Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff 332-230 automatic brummt "im Stillstand"


brush

Empfohlene Beiträge

Hallo alle miteinander,

 

ich habe da zwei Dinge auf dem Herzen.

 

Nummer 1 in eigener Sache:

Meine Pfaff 332/230 automatic brummt leise und gleichmäßig wenn ich diese ans Netz stecke.

Ich habe im Forum bereits etwas über eine 262 mit ähnlichem Symptom gelesen.

Wenn es am Kondensator liegt...:

Wenn ich die Maschine zum Monteur meines Vertauens bringe, hat er einen neuen, passenden Kondensator zur Hand oder muss ich den aus einer "Ausschlacht-Maschine" verwenden?

 

Jetzt etwas für Euch(vielleicht):

Ich habe mir eine PDF-Datei "Pfaff_230_332_service_Manual" gekauft.

Dies ist eine Aufbau/Umbau/Justier/Reparatur-Anleitung auf Englisch.

Könnt Ihr mir sagen, ob es auf dieser Anleitung f. die Pfaff 332-230 noch Copyright besteht.

Dieses Ding besteht aus 82 Seiten und ich habe bereits 60% ins Deutsche übersetzt. Ich könnte - sofern das keine Copyright-Probleme birgt - die übersetze Version hier zur Verfügung stellen.

 

Liebe Grüße, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • brush

    12

  • josef

    6

  • Ramses298

    2

  • freedom-of-passion

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Forum!

 

 

Meine Pfaff 332/230 automatic brummt leise und gleichmäßig wenn ich diese ans Netz stecke.

Ich habe im Forum bereits etwas über eine 262 mit ähnlichem Symptom gelesen.

Wenn es am Kondensator liegt...:

Wenn ich die Maschine zum Monteur meines Vertauens bringe, hat er einen neuen, passenden Kondensator zur Hand oder muss ich den aus einer "Ausschlacht-Maschine" verwenden?

Warum sollte man einen alten Kondensator verbauen, der womöglich auch (bald) defekt ist?

Es muß aber nicht unbedingt am Kondensator liegen, es könnte auch sein, daß der Anlasser neu eingestellt werden muß.

 

Ich habe mir eine PDF-Datei "Pfaff_230_332_service_Manual" gekauft.

Dies ist eine Aufbau/Umbau/Justier/Reparatur-Anleitung auf Englisch.

Könnt Ihr mir sagen, ob es auf dieser Anleitung f. die Pfaff 332-230 noch Copyright besteht.

Dieses Ding besteht aus 82 Seiten und ich habe bereits 60% ins Deutsche übersetzt. Ich könnte - sofern das keine Copyright-Probleme birgt - die übersetze Version hier zur Verfügung stellen.

Dieses Dokument existiert auch in Deutsch.

Wenn es von Pfaff ist, dann ist das auch völlig logisch, schließlich ist Pfaff ein deutsches Unternehmen.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramses,

 

vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich habe den selben Anlasser gestern an meiner anderen 332-230 betrieben,

da ist kein Brummen zu hören.

Die betreffende näht super - also keine Probleme mit Verharzung oder klemmenden Teilen.

 

Soll ich die Maschine besser meinem Nähmaschinenmonteur zur Reparatur überlassen?

Oder kann ich die von Calenberger(Andreas) beschriebenen Kondensatoren für meine Maschine verwenden und auch als "Elektronik-Anfänger" selber einlöten?

 

Gruß, Stephan

Bearbeitet von brush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

 

wenn du geübt im löten bist und dich mit der schaltung auskennst, dann mach mal

 

Hallo Josef,

 

ich würde das mit dem löten schon hinbekommen.

Soll das heißen, dass ich die o.g. Kondensatoren verbauen kann?

 

Lieben Gruß,

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Forum!

 

 

Soll ich die Maschine besser meinem Nähmaschinenmonteur zur Reparatur überlassen?

Oder kann ich die von Calenberger(Andreas) beschriebenen Kondensatoren für meine Maschine verwenden und auch als "Elektronik-Anfänger" selber einlöten?

Das hängt von Deinen (im Forum ist das "Du" üblich) Fähigkeiten ab.

 

Die Kondensatoren hängen nicht vom Nähmaschinenmodell ab, sondern vom Motor und seiner Elektrik.

Darüber pauschal zu schreiben wäre nicht korrekt.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.

 

Ok - dann schau ich mal heute Abend auf die Motor-/Kondensatorenwerte und dann wäre es nett, wenn ich Euch nochmals wegen des Kondensatorentyps und "welcher Pol mit welchem" nerven dürfte.

Laut Aussage des Verkäufers, ist der Motor immer noch der ursprüngliche, damalige Auslieferungstyp - da wurde wohl nichts geändert.

Deswegen habe ich gestern Abend auch schon (vielleicht etwas vorschnell) folgende von Calenberger empfohlenen Kondensatoren Online bestellt:

3 Stück RC-Kombination 100 nF 250 VAC/DC, "J 306 C-A" F&T, Kapazität 100nF, Nennspannung 250VAC/DC

 

Bitte nicht schlagen, wenns nicht die richtigen sind :D

 

Lieben Gruß, Stephan

Kondensator.jpg.503f7473f664695de0cdec3e79081d76.jpg

Bearbeitet von brush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - habe nun mal den Motor ausgebaut.

Was mir aufgefallen ist, ist eine weiche, gelbliche spröde Masse an einem Kondensator (an den Kontakten).

Ich glaube nicht, dass diese Masse dort hingehört - vielleicht ist die Masse bereits aus einem Kondensator ausgetreten?

Außerdem ist in dem Bereich, in dem die braunen Kabel in den Motorblock führen eine weißliches Pulver oder ähnliches (an der dicken Lötstelle, am braunen Kabel, und etwas hat sich auch am Motorblock niedergeschlagen).

Da ich die Maschine aber erst seit 3 Tagen hier habe, würde ich schätzen, dass das nicht bei mir entstanden ist, da die Maschine schon beim ersten Anstöpseln brummte und höchstens 2 Minuten in Betrieb war.

 

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

 

Vielen Dank im voraus,

 

Lieben Gruß,

 

Stephan

Schild_1.jpg.40905dfe002bf0108845adc48b449c45.jpg

Schild_2.jpg.748ede2e8d21444283238a9074e0f303.jpg

Motor_1.jpg.9051faf6c2067dbe5fa2f8b9a461ca6d.jpg

Motor_2.jpg.88a9b0ebe895082c7ba902bb65070fb9.jpg

Motor_3.jpg.57fd2005c646830f067d777c0b17b8cd.jpg

Bearbeitet von brush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - habe nun mal den Motor ausgebaut.

Was mir aufgefallen ist, ist eine weiche, gelbliche spröde Masse an einem Kondensator (an den Kontakten).

Ich glaube nicht, dass diese Masse dort hingehört.

Außerdem ist in dem Bereich in dem die braunen Kabel in den Motorblock führen eine weißliches Pulver oder ähnliches (an der dicken Lötstelle, am braunen Kabel und hat sich auch am Motorblock niedergeschlagen).

Da ich die Maschine aber erst seit 3 Tagen hier habe, würde ich schätzen, dass das nicht bei mir entstanden ist, da die Maschine schon beim ersten Anstöpseln brummte und höchstens 2 Minuten in Betrieb war.

 

Ich hoffe Ihr könnt damit etwas anfangen.

 

Vielen Dank im voraus, Lieben Gruß, Stephan

 

sd15.gif

 

das ist die herausgekochte isolierung

??? korrosionsspuren vom lötmaterial ???

du machst die "alten raus" und deine umgebung ordentlich sauber

auf den neuen kondensatoren erkenne ich, daß die schaltung aufgedruckt ist

du klemmst also zwischen den polen an

die neuen erdungen grün-gelb mit den "alten rot" verbinden

 

falls du dir nicht sicher bist, hole dir fachmännischen rat vor ort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Kann wirklich sein, dass Lötstellen so aussehen wenn sie korrodieren.

Wie schon gesagt ich bin Administrator und Progammierer - Elektronik ist leider nicht meine Baustelle.

 

Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen - aber Deine Anleitung habe ich glaube nicht nicht verstanden.

Welche Farbe muss ich mit welcher verbinden und muss ich auch etwas auf die Klammer auflegen die die alten Kondensatoren hält?

Also Masse mit rot ist soweit klar.

Welche Kond.-Kontakte setze ich an Phase und Null, wenn ich nochmal nerven darf? :D

 

Gruß, Stephan

Bearbeitet von brush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab jetzt einen Kollegen bei mit "vor meinen Bildern" sitzen.

Der kennt sich ganz gut aus.

Allerdings fragt er sich, ob die Werte der "neuen" mit denen der "alten" Kondensatoren auch einhundertprozentig übereinstimmen, da man die Werte von den "alten" nicht auf meinen Fotos nicht lesen kann.

 

Gruß, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

vielen lieben Dank für Deine Antwort.

Kann wirklich sein, dass Lötstellen so aussehen wenn sie korrodieren.

Wie schon gesagt ich bin Administrator und Progammierer - Elektronik ist leider nicht meine Baustelle.

 

Ich kann zwar mit einem Lötkolben umgehen - aber Deine Anleitung habe ich glaube nicht nicht verstanden.

Welche Farbe muss ich mit welcher verbinden und muss ich auch etwas auf die Klammer auflegen die die alten Kondensatoren hält?

Also Masse mit rot ist soweit klar.

Welche Kond.-Kontakte setze ich an Phase und Null, wenn ich nochmal nerven darf? :D

 

Gruß, Stephan

 

sd15.gif

 

die "alten" hatten verschiedenfarbige anschlüße, waren aber im inneren aufbau das gleiche wie die "neuen" mit gleichfarbigen anschlüßen

die 3-poligkeit kommt daher, daß solche kondensatoren gegeneinander und gegen erde abschirmen (entstören)

mach erst die "sauerei" weg, dann siehst du wovon ich red

 

etwas pappe mit unter die klammer legen, falls nötig, damit die dinger nicht herumfliegen

 

es könnte sein, daß die anschluß-drähte der neuen kondensatoren lang genug sind, um sie mit den anderen drähten festzuschrauben, sodaß du garnicht löten mußt

 

aber das seh ich aus der ferne ja nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yes, Sir!

Ich denke mit Deiner Anleitung, bekomme sogar ich das hin:D

Wenn nicht, hätte ich gerne Buche; ich meine meine bevorzugte Holzart für meinen Sarg ist Buche.

Ansonsten werdet ihr mich sogar noch in Süddeutschland tackern hören:)

 

Ich würde mich gerne revanchieren - also wenn Ihr mal was IT-Mäßiges braucht oder Fragen habt, auf dem Sektor bin ich dann ehr erfahren :)

 

Lieben Gruß und ein schönes Wochenende,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - werde folgendermaßen vorgehen:

 

Kabel unmittelbar vor alten Kond. abknipsen,

diese stehengebliebenen Kabel mit denen der neuen Kond. verbinden.

 

(Für mich ist beim neuen "vorne", wo grün/gelb und schwarz herauskommen, "hinten" wo nur der schwarze Kontakt herauskommt)

Die roten Kabel von alt. Kondensatoren -> neu Kond. gelb/grün

Die blauen Kabel von alt. Kondensatoren -> neu Kond. vorne schwarz

Die schwarzen Kabel von alt. Kondondensatoren -> neu Kond. hinten schwarz

 

Das rote(braune) Kabel unter der Kondensator-Klemme werde ich natürlich nicht verändern, da Masse.

 

Gruß, Stephan

Bearbeitet von brush
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So - werde folgendermaßen vorgehen:

 

Kabel unmittelbar vor alten Kond. abknipsen,

diese stehengebliebenen Kabel mit denen der neuen Kond. verbinden.

 

(Für mich ist beim neuen "vorne", wo grün/gelb und schwarz herauskommen, "hinten" wo nur der schwarze Kontakt herauskommt)

Die roten Kabel von alt. Kondensatoren -> neu Kond. gelb/grün

Die blauen Kabel von alt. Kondensatoren -> neu Kond. vorne schwarz

Die schwarzen Kabel von alt. Kondondensatoren -> neu Kond. hinten schwarz

 

Das rote(braune) Kabel unter der Kondensator-Klemme werde ich natürlich nicht verändern, da Masse.

 

Gruß, Stephan

 

sd15.gif

 

wie herum du die schwarzen kabel anschließt spielt keine ROLEX

 

du solltest aber wegen der isolation deiner lötstellen nicht vergessen da ein stück SCHRUMPF-SCHLAUCH vorher mit draufzuschieben

 

gutes gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

 

habe die Kondensatoren leider noch nicht per Post erhalten.

Ich besitze auch keinen Schrumpf-Schlauch.

Kann ich die Kontakte auch mit der Heißklebespistole isolieren?

 

Lieben Gruß,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Schrumpfschlauch bekommst du in jeder Elektroabteilung vom Baumarkt. Mir persönlich hat er viele gute Dienste erwiesen, also schlummert er immer in meiner Werkzeugkiste, mit Isolierband, Kabelbindern und Lüsterklemmen.

Schrumpfschlauch hat eben den Vorteil sich besser anzupassen.

 

 

Martin

Bearbeitet von freedom-of-passion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also den Schrumpfschlauch bekommst du in jeder Elektroabteilung vom Baumarkt. Mir persönlich hat er viele gute Dienste erwiesen, also schlummert er immer in meiner Werkzeugkiste, mit Isolierband, Kabelbindern und Lüsterklemmen.

Schrumpfschlauch hat eben den Vorteil sich besser anzupassen.

 

 

Martin

 

Hallo Martin,

ok - überredet - ich möchte da auch keine halben Sachen machen.

Ich mache es so!

 

Danke und Gruß,

 

Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so - die Maschine läuft :)

Sie "surrt" im Stillstand im Motorbereich viel leiser - fast unhörbar - und ich hoffe

das ist in Ordnung so.

Ich habe nach dem Zusammenbau geprüft ob ICH beim Bedienen leuchte; aber alles ok :)

 

Gruß, Stephan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...