Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Soll ich alles aufbewahren?


mum1969

Empfohlene Beiträge

Jetzt am Wochenende habe ich mal wieder ein paar Sachen aussortiert von meinem Sohnemann. Er hat einen neuen Schub gemacht und es wird alles zu klein und zu eng. Also wurde ein karton gepackt und runter in den Keller. Bei der Gelegenheit sah ich meinen Karton mit meinen ausrangierten Sachen, die teilweise noch sehr gut sind, aber leider nicht mehr passen.

Was meint ihr, was soll ich damit machen? Aufbewahren?

Werde ich da was anderes von nähen oder doch eher nicht?

Wie macht ihr das? Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 28
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mum1969

    7

  • Bineffm

    4

  • Newborn

    2

  • Jezziez

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

hallo...

 

bei solchen sachen habe ich leider immer das messi-syndrom... kann mich dann schlecht von den sachen trennen... man könnt ja noch mal was draus machen... hab auch schon viel in altkeider-säcken stehen gehabt und kurz bevor die abgeholt werden, dann hol ich doch die hälfte wieder raus... ;)

 

also, ich denke ich bin dir keine wirklich gute hilfe...

 

liebe grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo...

 

bei solchen sachen habe ich leider immer das messi-syndrom... kann mich dann schlecht von den sachen trennen...

liebe grüße

 

Ja, dieses Problem habe ich auch. Das ist es ja.

Und die Sachen sind noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

 

tja, was ist denn geplant? Hast Du abgeschlossen mit der Planung?

LaLina

 

Also mit der Planung habe ich definitiv abgeschlossen.

Mein großer Sohn ist 21 und der Kleine jetzt 6 Jahre alt. Da kommt nichts mehr.;)

 

Mir geht es darum, ob ich evtl. was aus den Sachen nähen kann?

Oder ob man es dann doch nicht macht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werde ich da was anderes von nähen oder doch eher nicht?

Wie macht ihr das? Ich kann mich noch nicht so richtig entscheiden.:confused:

 

ich sage weg damit (wenn du es fertig bringst),leider habe ich selber auch ein problem mit dem wegwerfen und muß immer auf einen guten tag warten.

wegbringen schafft platz für neues.

 

ich habe auch schon sachen aufgehoben um was anderes daraus zu nähen aber das habe ich mir inzwischen abgewöhnt, denn ich mache das eh nicht.

2 mal habe ich bisher ein teil genäht, dass mir nach fertigstellung nicht gefiel und in dem jeweils eine relativ große menge an stoff vernäht war.

diese habe ich wieder getrennt und was anderes draus genäht.

die teile waren noch ungetragen.

normalerweise passen die teile sowieso nicht um was neues daraus zu machen.

 

gib's einer gemeinnützigen organisation, das gibt dir ein besseres gefühl als einfach wegwerfen.

 

ich hatte heute einen guten tag und habe 2 müllsäcke voll aussortiert.:D und wenn es in den säcken ist schaue ich es nicht mehr an.:p

 

liebe grüße

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du wirst bestimmt noch was draus nähen können, aber ich denke, dass du es dir jahre vornehmen wirst und dann irgendwann feststellst, dass du es nicht getan hast...

 

aber dann kannst du bestimmt schon darüber nachdenken, ob du es eventuell für die enkel aufheben könntest... lach

 

liebe grüße

 

ist doch immer leichter für andere zu entscheiden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hilft Dir ja nix, wenn "man" da noch was draus näht - die Frage ist - machst DU das... Wie lange stehen die Sachen denn schon im Keller? Wenn Du da bisher nix draus gemacht hast - warum nicht? Und wird sich das demnächst ändern?

 

Ich bin da relativ konsequent - was nicht mehr paßt oder einfach schon ziemlich lange ungetragen im Schrank hängt - das wird aussortiert. Und wenn die Sachen noch wirklich tragbar sind - dann bring ich sie zur Caritas - die geben die Sachen entsprechend weiter (und ich weiß, dass sie NICHT auf irgendwelchen Märkten in Afrika landen und dort die heimische Wirtschaft kaputtmachen). Was nicht mehr tragbar ist, wird schon mal für ein Probeteil aufgehoben - aber eben auch nur, wenn da wirklich reichlich Stoff drin ist - und ganz sicher nicht säckeweise.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es um Kinderkleidung geht, such dir ein Stück heraus, das du behältst, mache Fotos von den Sachen, die dir schwer fallen wegzugeben und gib auch die zusammen mit dem Rest weg an jemanden, der es brauchen kann.

Bearbeitet von sisue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Reden wir hier von Kinderkleidern - oder von Sachen, die Dir nicht mehr passen? Ganz ehrlich - aus Baby- und Kinderkleidung wirst Du kaum noch etwas für ein älteres Kind nähen - da reichen die Stoffmengen nicht - und Babymuster willst Du einem größeren Jungen vermutlich auch nicht mehr antun, oder?

 

Und Kleidung von Dir - besteht "Hoffnung", dass die in Kürze wieder passen? Was genau nähst Du heute - und kannst Du die Sachen aus den Kartons da sinnvoll verwenden????

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Vielleicht bin ich kein gutes Beispiel, aber auf Grund etlicher Umzüge seit meiner Kindheit werfe ich weg! Wenn mein großer aussortiert bringt er mir schon ab und an ein ehemaliges Lieblingsteil und ich überlege ob ich z.B. den Sweat mit Druck noch für den kleinen nutzen kann. Sind die Sachen dann aber nach ein paar Wochen nicht realisiert kommt es weg! (in den meisten Fällen) Kleiderkammer wenn noch gut erhalten oder Altkleiderkontainer.... Kleinkinderkleidung sammel ich. Wir haben einmal im Jahr einen netten Trödelmarkt, da stell ich mich mit ner Freundin immer hin. Bringt ein paar Euros und ne Menge Spaß. Oft kaufen da Leute die sich nicht viel leisten können, dann gehe ich mit den Preisen extrem runter ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder ob man es dann doch nicht macht?

ich bin auch für "weg damit".

Jetzt sind die Sachen vielleicht noch so aktuell das sich jemand mit wenig Geld fürchterlich darüber freuen wird.

In 20 Jahren will die keiner mehr haben.

Vielleicht habt ihr eine Kleiderkammer in der Nähe und du kannst andere damit glücklich machen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

Also ich bin ja auch der absolute "Sammeltyp".

Ich mache auch wirklich vieles aus abgelegten Sachen aber ich glaube manchmal übertreiben wir es auch.:)

Ich meine damit wir wohnen -Gottseidank-nicht in völliger Armut und wir müssen daher nicht wirklich alles aufbrauchen was wir haben.Oder???

Ich suche mir die schönsten Stücke raus und hebe sie 1 Jahr auf.

Wenn ich sie in diesem Jahr nicht irgendwie verwerten konnte,dann kommen sie weg.RIGOROS!!!!

Am liebsten gebe ich die Altkleidung dann im Samariterladen ab- so tue ich noch was Gutes und anderen wird geholfen.

Denn von einem vollen Kleiderlager-und keiner mag es haben ,hat doch niemand etwas:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich, dass es zwar eine ganze Reihe Hobbyschneiderinnen gibt, die schreiben, dass sie nix wegwerfen können - aber irgendwie so fast keine, die schreibt, dass und wie sie die alten Stücke dann weiterverwendet.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei wir fürs Recycling hier im Forum ein absoltues Pardebeispiel haben: Haifa

Die macht so schöne Sachen für ihren Kurzen aus abgelegter größerer Kleidung.

 

Das Problem das ich auch sehe ist, dass man aus den Kleinen Sachen nicht viel machen kann und wenn da nicht noch ein "Kleiner in Lauerstellung" ist, macht weggeben mehr Sinn. Auf Trödelmärkten verkaufen oder an die Kleiderkammer geben. Und vielleicht mal bei einem Lieblingsshirt den Druck ausschneiden und applizieren. Oder so ganz nostalgisch: aus besonderer Kleidung (1.Geburtstag, Taufkleid, etc.) einen Quilt machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hebe bei der Kinderkleidung nur die BW-Hemden meines Sohnes auf, da ich die mal irgendwann noch zu neuen Hemden weiterverarbeiten möchte. Ob ich das mache, weiß ich nicht. Aber es nimmt im Moment noch nicht viel Platz weg und daher höre ich da mal noch nicht mit auf.

 

Von den Lieblingssachen meiner Tochter (sie hat wegen dem Opa auch viel Kaufkleidung) hebe ich meist nur Teile auf, die ich evtl. mal wieder applizieren möchte.

 

Eine sinnvolle Sache sind in meinen Augen die Hosen, die oben rum noch passen, unten aber zu kurz sind. Die kann man gerade für Mädels sehr gut und hübsch verlängern. Leider geht das bei meiner Tochter nicht, also wird neu genäht bzw. gekauft.

 

Meine eigene Kleidung werfe ich weg. Meine Farben passen nicht zu denen der Kinderkleidung also brauch ich auch nichts aufheben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

Ich sortiere gerne aus :) Überfüllung mag ich persönlich nur bei Bücherregalen.

Eine Bekannte von mir arbeitet in einem Frauenhaus, da fällt es mir nicht schwer, mich von dem ein oder anderen zu trennen, denn da wird Kleidung dringend gebraucht.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sortiere auch regelmäßig aus und gebe die Sachen weg. Von meinem Mann bewahre ich ein paar Hemden auf, da es im Freundeskreis seit ein paar Monaten zwei kleine Jungs gibt, denen ich ab und an mal ein Hemdl nähen möchte. Und vielleicht mache ich auch mal einen Hemden-Quilt.

 

Zu viele nicht mehr getragene Kleidung aufzubewahren bedeutet für mich unnötigen Ballast.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine aussortierte Kleidung gebe ich im Second-Hand-Laden vom örtlichen Kinderschutzbund ab. Dort kann man zwar selber auch verkaufen, aber ich gebe es inzwischen nur noch als Spende ab, so dass der Kinderschutzbund den Preis selbst bestimmen kann und eben voll verwerten kann und nicht nur 10 % Erlös bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die selbstgenähten Sachen, die meiner Tochter zu klein sind, werden an meine kleineren Nichten weitervererbt.

Der Rest geht an eine Familie mit 3 Mädels, die sich immer über die Sachen freuen.

Bisher habe ich ab und zu mal ein Shirt recycelt, d.h. Teile davon für einen neuen Pulli verwendet.

 

Wir sind auch im Moment wieder am Sortieren, denn das Kind (knapp 10) wächst gerade wieder stündlich :D.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

ich hatte das gleiche Problem, ist ja auch einfach bei 130 qm2 Bodenfläche :D.

Immer rauf damit. Kannst du noch gebrauchen, vielleicht nimmst du ja doch noch ab usw. Seit 2 Wochen bin den am leer räumen, hab alles was noch gut war zur Kleiderkammer gebracht und fühle mich befreit. Das einzigste was ich behalten habe sind Jeanshosen, die kann man immer noch gebrauchen. Als nächstes kommt mein Stoffschrank an die Reihe. Rosa wird hier nicht mehr gewünscht.

Also weg damit, bald ist Stoffmarkt.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant finde ich, dass es zwar eine ganze Reihe Hobbyschneiderinnen gibt, die schreiben, dass sie nix wegwerfen können - aber irgendwie so fast keine, die schreibt, dass und wie sie die alten Stücke dann weiterverwendet.....

 

Sabine

 

Ja genau.

Ich hätte auch mal gerne gewusst, was ihr aus abgelegten Sachen macht?

 

Ich gebe gute Sachen immer an Leute weiter, die sie gebrauchen können. Von Timo habe ich immer die Sachen mit in den Kindergarten genommen, die waren dankbar.

 

Auch meine Sachen bin ich losgeworden. Mir ging es jetzt darum, ob man nicht irgendwas interessantes aus den Sachen machen könnte.

 

Z.B. habe ich mal gesehen, wie aus alten Jeans eine Tasche gemacht wurde. Leider nicht, wie es funktioniert. Es geht mir darum, was ganz anderes zu zaubern und ob da jemand eine Idee hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und vielleicht mal bei einem Lieblingsshirt den Druck ausschneiden und applizieren. Oder so ganz nostalgisch: aus besonderer Kleidung (1.Geburtstag, Taufkleid, etc.) einen Quilt machen.

 

Das wäre ja auch eine Idee. So ein Quilt. Und das als Erinnerung.

Da nimmt man dann aber die Baumwollstoffe, oder alles, was gefällt:confused::)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch mal gerne gewusst, was ihr aus abgelegten Sachen macht?

Mir ging es jetzt darum, ob man nicht irgendwas interessantes aus den Sachen machen könnte.

 

Z.B. habe ich mal gesehen, wie aus alten Jeans eine Tasche gemacht wurde. Leider nicht, wie es funktioniert. Es geht mir darum, was ganz anderes zu zaubern und ob da jemand eine Idee hat.

 

Das war jetzt aus Deiner Anfangsfrage nicht so wirklich ersichtlich...

 

Und mein Kommentar, dass es irgendwie niemanden gibt, der hier tatsächlich schreibt "ich mach daraus..." ging mehr so in die Richtung - aufbewahren tun sie alle - aber verarbeiten nicht ;)

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Z.B. habe ich mal gesehen, wie aus alten Jeans eine Tasche gemacht wurde. Leider nicht, wie es funktioniert. Es geht mir darum, was ganz anderes zu zaubern und ob da jemand eine Idee hat.

 

 

Schau mal auf die ELNA Seite (oben anklicken), die Jeanstasche mache ich

mir gerade. Warte nur noch auf die Taschenhenkel.

 

Liebe Grüße

Tabimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.