Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Burda 9/06 kurzjacke verlängern?...


die_kleinste

Empfohlene Beiträge

Hallo!

...Nachdem mir meine erste Hose geglückt ist,

dacht ich, probier ich mal eine Jacke! :rolleyes:

Ich hab mich für die Kurz-Jacke aus der September Burda entschieden.

[nr.123]

Nur das kleine Problem ist, dass ich die viiiiiiiieeel zu kurz finde.

Ich habe überlegt den Bund einfach länger zu machen, aber da ich glaube,

dass der Bund etwa in der Tailie sitzt sich das dann nach oben schiebt...

Würde das Funktionieren, oder nicht?

Gibt es sonst noch Varianten?

Danke schon im Vorraus!

Liebe Grüßle

Ina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • die_kleinste

    8

  • elbia

    4

  • Semiramis

    3

  • Skeldt

    2

Ohne die Jacke zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass du dir zusätzlich einen längeren Jackenschnitt aussuchst und die zwei Schnitte zusammenbastelst. Das ist nicht ganz einfach, aber kreativ und spannend! Viel Glück!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

wenn der Bund gebogen ist, also nicht nur ein gerader Streifen, und du ihn nach unten verlängerst, dann bekommst du so eine Art Schößchen - meiner Meinung nach, müsste das gehen. Und dürfte auch nicht nach oben rutschen. Allerdings würde ich ihn nicht zu sehr verlängern. Grob geschätzt hat das Bündchen jetzt 5cm Höhe, oder? Dann könntest du wohl bis zu 15cm verlängern, also bis zu einer Höhe von etwa 20cm, damit die Jacke noch gut aussieht. Sollte der Bund nur ein gerader Streifen sein, funktioniert das sicher nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

wenn der Bund gebogen ist, also nicht nur ein gerader Streifen, und du ihn nach unten verlängerst, dann bekommst du so eine Art Schößchen - meiner Meinung nach, müsste das gehen. Und dürfte auch nicht nach oben rutschen. Allerdings würde ich ihn nicht zu sehr verlängern. Grob geschätzt hat das Bündchen jetzt 5cm Höhe, oder? Dann könntest du wohl bis zu 15cm verlängern, also bis zu einer Höhe von etwa 20cm, damit die Jacke noch gut aussieht. Sollte der Bund nur ein gerader Streifen sein, funktioniert das sicher nicht ;)

HuuHuu!

wenn der Bund gerade ist, kann ich den dann auch selbst ein kleiner "Bogen" reinmachen, oder kommt die Jacke dann ganz aus der Form? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne die Jacke zu kennen, könnte ich mir vorstellen, dass du dir zusätzlich einen längeren Jackenschnitt aussuchst und die zwei Schnitte zusammenbastelst. Das ist nicht ganz einfach, aber kreativ und spannend! Viel Glück!

 

Gruß

 

Raaga

 

 

Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin, und niemand ginge, um einmal zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge.

Hallo Raaga!

Ich werde mal schauen, ob ich eine längere Jacke dergleichen find,

ansonsten versuch ich´s mit Bund verlängern...

Aber die idee ist super! :super:

Vielen Dank gruß Ina :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Jacke... :)

 

 

 

Nur nicht aus Walkloden sondern aus Fischgrat.

 

Ist Fischgrat nicht nur eine Web- oder Musterart? Also so ein Ausdruck wie Glencheck, Hahnentritt oder dergleichen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Jacke... :)

 

 

 

 

 

Ist Fischgrat nicht nur eine Web- oder Musterart? Also so ein Ausdruck wie Glencheck, Hahnentritt oder dergleichen?

Ja, ich glaub das stimmt, ich meine einen Wollstoff mit schwarz/weißem Fischgrat-Muster! ;)

Gruß Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich würde bei der Jacke den Bund nicht einfach verbreitern, sondern ein Extrateil ansetzen. Die Form wäre dann so ähnlich wie bei der Wickelbluse aus der Frühjahrs-Easy-Fashion (falls du die hast). Ich finde die Jacke auch ganz toll (aber zu kurz!) und bin auf dein Ergebnis gespannt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich würde bei der Jacke den Bund nicht einfach verbreitern, sondern ein Extrateil ansetzen. Die Form wäre dann so ähnlich wie bei der Wickelbluse aus der Frühjahrs-Easy-Fashion (falls du die hast). Ich finde die Jacke auch ganz toll (aber zu kurz!) und bin auf dein Ergebnis gespannt.

Hallöchen!

Meinst du so, wie Raaga vorgeschlagen hat, etwas von einer längeren Jacke dazumachen?

Die frühjars-easy-fashion ist die einzige, die ich nich hab...*verdammt*

gruß Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst diese Jacke auch verlängern, in dem Du Rücken-und Vorderteil im Schnitt auseinanderschneidest und einen exakt gleich breiten Streifen Papier dazwischenklebst oder die Schnitte auf dem Stoff so auflegst, daß ein gleich breiter Zwischenstreifen bleibt. Die Jacke müßte je nach zugegebener Länge noch in der Weite angepaßt werden, da ja schnell die Hüftweite zu berücksichtigen ist. Auch das Bündchen müßte dann entsprechend weiter zugeschnitten werden. Das Bündchen könnte bei einer Verlängerung sehr schnell zu gewaltig aussehen.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Meinst du so, wie Raaga vorgeschlagen hat, etwas von einer längeren Jacke dazumachen?

Die frühjars-easy-fashion ist die einzige, die ich nich hab...*verdammt*

gruß Ina

Ja, im Grunde meine ich so etwas. Ein Unterteil, vielleicht 12 cm hoch, als Schößchen ansetzen. Ich habe jetzt eine ganze Weile nach passenden Schnittmustern gesucht, aber nicht das gefunden, was ich genau meine. Der Easy-Fashion-Schnitt ist mir auch nur eingefallen, weil ich gerade die Wickelbluse genäht habe und die ein Schößchen hat (die Burda-Wickelbluse geht auch nur bis zur Taille und war mir deshalb zu kurz). Irgendwie habe ich bei der von dir geplanten Jacke den Bund als Taillenbetonung vor meinem geistigen Auge mit daruntergesetzter Verlängerung. Die meisten Schnittmuster, die ich jetzt gefunden habe (z.B. bei Burda mit Suchbegriff "Schößchen") haben halt nur das Schößchen, ohne so ein gürtelähnliches Mittelstück.

Nochmal zurück zur Easy-Fashion-Wickelbluse : die unteren Teile sind etwas gerundet ( an den Seitennähten hochgezogen) und haben hinten Abnäher. Wenn du jetzt von einem anderen Blazer ausgehst, mußt du aufpassen, dass du nicht nur Rechtecke vorne und hinten ansetzt, denn dabei kannst du den Taillenverlauf ja nicht so ohne weiteres feststellen. ...Ob das jetzt wohl verständlich war?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst diese Jacke auch verlängern, in dem Du Rücken-und Vorderteil im Schnitt auseinanderschneidest und einen exakt gleich breiten Streifen Papier dazwischenklebst oder die Schnitte auf dem Stoff so auflegst, daß ein gleich breiter Zwischenstreifen bleibt. Die Jacke müßte je nach zugegebener Länge noch in der Weite angepaßt werden, da ja schnell die Hüftweite zu berücksichtigen ist. Auch das Bündchen müßte dann entsprechend weiter zugeschnitten werden. Das Bündchen könnte bei einer Verlängerung sehr schnell zu gewaltig aussehen.

LG Silke

 

So würde ich in jedem Fall verlängern. So wird es m.W. im Buch "Nähen leicht gemacht" von burda auch erklärt. So bleiben die Proprtionen der Jacke im richtigen Verhältnis. Wenn Du den Bund unten verlängerst, könnte ich mir vorstellen, dass die Jacke nicht mehr so richtig wirkt. Wenn Du aber das das Vorder- und Hinterteil vor dem Bund gleichmäßig durch ein Zwischenstück verlängerst und die Seitennaht ausgleichst, müsste es eigentlich klappen.

 

Ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Glück, die Jacke sieht so wirklich toll aus.

 

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich würde den Schnitt der Jacke etwas unterhalb der Taille im rechten Winkel zum Fadenlauf quer durchschneiden und um die gewünschten Zentimeter auseinander ziehen. Vergleiche die Hüftweite des geänderten Schnittes mit der Deinen, Du musst wahrscheinlich die Hüfte am Schnitt erweitern.

Stichelnd Grüße

balla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst diese Jacke auch verlängern, in dem Du Rücken-und Vorderteil im Schnitt auseinanderschneidest und einen exakt gleich breiten Streifen Papier dazwischenklebst oder die Schnitte auf dem Stoff so auflegst, daß ein gleich breiter Zwischenstreifen bleibt. Die Jacke müßte je nach zugegebener Länge noch in der Weite angepaßt werden, da ja schnell die Hüftweite zu berücksichtigen ist. Auch das Bündchen müßte dann entsprechend weiter zugeschnitten werden. Das Bündchen könnte bei einer Verlängerung sehr schnell zu gewaltig aussehen.

LG Silke

sodele!

...nach dreifachem durchlesen habe ich das jetzt soweit verstanden!:idee:

Stimmt, das könnte sehr gut klappen.

Das mit den Abnähern am Rücken sollte auch kein problem sein. :-)

vielleicht kann ich ja zuerst ein paar zentimeter an dem vorder-und rückenteil der jacke "einfügen" und je nach dem schauen, ob dann noch ein paar [müssen in diesem fall ja nicht sehr viele sein...:D] zentimeter an dem Bündchen dazumüssen. ;)

gruß Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So...

Hier wollt ich mich nur mal für die ganzen tollen tipps bedanken!

Ohne euch wär die jacke wahrscheinlich das totale chaos geworden... :D

Also nochmal vielen dank,

und sobald die jacke fertig ist, kommt sie in meine galerie! :rolleyes:

Viele liebe grüße

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst diese Jacke auch verlängern, in dem Du Rücken-und Vorderteil im Schnitt auseinanderschneidest und einen exakt gleich breiten Streifen Papier dazwischenklebst oder die Schnitte auf dem Stoff so auflegst, daß ein gleich breiter Zwischenstreifen bleibt. Die Jacke müßte je nach zugegebener Länge noch in der Weite angepaßt werden, da ja schnell die Hüftweite zu berücksichtigen ist.

 

Das funktioniert nur bei einer geraden Jacke. Bei einer taillierten Jacke musst du ab der Taille was ansetzen, wobei du dann auch die Hüftweite berücksichtigst. Zwischendrin verlängern wie beschrieben gilt dann, wenn z.B. dein Oberkörper länger ist als in der Maßtabelle angegeben, und du diese Länge anpassen musst.

 

Für diese Jacke wäre stilistisch auch mein Tipp, ein "Schößchen" anzusetzen, aber schön schmal. Wenn du den Bund nach unten setzt, wird es eher Blouson-Stil.

 

Schönen Sonntag

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das funktioniert nur bei einer geraden Jacke. Bei einer taillierten Jacke musst du ab der Taille was ansetzen, wobei du dann auch die Hüftweite berücksichtigst. Zwischendrin verlängern wie beschrieben gilt dann, wenn z.B. dein Oberkörper länger ist als in der Maßtabelle angegeben, und du diese Länge anpassen musst.

 

Für diese Jacke wäre stilistisch auch mein Tipp, ein "Schößchen" anzusetzen, aber schön schmal. Wenn du den Bund nach unten setzt, wird es eher Blouson-Stil.

 

Schönen Sonntag

Barbara

Ganz meine Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.