß.

In welchem Umfang legt Ihr da Geschenke rein, Süßes, was ist schon schulbezogen?

Hmmm, bin da doch noch ziemlich unsicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schultüte: Neues Thema, aber auch interessant. :D

 

Ich habe besorgt:

- 1 T-Shirt unten für die Tütenspitze als "leichtes" Füllmaterial,

als Tipp gelesen habe ich da noch Popcorn und Erdnussflips und sowas. ;)

- 1 Armbanduhr

- Stifte, Malbüchlein, "Schutzengel-döschen", Hautklebetattoos, ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tschuldigung, aber kann man diese Diskussion nicht abkoppeln? Das hat nun echt nichts mit nähen/Kleidung zu tun.

Die Beiträge oben fand ich interessant, wie unterschiedlich da Sitten und Gebräuche sind. Wenn jetzt aber jede, die mal einen Erstklässler hatte, hier reinschreibt, was für Zuckerl und Bleistifte sie in die Schultüte gepackt hat, dann ist dieser Thread tot, finde ich.

Ich würde mich auch nicht wundern, wenn es dieses Thema schon gab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da meine Kinder Schuluniform tragen, stellte sich die Frage nicht. Aber prinzipiell finde ich es schade, daß vielerorts das Bewußtsein eines besonderen Anlasses verloren gegangen ist. Beispiele: Mutter trägt auf Erstkommunion der Tochter das gleiche Gewand, wie am Vortag im Büro (inklusive Bluse, die dann natürlich ungewaschen und ungebügelt war). Konzertbesuch in abgerissenen Jeans (nein, ich meine kein Popkonzert, sondern die Berliner Philharmoniker oder etwas ähnliches). Ich bin da vielleicht etwas altmodisch, ich hatte auch immer ein "Theaterkleid", das ich auch noch am Heiligen Abend anzog. Ich war sehr viel am Stehplatz in der Oper in Wien, aber nie in Jeans! Und eigentlich alle aus meiner damaligen Opern-Clique auch nicht.

 

Der erste Schultag ist ein Einschnitt, ein wichtiger Tag im Leben eines Kindes, zuviel ist natürlich nicht gut, aber für den Buben vielleicht ein Hemd oder ein Polo statt des normalen T-Shirts gepaart mit einer Stoffhose ohne 17-tausend Taschen oder einer nicht-ausgewaschenen Jean, und für das Mädchen ein Rock (falls sie sowas gerne trägt) oder ein nettes, normales Kleid (also kein Taft-Tüll-Ungetüm) fände ich schon angebracht. Wie gesagt: auch die Kleidung hat einen Einfluß darauf, wie wichtig etwas genommen wird.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Osten" finde ich schon wieder zu pauschal - ich war auch total verbiestert, was für'n "Alarm" die Sippe meines GöGa aus dem Erzgebirge um die Einschulung gemacht hat. Bei uns in Meck-Pomm geht's meines Wissens etwas schlichter zu ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Kinder hatten zur Einschulung alle neue Sachen an, die ab dem Tag zur Alltagskleidung gerechnet und bis auf den Rock der TG auf oft getragen wurden, die Jeans des Sohnes bis sie in Fetzen an ihm hing ...

Und soweit ich das bei den Klassenkamerad(inn)en überblickt habe, war es dort genauso.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist es wichtig, dass meine Kinder bei der Einschulung nicht von allen anderen Kindern abstechen. Zur Einschulung gab es eine 7/8-Hose mit Langarm-T-Shirt. Die Sachen waren neu und sauber, aber normale Alltagskleidung (wohne im Rheinland). Ich glaube, dass es den meisten Kindern unangenehm ist, wenn sie ganz anders aussehen als die anderen Kinder. Natürlich gibt es Ausnahmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also "Osten" finde ich schon wieder zu pauschal - ich war auch total verbiestert, was für'n "Alarm" die Sippe meines GöGa aus dem Erzgebirge um die Einschulung gemacht hat. Bei uns in Meck-Pomm geht's meines Wissens etwas schlichter zu ....

 

hi hi hi, ihr seid halt Norddeutsche. Da ist man, egal ob Ost oder West, nüchterner als im Süden - glaube ich zu wissen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es gar nicht so verkehrt am Tag der Einschulung ein wenig "Programm" zu machen. ;)

 

Meine 3 Jungs haben an ihrem jeweiligen Einschulungstag neue Kleidung angehabt, der jeweiligen Mode entsprechend.:D

Von "normal" geschnittener Jeans bis zur Skater-Jeans war da alles bei. Obenrum trugen sie entweder ein neues T´Shirt, ein kurzärmeliges Hemd oder einen dünnen Pullover.:) Bei den Schuhen hab ich eher zu "festem Schuhwerk" gegriffen, weil Sandalen hier schon seit Urzeiten "out" sind.:rolleyes:

 

Ich kenne aber auch das Gegenteil wo Kinder "getragene" Kleidung zur Einschulung trugen und auch nicht glücklicher oder unglücklicher aussahen.:D

 

Ich denke mal sauber und ordentlich sollte es sein. ;)

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...