Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffreste im Überfluss?- Idee für die Frühlingsdeko


MrsSwiss

Empfohlene Beiträge

Wie aus Stoffresten und Knöpfen Blumen werden

Wie wahrscheinlich die meisten hier, kann ich mich nicht von meinen Stoffresten - seien sie auch noch so klein- trennen. Deshalb sammle ich sie das ganze Jahr über in einer Box, und kann so bei Bedarf darauf zurückgreifen für (Applikationen, kleines Patchwork,...) ...aber es wird immer mehr!!!! Deshalb habe ich mich dieses Jahr dafür entschieden meine Frühlingsdeko draus zu machen und das Beste ist: Die Blumen werden das ganze Jahr über als kleines Geschenk für liebe Freundinnen dienen und mit Sicherheit an so manchem meiner Loops auftauchen. Also lange Rede kurzer Sinn: So sehen die entstandenen Blumen aus, bereits fertig und in ihrer jetzigen Verwendung als Frühlingsdeko.

Das Ganze ist nicht schwer, macht Spaß und ein Teil der Arbeit kann abends vor dem Fernseher stattfinden. :D

1914068565_feb14008.jpg.e360d2aafbd10d09ac9003a526338ffe.jpg

1914061794_blumen002.jpg.69f0f9b9d134d4fdd2fa8eef8643a919.jpg

Bearbeitet von MrsSwiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 39
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MrsSwiss

    20

  • Martina2011

    2

  • Chrissi82

    2

  • Amberle

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Und so funktioniert`s:

Man nehme Stoffreste in allen Farben und Mustern

 

Eine Schablone ist aus etwas festerer Pappe schnell gemacht. Ich habe später festgestellt, dass die Blütenblätter etwas zu lange waren und musst sie vor dem Zusammenfügen zur Blüte etwas kürzen. Ist aber nicht schlimm, sondern ganz praktisch, denn dann hat man schöne gerade Kanten:D

358592398_fotos061.jpg.fe4abd050a70f03e8d7601323e90d40d.jpg

1742686023_fotos062.jpg.c6267276f0408225ac2cc37538d5a5ba.jpg

1925193049_fotos064.jpg.edbe4c88f6be17a704fd892e84226762.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja und dann ist einfach Fleißarbeit angesagt. Ich habe mich wirklich dafür entschieden alle Winzreste, die ich so in meiner Kiste hatte zu "opfern". Das hat zwar eine Weile gedauert, aber jetzt ist da wieder aufgeräumt.:) Man kann die Konturen einfach mit einem dünnen Filzstift auf den Stoff zeichnen, da die Nahtzugabe ja sowieso noch wegfällt.

1520472730_fotos065.jpg.1a01c1930f4de208a7946a703fff6272.jpg

Bearbeitet von MrsSwiss
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann gings ab an die Nähmaschine. Mit einem wenig auffälligen Garn in Grau habe ich alle Blütenblätter rechts auf rechts zusammengenäht und anschließend gewendet. Die Nahtzugabe von 0,5 cm reicht völlig, da die Naht ja keiner Belastung standhalten muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hatte ich x-Blütenblätter in unterschiedlichen Mustern und Farben, die ich nach meinem Geschmack zusammengestellt habe. Ich mag`s bunt und fröhlich, das Ganze kann man aber natürlich auch in einer dezenten Variante anfertigen

84131899_fotos086.jpg.0fc9ff3ea4c40a8c47d466d7e612d106.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bereits zu Anfang erwähnt, habe ich dann die Blütenblätter etwa um einen halben Zentimeter gekürzt- da die Blüten sonst etwas zu groß geworden wären- Praktischer Nebeneffekt ich hatte gerade, saubere Kanten. Mit Nadel und Faden habe ich dann die Blütenblätter in der gewünschten Reihenfolge aufgefädelt, so dass sich das Blütenblatt etwas in Falten legt.

1804961869_fotos080.jpg.bc86e9cb0ca25b732c98a16c0be0ac6d.jpg

993355910_fotos081.jpg.92b55748299369d61e8a28dae118f32a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, schon wieder ein Projekt mehr auf meiner Liste. Reste hab ich reichlich:o.

 

Deine Blüten sind toll geworden, die wären auch was für meinen Korkenzieherhaselzweig an der Decke.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Rückseite habe ich dann aus optischen Gründen einen Filzkreis aufgenäht. Dieser müsste evtl. gar nicht sein, aber nachdem ich vorhabe die Blumen als Haargummi bzw. Anstecknadel zu verwenden, habe ich mir eben diese kleine Mehrarbeit gemacht.

575194757_fotos084.jpg.13394abc1b9602a2a368f4b6491f656a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So! Fast fertig. Jetzt nur noch einen passenden Knopf - auch davon habe ich wie viele von euch - :o hüstl- tausende einzelne. Die sind zum Wegwerfen einfach viel zu schade!!! Und auf die Rückseite kommt eine Anstecknadel, ein Haargummi oder, ... ich könnte mir das Ganze auch noch hübsch an einem Haarreif oder einer Tasche vorstellen. Der Kreativität sind ja keine Grenzen gesetzt.

913250263_feb14003.jpg.6ee7175b3dddd1d29c894ec3b516029c.jpg

292573240_blume001.jpg.83c2c2ce3dcde6833f9d1b5c087a8052.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wauhh MrsSwiss,

 

du hast ja super Ideen !!!

 

Die Büten sind ja süss, fällt mir spontan ein,

als Deko auf kleine Geschenkschachtel ( Schachteln natürlich selbst bespannt;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wauhh MrsSwiss,

 

du hast ja super Ideen !!!

 

Die Büten sind ja süss, fällt mir spontan ein,

als Deko auf kleine Geschenkschachtel ( Schachteln natürlich selbst bespannt;) )

 

Oh ja stimmt, da könnte ich sie auch noch verwenden! Freut mich, dass euch die Blümchen gefallen. Nicht schwierig zu machen aber lustig :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung. :) das schaff sogar ich. Mal schauen, was ich so an Stoffresten bei Mama und Oma auftreiben kann, knöpfe weiß ich, dass Oma massig hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Anleitung. :) das schaff sogar ich. Mal schauen, was ich so an Stoffresten bei Mama und Oma auftreiben kann, knöpfe weiß ich, dass Oma massig hat.

 

Viel Spaß beim Nähen, Dekorieren und Verschenken! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ja eine tolle Idee.

 

Ich habe dieses Wochenende kleinste Stoffreste aussortiert die ich eigentlich entsorgen wollte. Ich hab die Tüte mit diesen "Schätzen" natürlich sofort in Sicherheit gebracht.

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, einfach nur schön. das werde ich auch auchmal ausprobieren. Wie groß sind die Blüten denn?

 

Die fertigen Blumen haben einen Durchmesser von 9 cm. Ginge vielleicht auch noch ein bisserl kleiner, aber dann wirds halt immer schwieriger mit der Nähma um die Kurve zu kommen. :D Freut mich total, dass euch die Blümchen gefallen !!!:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.