Zum Inhalt springen

Partner

Frage zu Miederstäbchen (Brustrundung)


pluto

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich hab mal eine Frage (wahrscheinlich eine total dumme) wegen Stäbchen.

 

Also ich will mir ein Kleid nähen, mit Miederstäbchen.

Ausgesucht hab ich mir jetzt Spiralstäbchen aus Metall.

Bei dem Kleid gehen die Stäbchen über die Brust.

 

Und meine Frage ist jetzt - wie ist das dann mit der Brust - die Stäbchen sind ja gerade...

Also - kann man die Stäbchen dann über der Burst in Form biegen - oder lässt man sie einfach gerade??? Das stell ich mir dann aber merkwürdig vor.

Oder biegen sich die von selber dann in Form?

 

Hab mal bei einem gekauften Kleid geschaut, da sind die Stäbchen über die Brust gebogen...

 

Versteht irgendwer meine Frage??? :rolleyes:

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • pluto

    2

  • Ulrike1969

    1

  • Ranma-chan

    1

  • Bonnie Phantasm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

die Biegung entsteht durch den Schnitt. Die Schnitteile sind an der Brust anders / weiter / gebogen als an der Taille, schau Dir mal einen Schnitt an, dann weißt Du was ich meine.

Die Stäbchen gehen dem Stofftunnel nach, d.h. richtig biegen tun sie sich nicht aber sie werden in die richtige Richtung gepresst.

Daher muss man das auch sehr gut anpassen, sonst quetscht es einem die empfindlichste Stelle(n).

Für ein Kleid wäre mir das allerdings zu steif mit Metallstäbchen.

Wobei es da auch unterschiedliche Stärken gibt, lies mal hier im Dessoubereich unter dem Suchbegriff Korsett.

LG

Ulrike

 

Edit: bei fertiger Konfektion im Corsagenbereich werden i.d.R. Kunststoffstäbchen verwendet - diese sind biegsamer und leider auch nicht so stabil. Die Frage ist, ob Du einen so strammen Halt benötigst, wie das Metallstäbchen bieten.

Bearbeitet von Ulrike1969
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich will mir ein Kleid nähen, mit Miederstäbchen.

Ausgesucht hab ich mir jetzt Spiralstäbchen aus Metall.

 

Gute Wahl! Spiralstäbchen sind Plastik immer zu bevorzugen; nicht zuletzt deswegen, weil sie nicht knicken :)

 

Und meine Frage ist jetzt - wie ist das dann mit der Brust - die Stäbchen sind ja gerade...

Also - kann man die Stäbchen dann über der Burst in Form biegen - oder lässt man sie einfach gerade??? Das stell ich mir dann aber merkwürdig vor.

Oder biegen sich die von selber dann in Form?

 

Ja, das tun sie. Wie gut sie das tun, hängt von der Stärke und Breite der Stäbchen ab. Wie breit sind denn die Stäbchen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahja - klingt logisch, dass es am Schnitt liegt...

Vielen Dank :)

 

Also bei meinem Schnitt steht, man soll Platikstäbchen 7mm verwenden. Aber nachdem ich mich hier in der Suche durchgelesen hab, hab ich mich für Spiralstäbchen entschieden, eben damit da nix knicken kann... Ich hoff, das wird dann nicht zu straff... Hab "leider" auch nicht gerade wenig Brust - :rolleyes: hoffentlich quetscht da nix...

Hab mir gedacht ich nehm die kleinste Größe von den Metalldingern (5mm) dann müssten sie hoffentlich noch flexibel genug sein.

Ui - mein erstes Kleid mit Stäbchen, bin ja mal gespannt :D

Ich glaub, ich mach auf alle Fälle mal ein Probeteil, weil ich mir das mit dem Tunnel auch noch nicht so gut vorstellen kann...

 

Vielen Dank für eure Hilfe

:hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 5 mm Spiralstäbchen nehm ich auch gerne. Mit 80 H hab ich auch sehr viel Holz vor der Hütte, und schätze die stützenden Eigenschaften vom Stahl sehr!

Drücken tut das nur wenn der Schnitt schlecht passt, und bei solch engen Oberteilen ist die Anpassung sehr wichtig! Ich würd mal gucken ob du dich zu einem Probeteil durchringen kannst, oder was ich immer gerne mache ist den Schnitt mit Futterstoff zu überprüfen.

 

Es gibt auch noch Federstahl als Stäbchen, der wäre für gerundete Nähte nicht sehr geeignet weil er sich nicht seitlich Biegen lässt. Ist dafür aber für die Stabilisierung der Front und Rücken von Korsetts und Korsagen sehr gut geeignet weil er wirklich viel "hält" :)

 

Aber mit dem von Dir gekauften wirst du sicher glücklich, ich liebe das Zeugs :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...