Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Die perfekte Basisgarderobe - Mai 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Ich mach mal den neuen Monat auf ;)

 

Kragen ist an der Bluse, aber da jetzt Küchenrenovierung auf dem Plan steht, hab ich ein paar Tage Zwangspause

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 173
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    34

  • cochlea

    19

  • AndreaS.

    19

  • egwene2211

    15

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Ihr Lieben,

 

ich melde mich auch mal wieder :)

Irgendwie komme ich in letzter Zeit zwar ab und an zum Nähen, aber kaum noch dazu, was im Forum zu lesen und schreiben. :o Muss erstmal den April nachholen....

 

Auf jeden Fall habe ich wieder mal ein kleines, aber feines alltagstaugliches Kleid zustande gebracht, dass es tatsächlich in meine Basisgarderobe schafft ;)

Der Schnitt ist aus der Burda 4/2009 Modell 123 und eigentlich sollte das Kleid nur ein Probemodell werden. Da Brüderchen im Sommer heiratet braucht's was schickes für's Standesamt.

Dann hab ich es aber doch mit Tüll betüdelt und kann es nun auf Arbeit anziehen.

Den Ausschnitt habe ich etwa 5cm höher gemacht, sowohl vorne als auch hinten.

1159415773_KLeid123Burda4.2009Vorderansicht.jpg.afd4da8c44a144923820acff49705078.jpg

 

Als nächstes stehen hier diverse UWYH-Aktionen an, sowie das eigentliche Kleid für's Standesamt. Daher werd ich wohl kaum neues hier beitragen.

Mitlesen tu ich aber trotzdem noch, schon allein, um neue Ideen zu bekommen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, mal wieder von dir zu lesen! Das ist ja genau deine Farbe! Das Kleid sieht gelungen aus und passt, soweit ich es einschätzen kann, sehr zu dir.

Weisst du, dass du mich zu diesem frischen Grün ermutigt hast? Ich habe inzwischen eine solche Fleecejacke und ein Shirt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... oh Kaffeefee - das Kleid ist wunderschööön.

 

Bei mir tut sich leider im Moment auch nicht so richtig was, immer noch zuviel Arbeit und zuwenig Freizeit - auserdem verbringe ich den größten Teil meiner freien Zeit mit Sohn im Garten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin eine regelmäßige Leserin von Eurem Thread. Tolle Sachen macht ihr alle und das Thema "Basisgarderobe" ist auch ein zentrales Anliegen von mir. Nehmt es mir aber bitte nicht übel, dass ich micht nicht regeemäßig einbringe - zeitlich kriege ich das nicht gebacken.

Dein Kleid, Kaffeefee ist wunderschön! Toller Schnitt, super Farben!

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ida, ich freu mich überhaupt, etwas von dir zu lesen! Seit ich von deinem Shirtschnitt so begeistert bin, stöbere ich öfters in deiner Galerie. Du hast einige wirklich tolle Sachen. Entwirfst du eigentlich öfters eigene Modelle oder war das Shirt eine Einzelaktion?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaffeefee: Das ist ein wunderschönes Kleid!!! Frische Farbe und ich denke auch, dass es Dir ausgezeichnet steht. Welchen Stoff wählst Du für das eigentliche Kleid?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wunderschön, das Kleid! Ich hab die Burda gleich hergesucht, und das Kleid eingekringelt. So oben "verbravt" gefällt es mir auch richtig gut, und würde mir auch sehr gut stehen.. :D

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ kaffeefee: das Kleid ist wunderschön! Sehen wir es auch nochmal mit dir drin?

 

@aufelfe: Der Godetrock ist aus der Burda 01/09 Nr. 106B

 

Wir haben uns den Rest der Ferien durch den Garten gebuddelt und so bin ich überhaupt nicht zum Nähen gekommen. Aner jetzt soll es ja erst mal wieder kühler werden, da ist nichts mit Garten und hoffentlich mehr mit Nähen.

 

Liebe Grüße von Ute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kaffeefee: Wow, das Kleid ist wirklich toll geworden! Gefällt mir sehr. Gibt´s denn auch nochmal ein Foto mit dir drin? :D

 

Bei mir gibt es nach wie vor nichts neues von der Nähfront. Ich hoffe, jetzt im Mai zumindest ein, zwei von den bereits zugeschnittenen Shirts nähen zu können, aber sicher ist das auch nicht. :(

 

Auf jeden Fall werde ich weiterhin fleißig mitlesen und eure Werke bewundern. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, was für ein Kleid ! Die Farbe ist toll, der Schnitt ist toll ! Würde ich gerne mal angezogen sehen.

 

So nun ist schon Mai. Hammer !

 

LG

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier meine "Blümchenhose", zusammen mit einem Idashirt.

Ich mag die Hose sehr gerne. Es sind keine Jeans, aber es geht trotzdem nicht Richtung "Business" oder allzu elegant. Sehr alltagstauglich für mich. Was meint ihr?picture.php?albumid=2850&pictureid=34329

 

Ich habe übrigens ein Hosenproblem: Jede Hose, deren Schnitt ich so ändere, dass sie in der Taille (bzw. ein paar cm weiter unten, wo ich den Bund normalerweise gerne trage) gut sitzt, ist nachher eigentlich zu eng um reinzukommen.

Den RV kann ich nicht weiter verlängern, den mache ich jeweis so lange wie mögich bis genau vor der Schrittrundung.

Bei jeder solchen Hose muss ich mich - "dank" meiner Hüften und Reiterhosen - regelrecht reinschlängeln. Es geht, aber super praktisch ist es nicht.

 

Kennt das sonst noch jemand? Kann man da etwas machen?

 

Als andere Möglichkeiten kommen mir nur RV in der Seite (habe ich, mag ich aber nicht an allen Hosen) oder hinten Gummizug statt Abnäher (lieber nicht!!) in den Sinn. Oder noch hüftigere Hosen, aber das führt bei mir sofort zu Maurerdekollte (hässlich!), ausserdem sind die Hosen beim radeln hinten eh schon weit genug unten, das soll nicht noch tiefer sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das Problem kenne ich auch.Ich habe auch Reiterhosen,breite Hüften und nen riesen Hintern:oLeider hab ich keinen Lösungsvorschlag dafür ausser die von dir gebrachten Vorschläge:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Ich habe übrigens ein Hosenproblem: Jede Hose, deren Schnitt ich so ändere, dass sie in der Taille (bzw. ein paar cm weiter unten, wo ich den Bund normalerweise gerne trage) gut sitzt, ist nachher eigentlich zu eng um reinzukommen.

Den RV kann ich nicht weiter verlängern, den mache ich jeweis so lange wie mögich bis genau vor der Schrittrundung.

Bei jeder solchen Hose muss ich mich - "dank" meiner Hüften und Reiterhosen - regelrecht reinschlängeln. Es geht, aber super praktisch ist es nicht.

 

Kennt das sonst noch jemand? Kann man da etwas machen?

 

Die Hose wird aber doch bequem, wenn du sie anhast, nur das Anziehen ist ein Problem oder? Ich habe eine Hose, die hat hinten einen Riegel... so wie ein kleiner Gürtel. Das sieht hübsch aus und es fällt quasi kaum auf, wenn du die Hose anziehst und hinten dann 1-2cm regulierst, indem du den Riegel zuziehst.

 

Als andere Möglichkeiten kommen mir nur RV in der Seite (habe ich, mag ich aber nicht an allen Hosen) oder hinten Gummizug statt Abnäher (lieber nicht!!) in den Sinn. Oder noch hüftigere Hosen, aber das führt bei mir sofort zu Maurerdekollte (hässlich!), ausserdem sind die Hosen beim radeln hinten eh schon weit genug unten, das soll nicht noch tiefer sein.

 

Oder du schneidest hinten höher. Das würde das Maurerdekolleté zumindest verhindern. Wenn du das Shirt eh drüber trägst, dann fällt das auch keinem auf.

 

Mann, hast du Arm-Muckis! Mich zerfrisst der Neid! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Hose, Martina :) Mir hatte der Schnitt ja auch gefallen, aber nach meinem ersten und bisher letzten Burdaversuch, trau ich mich da grad nicht so ran. Vielleicht sollte ich doch nochmal... :rolleyes:

Wo sitzt denn bei Dir der Bund? Eher schon auf der Hüfte, oder doch mehr in der Taille? Ich hab nämlich grad festgestellt, dass eher tiefer liegende Hosenbunde bei mir scheinbar vorteilhafter aussehen - sonst trägt der Gürtel auf dem Bauch immer so furchtbar auf :o

 

Und frisches Grün ist ne super Farbe, oder? :)

 

@all: Danke für das Lob. Falls es wärmer werden sollte, gibt es auf jeden Fall nochmal ein Bild an der Frau - dann aber vielleicht nur im Blog ;) Das Festkleid wird aus braunem Kreppgeorgette. Allerdings will ich das Oberteil mit helllila Satin unterlegen und den Georgette etwas in Falten legen. Sind alles noch Stoffbestände aus meiner Anfangszeit.

 

@ina: ja, so "verbravt" ist der Ausschnitt auch wirklich alltagstauglich. wobei hinten ist er immer noch recht tief, finde ich. Beim Festkleid darf er dann aber auch gerne wieder 2-3cm tiefer werden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Kaffeefee, was für ein Kleid! Toll...

Martina, schöne Hose.

 

Meine Urlaubsgearderobe wächst und ist bis auf ein Kleidchen, was unbedingt noch genäht werden wollte, fast fertig. Als nächstes "Basisteil" steht ein Jerseywickelklied von DKNY (Vogue) http://voguepatterns.mccall.com/v1027-products-7881.php?page_id=854auf dem Plan. Schnitt ist schon abgepaust...

 

Bis später!

 

LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina - die Hose ist toll geworden und das Idashirt will ich auch schon seit einem Jahr nähen - Danke, daß Du mich an diesen Schnitt erinnert hast.

Bearbeitet von jelena-ally
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaum ist man mal ein paar Tage nicht da und schon seit Ihr ja lle mächtig fleißig gewesen!

 

Anke, das Kleid ist superschön! Das muss ich irgendwie übersehen haben :D

 

Martina & Antje: Eure Blümchenhosen sind auch wahnsinnig. Ich will auch endlich passende Hosen!

 

Jadzia: Deine Kleider sind wie der Trench superschön!

 

Im Urlaub (wir waren in Portugal) hab ich mir diese langärmlige Bluse

Bluse.jpg.0923de3d2b9a4904ccbf1ef66a33c7ca.jpg

bei Zara gekauft, da ich angst hatte mich zu verbrennen und so auch Spaghettitops tragen konnte :D. Das wir garantiert ein Basisteil diesen Sommer. Dabei erinnerte ich mich daran, dass ich so eine ähnliche Bluse letzten Sommer schon nähen wollte und ich sowohl Schnitt als auch Stoff schon zu Hause habe! D.h. ich muss diese Woche noch zu schneiden und Samstag bei Sabine fang ich an zu nähen *freu* Und ich werde meine ersten Biesen nähen - hihihi.

Ansonsten war Portugal ein Traum und ich fahre bestimmt wieder dort hin.

 

Ach ja, 6 EUR billiger als hier war die Bluse außerdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@martina: die Kombi finde ich sehr schön. Das Problem mit den Reiterhosen habe ich auch, allerdings ist meine Taille nicht so ausgeprägt, dass ich Probleme habe beim Reinschlüpfen in die Hosen. Die Idee mit den Riegeln finde ich ganz gut. Habe ich auch schon beidseitig gesehen. Das sah auch ganz gut aus.

 

@cutrice: der Schnitt Deines Kleides sieht toll aus. Bin schon gespannt, wie es fertig aussieht.

 

@andrea: so ne weiße leichte Bluse ist wirklich ein tolles Basisteil. Noch besser, wenn Du gespart hast und sie dennoch passt! Viel Spaß auch noch beim Nachnähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die raschen Rückmeldungen!

 

Ja, meine Hosen sind bequem, wenn ich drin bin, aber ich muss mich halt immer etwas raus- und reinwutzeln. Ist nicht dramatisch, aber halt etwas blöd.

Die "Riegellösung" kenne ich. Aber irgendwie finde ich es schade, wenn ich schon eine gut sitzende Hose habe, diese zu weit zu nähen und dann zusammenzuziehen. Bei leichten Stoffen und einem sportlichen Modell kann es passen, aber bei einer solchen Stoffhose möchte ich es nicht haben. Aber trotzdem danke für den Tipp!

 

Und ja, wegen dem "Maurerdekollte" mache ich meine Hosen hinten immer höher (liegt an meinem Hinterteil). Aber durch dieses höher machen werden sie eben oben auch enger -> Hohlkreuz.

 

@Kaffeefee: Der Bund der "Blümchenhose" sitzt bei mir ca. 3cm unterhalb des Bauchnabels. Was war denn bei dir das Problem bei der Burdahose?

 

@cucitrice: darauf bin ich gespannt! Ich mag solche Kleider, habe selber ein ähnliches, aber von Burda. Und etwas unkomplizierter.

 

@jadzia: Du schaffst es immer, mich neugierig zu machen! Diesmal mit dem Wort "Piratenjacke". Ich ahbe sie gefunden. Ist die aus Jeans? DAs ist mal ein Hingucker, aber nciht übertrieben. Super!

Bearbeitet von Rumpelstilz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mache ich auch oft. Einfacher ist ja nicht zwingend schlechter, sondern nur dann, wenn die einfachere Technik zu einem schlechteren Resultat führt. Das ist zumindest meine Meinung. Du wolltest ja offenbar einen etwas anderen Look erreichen. Und wenn das auf einem einfacheren Weg geht- umso besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Martina: Ich hatte versucht, die Outdoorhose aus der 12/2009 zu nähen und es haperte einfach furchtbar an der Passform - Hohlkreuz, "Scheinschwangerschaft" ;), breite Hüften und Probleme mit der Schritthöhe .. ach eigentlich einfach verwachsen. Das Resultat war eben einfach nicht so dolle, aber vielleicht lag es auch am Schnitt :rolleyes: Vielleicht sollte ich es einfach nochmal versuchen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kaffeefee: super schönes Kleid!! werde auch mal die Burda raussuchen, sieht ähnlich aus wie das Kleid, das bei mir als nächstes auf der Liste steht.

 

Meine Zwangspause dauert noch einen Tag länger :mad: Wir müssen zwei Wände nochmal streichen, weil die Farbe nicht richtig gedeckt hat...vermiss meine Nähmaschine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle,

 

schön, dass sich wieder mehr bewegt. Ich habe gestern meinen Oberteil-Grundschnitt aus einem alten Bettbezug ausgeschnitten, aber noch keinen Stich genäht. Peinlich. Auf der Konstruktionszeichnung steht Datum 6. Februar. Immerhin dieses Jahr.

 

Ich habe übrigens ein Hosenproblem: […] ist nachher eigentlich zu eng um reinzukommen.

 

Probier doch mal eine Zimmerfrau-Hose. Finde, das würde zu dir auch passen! Muss ja nicht schwarz sein. Aber Breitcord ist schon ein geniales Material.

 

Liebe Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probier doch mal eine Zimmerfrau-Hose. Finde, das würde zu dir auch passen! Muss ja nicht schwarz sein. Aber Breitcord ist schon ein geniales Material.

 

Was ist denn das? Das klingt ja interessant! Ich kenne die Uniformen der Zimmerleute, mir war aber noch nie ein besonderes Verschlussystem aufgefallen. Gibt es da Schnitte? Bin sehr neugierig, danke schon mal für den Hinweis!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.