Zum Inhalt springen

Partner

Kleid aus der Belle Epoque


titanicluca

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich habe einen sogenannten 8-Bahnenrock gesehen. Dieser stammt aus der Belle Epoque. Nun möchte ich wissen, ob jemand weiß, was für einen Schnitt man dafür benötigt. Das Kleid sollte fertig etwa so aussehen wie das Bild auf diesem Link:

 

http://www.neheleniapatterns.com/

 

vor allem ist wichtig, dass es auch etwas nach hinten gehen soll beim laufen.

 

Ich bedanke mich recht herzlich für alle Beiträge:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • titanicluca

    4

  • Capricorna

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • Julia1887

    1

den kannst du im selben Shop kaufen, den du da verlinkt hast...

Klick auf "Gründerzeit", dann auf "Belle Epoche", recht weit unten kannst du das Schnittmuster kaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dir um einen historischen Schnitt oder einfach um einen 8-Bahnenrock, der hinten ausgestellt ist? Hast du Näherfahrung?

Hast du schon mal bei natronundsoda gestöbert? Da gäbe es zumindest eine simplen 8-Bahnenrock, den man ev. so verändern könnte, dass er v.a. hinten ausgestellt ist. Man könnte auch auf Basis des Glockenrockes einen entsprechenden Rock "basteln".

Hier kannst du auch noch stöbern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Geht es dir um einen historischen Schnitt oder einfach um einen 8-Bahnenrock, der hinten ausgestellt ist? Hast du Näherfahrung?

Hast du schon mal bei natronundsoda gestöbert? Da gäbe es zumindest eine simplen 8-Bahnenrock, den man ev. so verändern könnte, dass er v.a. hinten ausgestellt ist. Man könnte auch auf Basis des Glockenrockes einen entsprechenden Rock "basteln".

Hier kannst du auch noch stöbern.

 

Ja ich habe Näherfahrung! Ich habe auch schon viele andere normale Röcke genäht. Doch ich möchte einen der eben so nach hinten läuft. Denn ich habe eine bestimmtes Kleid im Sinne

 

(du kannst es bei Nehelenia Patterns unter der Belle Epoche finden. Es ist das gelbe mit dem Blauen Tuch drüber-ganz oben)

 

leider konnte ich nichts mit dem anfangen wo du mir geschickt hast. Doch trotzdem danke für deine Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

Ich muss mich zuerst bei allen bedanken. Doch ich habe mit Schere und Papier selbst rumprobiert und bin nun auf die Lösung gekommen! Wenn man die hintere Bahn breiter macht, dann wird der Rock auch nach hinten länger! Trotzdem bedanke ich mich bei allen:):D.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hallo Leute,

 

auch ich habe Interesse mir meine eigenen Kleider aus der Zeit 1890-1915 zu schneidern. Ich bin bisher vergebs auf der Suche nach kostenlosen Schnittmustern im Internet, denn mir fehlt es gerade an Geld mir die teuren Schnittmuster zu bestellen, weil ich nicht weiß ob ich damit überhaupt zurechtkomme. Da jetzt wieder Titanic im Kino läuft ist mein Feiber erneut für diese schöne Mode entfacht.

Mir so ein Kleid kaufen ist viel zu teuer. Toll wäre auch ein original Kleid aus dieser Zeit, aber mit über 2000€ unbezahlbar.

 

Und noch fehlt mir die komplette Ausstattung, ich besitze nicht mal eine Nähmaschine - noch nicht.

Außerdem habe ich so gut wie keine Erfahrungen in Sachen Schneidern (außer Löcher in Kleidung zunähen) - und dann weiß ich jetzt schon, daß ihr mir davon abratet gleich am Anfang sowas großes schneidern zu wollen.

 

Zunächst muß ich mich mehr über das Schneidern informieren und z.B. mit einem T-shirt schneidern anfangen ;)

 

Trotzdem wäre es echt toll von euch noch mehr Links zu posten, auf denen man kostenlose Schnittmuster für diese Epoche herunterladen kann - die Dinger kaufen sind echt teuer. Sind diese Preise normal mit 25€/Schnittmuster?

 

 

Liebe Grüße

Julia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

für Spezialinteressen wie historische Schnitte es sind, sind Einzelpreise von um die 20 Euro normal, ja.

 

Pompadour hatte aber doch schon mehrere Sites mit kostenlosen Anleitungen verlinkt. :)

 

In voller Größe und mit Anleitung, wie bei Burda, dürfte man für umsonst nichts finden, denke ich mal. :o Ein bisschen basteln ist da schon angesagt...

 

Wobei die Burda-Schnitte selbst ja auch nicht soviel kosten. Versuch es doch vielleicht erstmal mit einem solchen Schnitt, um dich überhaupt mit dem Nähen bekannt zu machen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Pompadour

Originalkleider kosten übrigens garnicht mal so viel - ich hab unlängst ein Tageskleid von 1910 für ca. 80€ erworben. Theoretisch ist es sogar noch tragbar, aber ich hab doch ein wenig Schiss eine Antiquität anzuziehen, darum werd ich es irgendwann mal einfach kopieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...