Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

wie Schnitt verändern um Rückenfalten zu vermeiden ?


beldoza

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe mir eine Walk-Jacke nach dem Burda-Schnitt 8592 genäht.

Von vorne sitzt sie meiner Meinung nach gut. Aber von hinten habe ich 2 Längsfalten seitlich des Armlochs.

Walk_Jacke_h.jpg.9afd972bc08040cd9fe965cfc19d3d12.jpg

Meine Frage: ist das nicht zu vermeiden wegen der Bewegungsfreiheit oder wie muß ich den Schnitt verändern ?

Danke schon mal im Voraus.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • beldoza

    3

  • nowak

    1

  • carrob

    1

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Doris,

wenn ich das richtig sehe, ist die Jacke im oberen Rücken zu breit.

Die Schulternähte sind zu weit außen und der Ärmel nicht an der richtigen Stelle.

Du müsstest den Arm nochmals heraustrennen, die Schulter schmaler machen und das Ärmelloch entsprechend ändern.

Das Problem wird jedoch die Ärmellänge sein. Durch die Änderungen rutscht der Ärmel nach oben und er könnte zu kurz werden.

Ist der Saum groß genug,- kein Problem. Wenn nicht-tja.

Entweder etwas dran setzen oder die Jacke so lassen und beim nächsten Mal besser machen.

Du siehst die Jacke doch sowieso nur von vorne und da sitzt sie prima, oder?

 

Liebe Grüße, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du müsstest den Arm nochmals heraustrennen, die Schulter schmaler machen und das Ärmelloch entsprechend ändern.

Heißt das, ich muß am Rückenteil etwas wegnehmen, aber wie sieht es dann mit dem Ärmel aus ? Ist dann die Armkugel nicht zu klein, da ich ja das Armloch durch die Wegnahme vergrößert habe, oder habe ich einen Denkfehler ?

Du siehst die Jacke doch sowieso nur von vorne und da sitzt sie prima, oder?

ja, und mein GöGa hat auf Nachfrage, da ich hinten keine Augen habe (und auch noch keinen 2. Spiegel), die sitzt wie alle gekauften Jacken :o

Nimm doch den Arm mal zur Probe raus und steck ihn so um, daß dieses zu viel an Stoff wegfällt (ohne gleich zur Schere zu greifen ;) ).

das werde ich morgen probieren

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und wie wäre es mit Abnähern im Rücken - so wie bei meiner Jacke s.u.

 

Die war leider auch zu weit und wir haben (in der Nähwerkstatt) einfach zwei Abnäher eingenäht (zwischen den hellblauen Streifen)

1852932832_Walkjackehinten.jpg.3fe36300e1f8f64b9d7846d20b520c27.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah ja, die Diskussion hatten wir doch vor gar nicht allzu langer Zeit erst... :o

 

Der Großteil der Falten ist unterhalb der Schulterblätter. Wieviel man davon dort haben will oder "darf" ist Geschmackssache bzw. eine Glaubensfrage. Es hat auch teilweise was mit dem Stoff zu tun, inwieweit der "einfällt" oder nicht. (Verstärkung etc.)

 

Du kannst mal an den Teilungsnähten abstecken, und sehen, ob du dich dann noch bewegen kannst und ob es dir dann besser gefällt.

 

Oben an der Schulter ist es m.E. ganz klar im Bereich "Geschmackssache". Eine Walkjacke ist ja normalerweise nicht so knatscheng (wenn es jetzt ein strenges 50er Jahre Kostüm wäre, müßte auf alle Fälle noch was weg.), man kann die Schulter also entweder so lassen (Wenn mal noch ein dickerer Pulli drunter passen soll, dann wäre das die Mehrweite an der Stelle) oder wie schon beschrieben was wegnehmen. Zu viel würde ich aber nicht. Und halt gucken, ob das mit dem Arm noch ausgeht, oder ob es "verschlimmbessert" ist.

 

Ansonsten ändere ich bei mir die Schulterbreite immer schon am Schnitt, indem ich da einfach einen ca 1cm breiten Abnäher wegfalte. Das ist nicht ganz der korrekte Weg, aber ein einfacher sehr gut funktionierender. Da sich das Armloch dadurch nicht nennenswert ändert, passt auch der Ärmel ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Doris,

 

Heißt das, ich muß am Rückenteil etwas wegnehmen, aber wie sieht es dann mit dem Ärmel aus ? Ist dann die Armkugel nicht zu klein, da ich ja das Armloch durch die Wegnahme vergrößert habe, oder habe ich einen Denkfehler ?

 

Nö, genau das würde passieren, wenn du das Armloch einfach weiter ausschneidest... es wird dann größer... Rate mal, wie ich das rausgefunden habe. :o :rolleyes:

 

Falls du die Ärmel ganz raustrennst, verkürze die Schulterbreite, dann leg die Schnitt-Teile auf den Stoff, und zeichne das Armloch weiter innen anhand des Schnittes neu, in der ursprünglichen Größe. Dann passt der Ärmel auch weiterhin :)

 

Vergleiche vielleicht mal deine Schulter- und Rückenbreite mit der Tabelle; vielleicht bist du ja schmaler als vorgesehen? Oder es liegt einfach am Stoff. Die Empfehlung lautet ja für Tweed und leichte Wollstoffe. Was in leichteren Stoffen gut fällt, kann in dickeren dann gerne mal eine Falte produzieren.

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich finde die Rückenbreite auch zu üppig!

Meine anderen Anmerkungen sind so wie ich es vom Foto empfinde:

Ich würde die Teilungsnaht bis ca. 10 von der Taille trennen, dann ca. 1 cm vom Mittelteil wegnehmen. Auf keinen Fall doppelt abnähen!

Am Armauschnitt wird sich dann ca. 1,5 cm Länge rausschieben.

Das rückw. Armloch muß dann noch verzeichnet werden. Die Schulterläge kann auch bestimmt um 0,75 -1 cm gekürzt werden.

Kontrolliere mal die Strecken Schulterbreite und rückw. Armloch mit den Strecken vom Schnitt. Es sieht danach aus als wäre es ausgezogen. Man denkt Du hast Hängeschultern. Das hintere Armloch hat keinen "Schluß", man denkt die Jacke ist zu groß auch wenn sie leger fallen soll.

Walkstoff ist wie Gummi und ich kann nur raten Halsauschnitte und Armlöcher vorher gut zu sichern, sonst bekommt man keine Paßform hin. Evtl. muß die hintere Schulter um 0,75 cm angehoben werden oder die Strecke Teilung -Schulter etwas eingehalten werden.

Die Bewegungsfreiheit ist nicht beeinträchtigt, da die sich die Änderungen oberhalb der Teilungsnaht abspielen.

 

Vielleicht konnte ich Dir hiermit einen Profitip geben.

Viel Erfolg,:)

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für eure Antworten. :bier:

 

Werde jetzt erstmal versuchen in der Mitte etwas wegzunehmen.

Falls das nicht klappt versuche ich es mit dem Abnähertipp von darot.

Da die Jacke ja fertig ist, kann ich die anderen Ratschläge erst bei der nächsten Jacke umsetzen.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.