Zum Inhalt springen

Partner

Ich glaube es ist eine Adler, Wo schmieren, wie den Faden Führen...


back

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe gerade eine alte Nähmaschine geschenkt bekommen. Ist eine Adler glaube ich. Das gute Stück wurde vor ca 70 Jahren das letzte Mal benutzt. Ich habe diverse Deckel und Platten abgeschraubt und das Spulenschiffchen entnommen. Jetzt möchte ich sie mit Waschbenzin abreinigen und danach wieder fetten. Bei der Abholung ließ sie sich so gut wie garnicht bewegen, jetzt geht es ein wenig. Der ältere Herr von dem ich sie habe meinte das das Öl verharzt sei. Wer hat Tipps bezüglich folgender Fragen:

 

1. Ist Waschbenzin richtig?

2. Wo fetten?

3. Fadenführung des Oberfadens?

4. Wie kommt der Unterfaden nach oben?

5. Wo bekomme ich noch Spulen für die Unterfadenführung?

6. Muss ich den porösen Gummiring der seitlich des großen Handrades sitz erneuern, wenn ja wo bekomme ich so etwas?

7. Wie spult mann den Nähfaden auf die schmale lange Spule aus dem Schiffchen?

 

Was muss ich sonst noch wissen?

 

Will mir jemand lieber per Mail antworten?

 

Muss ich das Große Handrad auch abnehmen? wenn ich richtig gesehen habe sitz da ein Sprengring dran.

 

Dank & Gruß,

 

Back

Jetzt kommen die Bilder:

1.jpg.f2d51f0b26c8b3917d1e340b144641fd.jpg

4.jpg.c555b25563df4b9b2d27813ff572702a.jpg

imgp1792.jpg.22b789d70ca5a416180401c8b7ce3561.jpg

6.jpg.3081a8f52386e245e6cb6951139902e0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    3

  • cochlea

    2

  • back

    2

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo zusammen,

a) ich habe gerade eine alte Nähmaschine geschenkt bekommen. Ist eine Adler glaube ich. Das gute Stück wurde vor ca 70 Jahren das letzte Mal benutzt.

b) Ich habe diverse Deckel und Platten abgeschraubt und das Spulenschiffchen entnommen. Jetzt möchte ich sie mit Waschbenzin abreinigen und danach wieder fetten.

c) Bei der Abholung ließ sie sich so gut wie garnicht bewegen, jetzt geht es ein wenig. Der ältere Herr von dem ich sie habe meinte das das Öl verharzt sei. Wer hat Tipps bezüglich folgender Fragen:

 

1. Ist Waschbenzin richtig?

2. Wo fetten?

3. Fadenführung des Oberfadens?

4. Wie kommt der Unterfaden nach oben?

5. Wo bekomme ich noch Spulen für die Unterfadenführung?

6. Muss ich den porösen Gummiring der seitlich des großen Handrades sitz erneuern, wenn ja wo bekomme ich so etwas?

7. Wie spult mann den Nähfaden auf die schmale lange Spule aus dem Schiffchen?

8. Was muss ich sonst noch wissen?

Will mir jemand lieber per Mail antworten?

9. Muss ich das Große Handrad auch abnehmen? wenn ich richtig gesehen habe sitz da ein Sprengring dran.

 

Dank & Gruß, Back Jetzt kommen die Bilder:

 

sd14.gif

 

zu a) woraus schließt du, daß es sich um eine adler handelt ? ich sehe keinen schriftzug

aufgrund des jugendstil-dekors in gold (das könnte echtes sein) läßt sich vermuten, daß die maschine aus dieser zeit stammt

 

zu b) wo sind denn die teile der oberfaden-spannung abgeblieben ?

 

zu c) wenn verharzt, dann vermutlich mit salatöl geölt (mahlzeit)

 

zu 1.) ich nehm in solchen fällen immer petroleum aus der drogerie oder apotheke

 

zu 2.) GE-ÖLT wird immer dort, wo sich was bewegt tropfenweise

 

zu 3.) bring die maschine erstmal in schwung, tretriemen besorgen und spannung komplettieren, dann sehen wir weiter

 

zu 4.) wie bei jeder nähmaschine : die eingefädelte nadel macht eine umdrehung und dann ist der spulenfaden auch oben

 

zu 5.) bei einem alten mechaniker, der irgendwo so eine grabbelkiste hat

 

zu 6. + 7.) wenn der spulgummi den spulapparat nicht mehr richtig antreibt, muß er erneuert werden. die spule wird mit der lochseite in das mitnehmer-zäpfchen plaziert, die feder in der anderen seite drückt dagegen

 

zu 8.) da die fragen und antworten hier von allgemeinem interesse sind, schreiben wir da bitte auch öffentlich (tut doch nicht weh)

priorität hat für dich erstmal die mechanische seite auf vordermann bringen

 

zu 9.) das handrad bleibt drauf, dein "sprengring" ist die kupplungs-scheibe

wenn du da was zerlegt haben solltest, MUSS HINTERHER ALLES WIEDER GENAUSO ZUSAMMEN-GEBAUT WERDEN

 

verfall nicht in einen putzrausch und erhalte so viel wie möglich vom dekor

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir nach Deiner Antwort das Gestell noch einmal angesehen. Dort steht unter dem Adlersymbol auch der Schriftzug Adler und sie hat die Nummer 8 8 4 0 7 2.

 

Die Abauteile sind alle noch vorhanden.

 

Nach dem Auspinseln mit Waschbenzin und dem punktuellen versorgen der Mechanik mit WD 40 ist die Maschine nun schon gut beweglich. Ich werde sie wohl heute Abend noch einmal mit WD 40 behandeln und dann ölen.

 

Auf der Oberkante entlang der Welle finden sich kleine Bohrungen. Ich nehme an diese sind auch zum Nachölen gedacht. Ist es ausreichend die Mechanik mit Nähmaschinenöl zu versehen, oder sollten verschieden Stellen auch richtig gefettet werden?

 

Kann jemand sagen wie alt die Maschine sein kann?

 

Wer weiß was ich zur Vorsicht gegen den Holzwurm machen kann, falls er die Maschinenplatte noch bewohnt?

 

Dank & Gruß,

 

Back

imgp7.jpg.b569dd9d480fe39b20f50e84d99db9f6.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß was ich zur Vorsicht gegen den Holzwurm machen kann, falls er die Maschinenplatte noch bewohnt?

 

Im Baumarkt Deines geringsten Misstrauens wird sich sicher ein Fläschchen "Holzwurmtod" finden lassen. Bitte darauf achten, daß es für den Innenbereich geeignet ist.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe mir nach Deiner Antwort das Gestell noch einmal angesehen. Dort steht unter dem Adlersymbol auch der Schriftzug Adler und sie hat die Nummer 8 8 4 0 7 2.

 

Die Abauteile sind alle noch vorhanden.

 

Nach dem Auspinseln mit Waschbenzin und dem punktuellen versorgen der Mechanik mit WD 40 ist die Maschine nun schon gut beweglich. Ich werde sie wohl heute Abend noch einmal mit WD 40 behandeln und dann ölen.

 

Auf der Oberkante entlang der Welle finden sich kleine Bohrungen. Ich nehme an diese sind auch zum Nachölen gedacht. Ist es ausreichend die Mechanik mit Nähmaschinenöl zu versehen, oder sollten verschieden Stellen auch richtig gefettet werden?

 

Kann jemand sagen wie alt die Maschine sein kann?

 

Wer weiß was ich zur Vorsicht gegen den Holzwurm machen kann, falls er die Maschinenplatte noch bewohnt?

 

Dank & Gruß, Back

 

hm, ja, nun : tretgestell ist also ADLER

ich vermisse den schriftzug aber auf dem oberteil

Jugendstil war so etwa 1900 bis 1915

danach waren die floralen muster mehr grafisch und stilisiert

das nannte sich dann "ART Deco"

 

NÄHMASCHINEN-ÖL reicht völlig aus

 

Im Baumarkt Deines geringsten Misstrauens wird sich sicher ein Fläschchen "Holzwurmtod" finden lassen. Bitte darauf achten, daß es für den Innenbereich geeignet ist.

Grüßlis, frieda

 

:super: die redewendung ist gut

 

gruß josef

1.jpg.a4ec36aaddd526ef817891a732f03119.jpg

2.jpg.a323b19f579c823bb4017f09e88a431a.jpg

Bearbeitet von josef
bilder fehlten
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wer weiß was ich zur Vorsicht gegen den Holzwurm machen kann, falls er die Maschinenplatte noch bewohnt?

 

Im Baumarkt Deines geringsten Misstrauens wird sich sicher ein Fläschchen "Holzwurmtod" finden lassen. Bitte darauf achten, daß es für den Innenbereich geeignet ist.

 

:super: die redewendung ist gut

 

Hallo,

 

auch wenn der Spruch witzig ist, würde ich empfehlen: Mach einfach erst mal nichts.

 

Hat die Maschine feucht gestanden?

Wie trocken oder feucht ist es bei dir?

 

Holzwürmer brauchen eine gewisse Feuchtigkeit.

 

Halte die Maschinenplatte unter Beobachtung. Vielleicht kannst du die Maschine so stellen, dass du schnell sehen kannst, wenn da Holzstaub rieselt.

 

Das Mittel der Wahl gegen Holzwürmer in Altertümchen – wenn wirklich noch einer da ist – ist, einen laut tickenden Wecker auf die Platte zu stellen. Da kriegen die Tierchen Herzrhythmusstörungen und ziehen dann lieber mal aus. (Oder willst du deine Maschine vergiften???)

 

Grüße von der Schnecke

Cochlea

die was übrig hat für ungeliebte kleine Tiere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Deines geringsten Misstrauens

...

frieda

 

...

:super: die redewendung ist gut

gruß josef

 

Hallo,

...

Grüße von der Schnecke Cochlea

die was übrig hat für ungeliebte kleine Tiere

 

sd14.gif

 

meine bemerkung bezog sich nur auf den grünen satz

 

aber das eine sag ich dir :

motten haben bei mir keine chance

egal ob lebensmittel-~ oder kleider-~

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bisschen of topic:

 

sd14.gif

 

meine bemerkung bezog sich nur auf den grünen satz

 

hatte ich schon so verstanden

 

aber das eine sag ich dir :

motten haben bei mir keine chance

egal ob lebensmittel-~ oder kleider-~

 

… die machen mich auch depri …

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...