Zum Inhalt springen

Partner

Patchwork/ Wie geht das und was braucht man...


Tinchen72

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

ich finde langsam gefallen an den tollen Sachen die man aus den super schönen Patchworkstoffen machen kann.

 

Ich habe aber absolut keine Ahnung wie das geht, das einzige das ich weiß ist das ich eine Schneidematte brauche ( die habe ich- brauch ich zum täglichen Arbeiten), ich weiß das ich einen Rollschneider brauche und jetzt kommt die Frage für das Lineal, da gibt es so viele aber für was braucht man die????

Habt Ihr irgendwelche shop tips, wo Frau mal vorbei schauen sollte???

Was braucht man sonst noch???

 

Jetzt kommt leider eine total blöde Frage:

 

Was ist der unterschied zwischen Patchwork und Quilten???

Vielleicht kann mir das jemand beantworten!!!

 

Danke

Schöne Grüße

 

Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tinchen72

    2

  • Knappkantig

    1

  • fehmarn

    1

  • madhatter

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Tina,

 

tjaaaa, ich weiss ja nicht, ob ich Dir jetzt antworten soll :p, denn das Quilten und Patchen ist ein gaaaanz gefährliches Thema mit extrem hohem Suchtpotential. Und falls Du Dich infizieren solltest, gibt es es in den meisten Fällen so gut wie keine Hoffnung....zumal meines Wissens keinerlei Gegenmittel auf dem Markt ist :D

 

Vielleicht schaust Du mal vorsichtig hier und hangelst Dich so langsam durch die Links vorwärts. Wir haben da ein ganzes Forum zum Studieren und wenn das geschafft hast, dann warten einige Tausend internationale Webseiten auf Dich ;) Und das allerschlimmste, gaaanz viele Shops voller toller Stoffe, Bücher, Zutaten usw usw.

 

Es gibt auch viele internationale Newsgroups mit vielen Quiltern aus aller Welt, eine bekannte deutsche Gruppe sind die Sternenquilter

 

Viel Spass bei diesem absolut tollen Hobby!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast patchworkzauber
ich weiß das ich einen Rollschneider brauche und jetzt kommt die Frage für das Lineal, da gibt es so viele aber für was braucht man die????

Habt Ihr irgendwelche shop tips, wo Frau mal vorbei schauen sollte???

Was braucht man sonst noch???

 

Jetzt kommt leider eine total blöde Frage:

 

Was ist der unterschied zwischen Patchwork und Quilten???

Vielleicht kann mir das jemand beantworten!!!

 

Hallo Tina,

 

unter Patchwork versteht man die Technik, einzelne Stoffstücke - meist in verschiedenen Farben und Mustern - zu einer neuen Stoffeinheit zu verbinden. Hier wird nach traditionellen und eher modernen Mustern unterschieden, die bekanntesten heißen z.B. Log Cabin, Lone Star, Ohio Star usw.

 

Beim Quilten werden 2 Stofflagen und eine Füllung (meistens Volumenvlies) durch fortlaufende Vorstiche miteinander verbunden. Dies erfüllt zwei Funktionen, das Zusammenhalten und das Verzieren. Das Quilten kann mit der Hand oder mit der Nähmaschine ausgeführt werden, es entsteht ein Quilt.

 

Das Lineal benötigst Du z.B. zum Schneiden von Stoffstreifen, d.h. der Rollschneider wird am Lineal entlang geführt. So kannst Du schnell und genau zuschneiden. Zum Anfang würde ich Dir ein Lineal in einer Größe von ca. 15 cm x 60 cm empfehlen. Die anderen Lineale je nach den Mustern, die Du dann gerne nähen möchtest, vielleicht noch ein kleines Quadrat 15 cm x 15 cm.

 

Liebe Grüße und schon mal viel Spaß und gutes Gelingen beim Patchwork und Quilten, :jump:

wünscht Dir Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi tina,

 

du "brauchst":

- ´ne nähmaschine ;) (es sei denn, du willst handnähen?)

- rollschneider und schneidematte, wie du schon erwähnt hast

- zuerst mal ein großes lineal (60 x 15 cm bzw. 24 x 6 inch), ggf. mit 45 und 60°-Winkeln. über die lineale gehen die meinungen auseinander. für den anfang finde ich ein großes ausreichend. mit der zeit kannst du dir dann für deinen bedarf kleinere (z. b. 15 x 15 cm, dreiecke oder rauten) anschaffen. das kommt nach und nach... dan "brauchst" du das eine oder andere einfach.

 

meiner meinung nach kannst du damit erstmal loslegen ;)

 

die anschaffung eines buches oder von zeitschriften ist immer zu empfehlen. die wirklich GRUNDLEGENDSTEN arbeiten und techniken sind normalerweise sowohl in jedem buch als auch in jeder guten zeitschrift erklärt. ich persönlich bevorzuge nach wie vor englischsprachige anleitungen/bücher, aber auch hier gehen die meinungen auseinander. du findest auch genügend deutschsprachige anleitungsbücher auf dem markt, und sicher sind die nicht schlechter.

schau auch mal bei deiner vhs nach dem aktuellen programm, vielleicht wird da gerade ein kurs angeboten? oder erkundige dich in patchworkläden in deiner nähe, viele läden bieten kurse auf nachfrage an.

 

ganz kurz die unterschiede: "patchwork" ist flickerlarbeit, also das zusammennähen von verschiedenen stoffstücken, mal in bestimmten mustern, mal "crazy", also wild durcheinander. das "quilten" ist das verbinden von drei lagen (oberseite, vlies und rückseite) durch kleine vorstiche. das kann in der naht geschehen oder als musterquilten, ganz nach gusto. du kannst mit der hand oder der maschine quilten, das ist ebenfalls dir überlassen. du wirst für alle techniken verfechter finden ;)

 

zum thema shops... da gibts einige, hier mal ein paar beispiele:

equilter (USA)

quiltzauberei

quiltmania

yolande machemer

patchcom

fatquartershop (USA)

 

die liste läßt sich endlos erweitern :)

 

viel spaß beim ausprobieren!

 

lg,

katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt auch viele internationale Newsgroups mit vielen Quiltern aus aller Welt, eine bekannte deutsche Gruppe sind die Sternenquilter
Da möchte ich mir doch den kleinen Hinweis erlauben, dass die Sternenquilter jetzt nicht mehr Sternenquilter sondern Quilt-Sterne heißen. Die Yahoo-Liste wurde umbenannt: http://de.groups.yahoo.com/group/Quilt-Sterne/

 

Die zugehörige Internetseite ist diese hier http://www.quilt-sterne.de/44.html und nicht die oben genannte.

 

Ansonsten schließe ich mich Knappkantig an: Suchtgefahr!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...