Zum Inhalt springen

Partner

Rückenfreie/Schulterfreie Sommerkleidung für Kinder


spring

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich seh immer mal wieder Schnitte für Kinderkleidung oder genähte Sachen mit etwas mehr oder minder bedecktem Rücken und Schulterbereich, nur mit Trägern und oder weit ausgeschnittenem Rücken.

Bin nur ich so drauf, dass ich mir da etwas die Nackenhaare hochstellen, weil ich da gleich an einen Sonnenband denke, wenn die Kids damit längere Zeit draußen sind und die Mutter mal die Sonnencreme vergessen hat ?

Ich selbst bekomme sehr leicht einen Sonnenbrand und nach dem X-ten Nackensonnenbrand in einem Trägerkleid hab ich mir geschworen: Nur noch Schultern bedeckt, also im T-shirt in die Sonne und seit dem habe ich auch keine Probleme mit Sonnenbränden.

Ich würde meine Kinder darum auch nur im T-shirt im Sommer rauslassen. Am Stand würde ich auch ein Shirt über die Badesachen ziehen und bei Kleinkindern Sonnenhut auf.

Tick ich da etwas über, weil ich selbst so empfindlich bin ?

Wie seht ihr das?

Würde mich mal interessieren. Ich habe 2 kleine Nichten denen man auch mal was nähen möchte oder die man mal sittet.

Soll jetzt keine Anklage sein nach dem Motto- wie kann man nur sein Kind nicht hochgeschlossen beim ersten Sonnenstrahl rauszulassen. ;)

Dazwischen gibts ja irgendwo den goldenen Mittelweg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • spring

    2

  • Shayariel

    2

  • Rumpelstilz

    1

  • ute123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

 

Ich denke, dass ist auch kindabhängig.

Meine 2 kleine (6+9 ) Söhne tragen zwar keinen Neckholder, sind aber ohne oberteil im Sandkasten und das stundenlang und fast jeden Tag. Sandkasten ist nur bedingt schattig, mal ja, mal nein.

Sie haben noch nie einen Sonnenbrand bekommen, womöglich weil sie viel draußen sind, und ihre Haut inzwischen richtig kanckig braun ist. (OK, der eine hat noch die Fischschuppenkrankheit dazu, hat eine Haut wie Krokodil.)

Wenn man so ein Neckholderkleid für den Stadtspaziergang oder Omas Geburtstag anzieht, wo man drin und draußen, mal in der Sonne, mal im Schatten ist - ich denke, das würde doch gehen.

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kommt immer auf den Hauttyp und die Sonnengewöhnung der Kinder an. Meine z. B. sind eher dunkle Hauttypen, werden schnell braun und würden wahrscheinlich auch ohne Sonnencreme kaum Sonnenbrand bekommen (sie kriegen natürlich trotzdem welche aufgeschmiert). Auch denke ich, dass Kinder, dadurch, dass sie ständig in Bewegung sind, gleichmäßiger und schonender braun werden als Erwachsene, die meist auf einer Stelle sitzen oder liegen. Wenn die Temperaturen bei uns über 30°C steigen, lasse ich sie in der größten Hitze allerdings auch nicht raus - aber da ist es ihnen auch meist zu warm und sie spielen dann drinnen.

 

Für sehr hellhäutige, blonde Kinder oder bei roten Haaren (da ist die Haut ja auch meist sehr empfindlich und hell), finde ich Deine Vorsichtsmaßnahmen aber durchaus angebracht.

 

LG

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spring!

 

Ich denke wir zwei haben uns gefunden! ;) Ich bin auch extrem vorsichtig bei Sonnenschein.

 

Unsere Maus (3 1/2) geht nur mit Sonnencreme, Sonnenhut und normalen T-Shirt raus. So Trägersachen haben wir zwar auch, aber die werden nur im Haus angezogen. Ich schmier mich ja auch ein, wenn ich länger als 15 min draußen bin und vorm Kindergarten wird sie auch eingecremt, denn da ist sie in der größten Mittagshitze draußen und auf Sonnencreme oder Kopfbedeckung wird dort überhaupt keinen Wert gelegt.

 

Wir haben zwar beide helle Haut, aber auch wenn sie dünkler wäre, würd ich da drauf achten. Jeder Sonnenbrand im Kindes- und Jugendalter erhöht das Hautkrebsrisiko, aber auch ohne Sonnenbrand ist zu viel Sonnenstrahlung schlecht für die Haut (gibt im Erwachsenenalter Runzeln und Flecken) und dann ist es zu spät! Hier gehts also ums effektive Vorbeugen.

 

Also ich persönlich find es nicht unangebracht, sich über solche Themen genügend Gedanken zu machen, leider gibts genug Menschen (ich schließe Anwesende hier aus, ich rede nur von Leuten, die mir selbst bekannt sind) die sich nicht um ihre Kinder scheren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme selbst schnell einen Sonnenbrand und creme mich daher auch oft ein, meine Kleine (3,5) natürlich auch. Sie trägt aber auch Trägertops etc. obwohl sie hellhäutig und blond ist. Sie hatte bisher noch nie einen Sonnenbrand. Gestern ist sie aus dem Urlaub zurück gekommen, sie war 3 Wochen bei Oma und Opa im Schwarzwald, und das knacke braun, ohne Sonnenbrand. Dort ist sie fast nur im Badeanzug rumgelaufen oder nur ein T-Shirt mit sehr kurzen Armen, weil es so warm war. Sonnenhut ist bei uns immer Pflicht, ich persönlcihe bekomme auch sehr schnell einen Sonnenstich :(. Ich denke es kommt auch auf das Kind an, jeder vertägt die Sonne anders und jeder bekommt unterschiedlich schnell einen Sonnenbrand, da muss man schon wissen wieviel man auch cremen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, bei sehr kleinen Kindern gehört aus den von Dir genannten Gründen auf jeden Fall ein Shirt oder Blüschen unter Träger- oder Neckholderoberteile.

 

Irgendwie gefallen mir diese Neckholderteile an Kindern aber auch immer nur von vorne, denn ich verbinde ein sehr weibliches Bild mit Neckholdern und das verträgt sich nicht mit meinem Kinderbild.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Mütter die vergessen nie die Sonnencreme, Kinder die sonnenunempfindliche Haut haben und Menschen die sich eh fast nur im Schatten aufhalten.

Sollte nicht am besten einfach jede selbst entscheiden wie sie es mit schulterfreien Tops hält? Meine Mutter jedenfalls hat mir als ich klein war im Sommer ständig sowas angezogen und ich hab dennoch nie nen Sonnenbrand gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dann müssen aber Spagetti-Träger und ärmellose Tops auch gestrichen werden ... das wird eine ausufernde Diskussion ... und Frauen sollten nachts nicht allein unterwegs sein und und und ...

 

Das Thema bezieht sich auf die Sonenbrandgefahr, die natürlich in den letzten Jahren durch intensivere Sonneneinstrahlung grösser geworden ist ... imho hilft cremen, cremen, cremen ... spielende Kinder kann man nicht im Schatten festbinden und Tops mit Ärmeln sind ab bestimmten Temperaturen einfach zu warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neckholder mag ich im allgemeinen nicht, daher hat meine Tochter auch keine, aber Spaghettiträger hat sie und diese finde ich nicht wirklich sexy.

Aber unter ein Neckholdershirt oder ähnliches ein Shirt ziehen finde ich auch immer komisch, das machen wir auch nicht wenns heiß, höchstens, wenn es kälter ist.

Aber zum Beispiel beim Oonaschnitt von Farbenmix, das Kleid würde ich nie mit etwas drunter tragen, außer vielleicht an einem wärmeren Herbsttag. Ich ziehe es meiner Kleinen aber ohne Probleme an, da sie wirklich noch nie einen Sonnenbrand bekommen hat und sich Kinder auch nicht wie Erwachsene ausschließlich in der Sonne aufhalten und auch mal ne Zeitlang im Schatten spielen. Oder das Empirchen von Farbenmix, auch ohne Ärmel, wird an heißen Tagen auch so angezogen.

 

Und um noch was zum sexy anziehen und entführen zu sagen: Letzens lief eine Reportage in der es um Pädophile ging und haben auch einen Interviewt und dieser fand es z.B. nicht aufreizend, wenn Mädels so angezogen sind, sondern im Gegenteil. Nicht auffallend, kindlich, nicht vorlaut etc.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nähe meiner Tochter auch gerne luftige Sommersachen (Tuniken, Kleider,Blusen) mit kurzen Ärmeln und eher anliegendem Halssausschnitt. Unter Spaghettiträgern noch ein Shirt, das finde ich zu warm. Deswegen lieber mit kleinen Ärmeln, dafür eben schön leicht und weit.

Mich stört das auch bei Kaufkleidern oft, dass die so "oben gar nichts" haben und dann grad Schultern und Halsbereich voll der Sonne ausgesetzt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also gut, ich habe eine Sohn - da ist es mit der Kleidung ja ein bisschen weniger freizügig (es fängt also doch schon so früh an - eigentlich schade).

 

Aber ich habe grauslige Angst vor Sonnenbrand (hatte selber als Kind mal einen so schlimmen, daß ich Blasen auf den Schultern hatte) und deshalb hat er meistens lange, leichte Baumwoll- Leinenhosen an und dazu langärmlige Oberteile (dünne Jerseyshirts oder eben einen langärmligen Body ohne was drüber), am liebsten möchte ich ihm auch nur langärmlige Leinenoberteile anziehen, aber leider habe ich dafür immer noch keinen guten, einfachen Schnitt gefunden - diesen werde ich demnächst wohl selber basteln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, mir gehts eigentlich nur um die Sonnenbrandgefahr, bin wohl eher der blond-rot-Typ, und eine längerfristige Gewöhnung und das Alter der Kids spielt wohl wirklich eine große Rolle. Eine 1 oder 10-jährige sind da was anderes.

Bauchfrei und sowas fänd ich einfach nur unpraktisch/nicht kindgerecht, z.b. frei liegender Nierenbereich, freier Rücken: Sonnenbrandgefahr, kalter Rücken usw. eben nicht kindgerecht und darum unpassend.

Kleidung hat irgendwo eben die Aufgabe zu wärmen und vor Witterungseinflüssen zu schützen und das sollte man bei Kindern nicht zu weit hinten anstellen.

Ich kann mich aber noch an ein Kind im TV erinnern, irgendeine- "Stell-dein leben-um-nimm-ab-Doku" etwas dicklich, im ausgeleiherten, zu großen Spaghetti-Teil, dass so 1-2 cm über den Brustwarzen endete. Das war nicht sexy oder sowas, das sah einfach nur unmöglich aus - da darf aber kein Träger rutschen...:eek:. Also eher in dem Sinne.

Ob viel Haut bei gewissen Personen als "sexy" empfunden wird, weiß ich nicht, könnte auch sein dass es gerade eher die mädchenhaften Kleidchen etc. sind.

Ich finde bauchfrei und Minirock einfach nur: nicht schön und unpassend, da muss ich gar nicht weiterdenken, das reicht mir schon. Wie einige Abgründe ticken, wer weiß das schon ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich auch bei Diskussionen mit meiner Tochter gegen schulterfreie Sachen gewehrt - aber: sie hat so lange, dichte Haare, die schützen besser als jedes T-Shirt...

Und: Badeanzüge haben auch nur selten Ärmel und beim Baden draußen ist die Sonnenbrandgefahr am größten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...