Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Lekala Schnitte? Erfahrungen?


Fadentigger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Meine Masse entsprechen nicht immer der Norm der Mode, und die meines Mannes auch nicht. Deshalb bin ich auf die Suche nach anpassungsfähigen Schnitten gegangen und auf Lekala gestossen.

 

Wie sind Eure Erfahrungen? Halten die Schnitte, was die Homepage verspricht? Gibt es Stolpersteine?

 

Warte gespannt auf Eure Berichte.

Liebe Grüsse

Fadentigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadentigger

    2

  • Sonnenschein

    1

  • sticktante

    1

  • Ulrike1969

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

nutz doch mal die Forensuche, es ist schon sehr viel über Lekala geschrieben worden - ich weiß nicht ob Du das Programm kaufen wolltest oder nur die CDs.

 

Grundunterscheidung: die Schnitte auf den CD sind nur nach 3 Maßen plus Körperhöhe (bringt also nicht sehr viel wenn man unproportioniert ist).

 

Die Software ist aufwändiger, je nach Version kann man sehr viel mehr Maße eingeben bzw. Schnittmodule anpassen.

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadentieger,

ja ich arbeite viel mit den lakalaschnitten, mir passen sie gut und meinen männern auch, aber kleine änderungen sind immer mal wieder drinn, auch deshalb weil ich mich nicht immer genau an den schnitt halte. wenn du wirklich testen willst wie dir die schnitte passen , kauf dir einen einzelschnitt deiner wahl, kleb ihn zusammen und teste. wichtig dabei ist du solltest schon etwas nähen können, da es oft keine deutsche anleitung gibt und wenn diese vorhanden nur ganz knapp.wenn du noch mehr wissen nöchtest melde dich bei mir.

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viel mit Lekala genäht und immer super Ergebnisse erzielt. In der Galerie sind davon auch Bilder zu sehen. Einfach Lekala eingeben;)

 

Meine Figur entspricht auch nicht der Norm:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man nicht gerade die 08/15-Figur (wie so viele hier) hat, ist Lekala wirklich eine gute Option, da die Schnitte wirklich gut passen. Aber nur, wenn man die Masse richtig eingegeben hat! Die Software (ich habe den Keycode) ist etwas gewöhungsbedürftig, aber wenn man ein paar mal damit gearbeitet hat, geht es schon. Das Zusammenkleben der einzelnen Papierbögen ist - hat man den Dreh raus - auch einfach. Nur zum Vermessen sollte man sich viel Zeit und eine Hilfsperson nehmen.

Ach ja, viele der Schnitte haben kaum deutsche Anleitungen, einige haben die Anleitung in Englisch, die meisten in Russisch. Und selbst mit den Anleitungen ist es ratsam, noch ein gutes Nähbuch und etwas Erfahrung mitzubringen.

Meiner Meinung nach ist das Lekala-System nur etwas für Fortgeschrittene, Anfänger sind sehr schnell frustriert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo!

ich bin totaler fan von lekala. allerdings hab ich nur die cd und komme damit vollkommen klar.

kleine änderungen sind kein problem und mir ist das lieber als das lästige kopieren aus den schnittheften.

man sollte halt auch ein bißchen kreativ sein um die schnitte abzuwandeln - aber ist kein problem.

überlege mir auch schon die ganze zeit noch 2 cds anzuschaffen (männermode und dessous) aber da die anleitung sehr knapp gehalten ist bin ich bei den dessous noch etwas skeptisch. hab grad erst angefangen solche zu nähen.

wird aber noch werden.

lieben gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin fürchterlich begeistert von Lekala. Ich habe 2 CD's, für Frauen- und Männermode und alles, was ich bisher daraus genäht habe, saß wunderbar. Ein richtige Normfigur habe ich nicht, bin deutlich kürzer, aber ansonsten recht normal proportioniert, weshalb das Lekala-programm auch nicht viel zu tun hatte. ABER: kurz nach meiner Schwangerschaft brauchte ich dringend etwas zum Anziehen und konnte die alten Schwangerschaftshosen natürlich nicht mehr sehen. Da habe ich mir eine Hose per Lekala genäht und trotz der sehr seltsamen Figur saß diese perfekt!

 

Kann ich also nur empfehlen. Zu den Anleitungen kann ich leider nichts sagen, weil ich die CDs damals als Geschenk aus RU mitgebracht bekam und somit die Anleitungen für mich eh nicht verständlich sind.

 

Viele Grüße,

Anke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Antworten!

 

Ihr habt mir Mut gemacht und ich werde es mal ausprobieren.

 

Einen schönen Abend und liebe Grüsse

Fadentigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.