Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Jersey mit Streifen - oh Mann!!!


Luki

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Wissenden!

Ich werde verrückt. Habe mir ganz unüberlegt für eine Kinderjacke gestreiften Jersey-Stoff gekauft. Daraus wird das Futter genäht, außen kommt Fleece.

 

Nun stehe ich seit 2 Stunden an meinem Nähtisch und versuche den Jersey zu legen, damit ich zuschneiden kann. Ich bekomme nix gerade hin, die Streifen sind an manchen Stellen Wellen (oh, reimt sich sogar) und der Fadenlauf ist Kraut und Rüben.

 

Wie mach ich das bloß???

Brauche dringend Eure Hilfe, da ich am Sonntag die gleiche Jacke für eine Freundin zuschneiden muß (die hat leider den gleichen Stoff - aaaahhhhh!!! :freak: )

 

Tausend Dank schon mal und eine gute Nacht.

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Luki

    3

  • Nadelschnegge

    2

  • Marion25

    1

  • Karinah

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kirstin,

 

das hört sich ziemlich stressig und genervt an ... :(

 

Also, erst mal ruhig und tief Luft holen und dann ...

 

Jersey hat keinen Fadenlauf, aber einen "Maschenlauf", d.h. du solltest sehen können, in welcher Richtung die Maschen zeigen. Diese "Längsrichtung" nimmst du dann als Fadenlauf.

Bei quergestreiften Jersey sollten eigentlich die Streifen so liegen, dass sie in den Seitennähten aufeinander treffen.

Aber wenn die Streifen relativ klein sind, dürfte das schwierig werden.

Außerdem kann's trotz stecken/heften beim Nähen immer noch verrutschen.

 

Du nimmst den Jersey "nur als Futter". Da würde ich eher drauf achten, auf die Maschenlaufrichtung zu achten. Inwieweit du die Querstreifen seitlich gleich hinkriegst, ist evtl. nebensächlich. Denn das Futter ist ja innen ... und somit nicht für jedermann sichtbar.

 

Ich hoffe, du bekommst den Stoff so in Griff, dass du nachher mit dem Ergebnis zufrieden bist!

 

Liebe Grüße

 

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Antja,

danke für Deine Hilfe, klingt schon viel übersichtlicher als mein Gedankenchaos... ich versuchs. Bisher habe ich versucht, den Stoff doppelt zu legen so wie bei anderen Stoffen auch, ziemlich bescheuert, wenn ich es mir so recht überlege, denn wenn ich die Teile alle einzeln zuschneide, könnte ich ja z. B. den ersten Ärmel auf den Stoff als Muster legen, dann habe ich die gleichen Streifen drunter, oder? Ja, ich vermute, so gehts...

 

Liebe Grüße und noch mal VIELEN DANK! :winke:

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich lege auch quergestreiften Jersey doppelt ... und muss mich halt manchmal dann ärgern, dass die Richtung der Streifen doch etwas anders ist als geplant.

Bei Pullis/Shirts bin ich zumindest bei den Vor- und Rückteilen sehr genau. Bei den Ärmeln sehe ich auch schon lockerer.

 

Wünsche dir jedenfalls viel Glück beim Zuschneiden (und lieber zeitaufwändig als nervenschädigend!!!)

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja genau, ich schneide Streifenstoffe auch in einfacher Stofflage zu.

Die Arbeit, bis die Streifen exakt aufeinader liegen dauert mir viel zu lange und es wird so auch viel perfekter!

 

 

 

LG Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gucke bei Jersey auch immer wie rum die Maschen richtig aussehen (wie beim Strickpulli), danach bestimme ich wo oben und unten ist. (sozusagen der Fadenlauf).

Zuschneiden in einfacher Stofflage, da achte ich dann drauf an den Seitennähten, das ich den Schnitt so auflege das die Streifen zueinander passen. Beim Nähen, hefte ich vorher, damit die Streifen wirklich passen, bei Shirts.

Bei einem Futter wäre ich da nicht ganz so pingelig.

 

Luft holen, Pause machen, und nochmal gucken!

Gutes Gelingen!

 

GRuss

Karinah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir geht es wir Kirstin - ich bin sogar beim Futter etwas pingelig - ich habe deshalb für meine Jacke den Streifen-Jersey alle paar Sreifen mit Nadeln aufeinandergesteckt - und von der Stpffkante bin ich tewas weggeblieben, weil der Stoff dort recht verzogen war. Das Bügeleisen war auch im Einsatz!

zugeschnitten habe ich dann allerdings aus doppeltgelegtem Stoff und es hat super geklappt. Meine Nadelkiste war allerdings leer ...

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu:))

Jersey hat keinen Fadenlauf und der Maschenlauf ist wie bei einer Schnecke:)), weil das Material in Runden gestrickt wird:) , nicht wie bei gewebtem Stoff hin und her....Fängt man an, bei der obersten Masche links schön im Maschenverlauf zu schneiden, kommt man unten rechts in der Ecke an und hat den Stoff diagonal durchgeschnitten:))

Also geht es nicht perfekt, wie ihr es wollt.

Wenn ihr die Streifen genau am Rand übereinanderlegt, habt ihr nach dem Waschen alles verzogen:()

Also bei Streifen echt nicht so pingelig sein:()

Meine Vorschreiberin hats genau richtig gemacht:))

Liebe Grüße

Seti

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein fröhliches HALLO!! :winke:

Die Teile liegen alle schön ausgeschnitten auf meinem Nähtisch...

Nach der ersten Verzweiflung, über die Ihr mich prima hinweg gebracht habt, habe ich mich dran gemacht und souverän zugeschnitten (jedes Teil einzeln...).

 

Vielen Dank noch mal. Vielleicht kommt die nächste Verzweiflung ja morgen beim Nähen :telefon: Dann melde ich mich wieder :D

 

Gute Nacht und Grüße

Kirstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.