Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Stoffe nachträglich Trockner?


Krümmel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

bisher durchliefen meine Stoffe folgende Prozedur:

 

Normale Wäsche, Leinentrocknung, glatt bügeln auf höchster Stufe (außer sehr empfindliche oder nach der Wäsche glatte Stoffe wie Fleece)

 

Nun habe ich seit gestern der riesen Luxus eines Trockners :freu: :freu: :freu:

 

Herrlich. Was für ein Teil! (Nicht, dass ich nicht schonmal einen gehabt hätte. Aber 7 Jahre ohne waren hart ;) )

 

Nun ist meine Frage:

 

Sollte ich die Stoffe nachträglich nochmal trocknen? Oder hat das heiß bügeln ausgereicht, ist die Gefahr dass sie nochmal schrumpeln/ sich verziehen eher gering?

Ich benähe ja nur Kids, da geht es ja manchmal um Milimeter.

 

Was meint ihr?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    3

  • Krümmel

    2

  • Mango

    2

  • mirre1

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Wenn du die fertige Kleidung später auch in den Trockner gibst, dann würde ich den Stoff vor der Verarbeitung auch in den Trockner stecken.

Bei mir wandert aber nur Jeansstoff in den Trockner, alles andere erhält die Schontrocknung auf der Leine oder Wäscheständer.

Herzlichen Glückwunsch zum neuen Trockner!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich vermute Du hast Angst um die genähten Sachen, also die jetzt in den Trockner zu stecken, richtig? Eigentlich sollte Vorwäsche und heiß Bügeln gereicht haben um die jetzt bedenklos in den den Trockner stecken zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich wasche alles und dann ab in den trockner, die volle dröhnung.

 

nur bei jeans+cord würde ich aufpassen, denn die läuft (hab ich festgestellt) auch noch nach 10x trockner (auch gekaufte) ein. deshalb kommen jeanshosen bei mir überhaupt nicht mehr in den trockner.

 

fleece stecke ich auch nicht in den trockner, weil er sich statisch aufläd, abgesehen davon ist er ja fast trocken wenn er aus der wama kommt

 

jersey ist soweit unbedenktlich, jedenfalls ist bei mir noch nie ein jerseyteil eingelaufen ... nur es verliert schnelle die farbe (bei BW-jersey), unförmig wie die gekauften shirts wurde bei mir aber keins.

 

lg brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd die Stoffe nochmal feucht machen und so trocknen wie es später auch soll.

 

Ich trockne z.Bsp. nur noch "schwere" oder 60° Wäsche - wie eben Weißwäsche oder (Jeans)Hosen bei voller Heizleistung. Alles andere (bunt, fein) trockne ich im Schongang. Jetzt kann meine 4 Jährige ihre Shirts und Pullis 'ne Weile länger tragen ... und die gut 1 1/2 Jährige muss noch etwas warten :D

Mein Trockner hat auch leider nur diese 2 Stufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die meisten Trockner haben zwei verschiedene Temperaturstufen. Lies mal deine Bedienungsanleitung dazu durch.

 

Ich trockne die Buntwäsche (bei 40°C gewaschen) immer auf niedriger Temperatur; bei meinem Trockner muß ich dazu die Taste "Schonen" drücken. Außerdem stelle ich als Trocknungsgrad "Schranktrocken" ein, dann ist die Wäsche noch minimal feucht. Die größte Einlaufgefahr besteht beim Übertrocknen, d.h. wenn die Wäsche zu trocken wird, oder wenn zu heiß getrocknet wird. Die höhere Temperaturstufe nehme ich hauptsächlich für Handtücher, BW-Unterwäsche (entsprechend größer gekauft/genäht).

 

Jeans tue ich in der Regel nicht in den Trockner, v.a. nicht wenn sie einen Stretchanteil haben, aber wenn doch, dann nur kurz antrocknen und dann auf die Leine hängen. Das kannst du auch mit Sweatshirts und T-Shirts machen, wenn du Angst hast, sie könnten einlaufen. Der Vorteil dabei ist, dass der Trockner sie trotzdem glatter und weicher macht, als wenn man sie direkt aus der Waschmaschine aufhängt. Außerdem werden sie schneller trocken.

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, gerade bei Kindersachen ist der größte Vorteil des Trockners, dass fast nichts mehr gebügelt werden muss. Einfach nur glattstreichen reicht. Noch nicht vernähte Stoffe würde ich daher nochmal in den Trockner geben; jedenfalls wenn es sich um Jersey, Sweat o.ä. handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

da ich was Strom betrifft ziemlich geizig bin mache ich es eher anders rum als die Anderen.

 

Ich trockne auf der Leine bis der Stoff fast trocken ist und gebe dann alles minimal feucht rein.

 

Spart Strom und in den meisten Fällen das Bügeln.

 

Mein Trockner stoppt dann dank Sensor genau an der richtigen Stelle.

 

So mache ich es auch mit meinen Stöffchen.

 

Wenn ich mal was auf der Leine vergesse,sprühe ich es etwas an und stecke es zum nachtrocknen rein.

 

So verfahre ich mit "Allen" Textilien incl. Schuhe,Wolle,Walk :eek: usw.

 

Durch die kurze Trocknerzeit ist auch noch nie (12Jahre)was passiert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub wenn ich 'ne Leine hätt, dann hätt ich keinen Trockner ;) - ging ja früher auch ohne.

 

Nachdem Anja ihren Trockner neu hat, wird sie wohl eine Leine haben. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich mirre1 - mir wär das in dem Falle doppelt gemoppelt, auch der Umwelt zu liebe. Ich weiß das 'nen Trockner praktisch, zeitsparend und arbeitserleichternd ist, besonders mit mehreren Kindern :D und ich wollt auch keine Energie- und Umweltdiskussion anzetteln.

 

Ich habe definitiv keine Leine - außer ich stell mir ständig 'nen Wäscheständer in die Wohnung und lass Schimmel gedeihen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe definitiv keine Leine - außer ich stell mir ständig 'nen Wäscheständer in die Wohnung und lass Schimmel gedeihen.

 

Hallo,

 

danke für eure Antworten.

 

Ich trockne die Wäsche auf einem/ zwei Ständern in Wohnzimmer und Schlafzimmer. Dort gibt es bereits eine Schimmelecke. Daher war ein Trockner naheliegend denn im Winter wird die Wäsche nicht trocken. Nach 3 Tagen fängt sie an zu müffeln und ist oft immer noch klamm. Das ewige hin- und her schleppen des zweiten Wäscheständers vom Wohnzimmer ins Schlafzimmer bin ich auch leid. (Essensgerüche aus der Küche, die setzen sich dann da gerne fest.)

Außerdem ist bei (vermutlich zwei) einem Astma-Bronchiale Kind Schimmel wohl noch schädlicher.

 

Also haben wir uns nach langem hin-und her für eine Wäschetrockner entschieden.

Meinen Mann hätte ich eher zu einer Coverlock überreden können. Da ich kaum noch Zeit zum nähen habe wäre ihm das aus Stromspargründen wohl wesentlich lieber. Unser Wäschetrockner hat aber zum Glück die Klasse A+.

 

Ich habe heute mal die Jerseys & Co. in den Trockner geschmissen. Bei dem Rest lasse ich mich überraschen.

 

Außerdem habe ich heute bügelfeucht trocknen mit Leinentrocknung probiert. Ich glaube, das klappt ganz gut. Die Wäsche wird schonend getrocknet und ist dann abends trocken. Und es ist stromsparend. Damit kann ich leben.

 

(Und ich wußte gar nicht WIE weich meine Wäsche werden kann ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte eigentlich mirre1 - mir wär das in dem Falle doppelt gemoppelt, auch der Umwelt zu liebe. Ich weiß das 'nen Trockner praktisch, zeitsparend und arbeitserleichternd ist, besonders mit mehreren Kindern :D und ich wollt auch keine Energie- und Umweltdiskussion anzetteln.

 

Ich habe definitiv keine Leine - außer ich stell mir ständig 'nen Wäscheständer in die Wohnung und lass Schimmel gedeihen.

 

 

Genau so ist es bei mir auch.

 

Wir haben zwar Haus und Garten aber keinen Keller oder Trockenboden.

 

Aber ich glaube selbst wenn ich einen hätte würde ichs nachtrocknen.:o

 

Denn bei Firma und Kindern ist mir meine so gewonnene bügelfreie Zeit Gold wert :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.