Zum Inhalt springen

Partner

Linkliste Patchwork und Quilten


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 103
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    32

  • Junipau

    17

  • Eidi

    6

  • Ika

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Danke für's Verschieben in diesen Thread, Marion. :)

 

Wie schneidet man exakt zu (vorzugsweise mit Rollschneider auf Schneidematte)?

Das wird z. B. hier und in den folgenden zwei Videos gezeigt. Man schneidet vom Körper weg, aber nicht überkreuz (d.h. wenn man z.B. Rechtshänder ist, schneidet man nicht unter dem linken Arm durch).

 

Wohin man die Nahtzugabe bügelt, kann man grundsätzlich nicht sagen. Hat man die Wahl, so bügelt man sie auf die dunkle Seite, weil sie da nicht durchscheinen kann.

 

Näht man aber viele kleine Teile aneinander, bügelt man sie so, dass sich die Teile gut miteinander verbinden lassen. Anea hat das einmal gut erklärt, ich schaue, ob ich es noch finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen sehr schönen Sampler findet ihr hier, mit Tutorials für alle Blöcke.

 

Auch für Anfänger gut geeignet. ;)

 

Deutsch ist etwas holprig, aber wer englisch kann.....:D

Bearbeitet von Reality
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier eine Anleitung wie man sich das Twister Ruler, Magic Pinwheels oder Flick Flack Lineal selber machen kann.

 

Für Ausgangsquadrate von 5 inch nutzt man ein 3,5 inch Lineal und zeichnet die Linien so ein, wie sie in dem Link gezeigt werden:

 

Magic Pinwheels

 

Eine deutsche Anleitung und wie man sich für alle Ausgangsgrößen seine eigene Schablone herstellen kann, findet man hier: Patchwork- und Quiltforum - - Bildanleitung Flic Flac

 

Den Links folgend sieht man auch, was man mit den Schablonen, Linealen machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Anleitung wie man sich das Twister Ruler, Magic Pinwheels oder Flick Flack Lineal selber machen kann.

 

Für Ausgangsquadrate von 5 inch nutzt man ein 3,5 inch Lineal und zeichnet die Linien so ein, wie sie in dem Link gezeigt werden:

 

Magic Pinwheels

 

 

Danke - das ist ja immer wieder verblüffend, wie einfach so kompliziert aussehende Muster eigentlich sind...

Diese linkliste wird langsam gefährlich:D

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 5 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Jetzt habe ich die Liste mal wieder ausgebuddelt, weil meine neueste Fundsache hier wohl gut hinpaßt, auch wenn es keine Anleitungen sind: Ich suche immer wieder nach Ideen für Quiltmuster, nicht nur fürs Patchen. Und bin ganz begeistert an einer Liste von Amishquilts hängen geblieben, die wunderschöne Detailfotos enthalten, auf denen man das Quilting sehr gut erkennen kann: Quilt Photos and Authentic Quilt Patterns

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bin ganz begeistert an einer Liste von Amishquilts hängen geblieben, die wunderschöne Detailfotos enthalten, auf denen man das Quilting sehr gut erkennen kann: Quilt Photos and Authentic Quilt Patterns

 

LG Junipau

Die traditionellen Quiltmuster sind immer wieder schön, wobei ich mich noch nie an welche herangetraut habe :o.

 

Hier gibt es eine modernere Variante und man kann ein bisschen die Herangehensweise erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Habe gerade per Zufall einen Thread aus dem Forum gefunden, wo sich wuermli die Mühe gemacht hat, verschiedenste 9-patch-Muster zusammenzutragen und ausführlich zu erklären - der gehört wohl auch noch hier in die Liste!

Ninepatch (Fieber) - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Nur der link zur pdf-Anleitung im letzten post ist leider tot...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist das Faszinierende an dem Forum - daß man jeden Tag neue Schätze heben könnte (wenn man denn die Zeit dafür hätte...). Es ist immer wieder unglaublich, was sich so in den Tiefen verbirgt!

 

Langsam wäre es vielleicht doch interessant, noch einmal darüber nachzudenken, wie wir alles, was sich hier inzwischen gesammelt hat, gebündelt zusammentragen könnten... Drei Kategorien könnte ich mir vorstellen - Techniken (also z.B. Binding), PW-Muster, Quilt-Muster.

Aber wie gehen wir das konkret an? Ein Posting pro Thema, in das wir alle links hineinkopieren? Fänden sich noch zwei Freiwillige, die jeweils einen Bereich übernehmen würden - sprich alle bisher geposteten Tips darauf durchschauen und sie zu ihrem Bereich übernehmen? Ein Drittel würde ich übernehmen.

 

Hat jemand noch eine bessere (bzw. leichter zu realisierende) Idee?

 

Es wird hier halt auch schon wieder ein bißchen unübersichtlich... Und damit vergraben wir uns selbst...

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Kategorien könnte ich mir vorstellen - Techniken (also z.B. Binding), PW-Muster, Quilt-Muster.

Aber wie gehen wir das konkret an? Ein Posting pro Thema, in das wir alle links hineinkopieren?

 

 

Ein Posting pro Thema/Kategorie oder ein Thread pro Thema/Kategorie?

 

Ein Posting wäre ja gleich wieder zu, wenn es geschrieben und abgeschickt ist. Einen Thread könnte man immer wieder ergänzen.

 

Fänden sich noch zwei Freiwillige, die jeweils einen Bereich übernehmen würden - sprich alle bisher geposteten Tips darauf durchschauen und sie zu ihrem Bereich übernehmen? Ein Drittel würde ich übernehmen.

 

Hat jemand noch eine bessere (bzw. leichter zu realisierende) Idee?

Nein, ich bin auf die gleiche Lösung gekommen, nur etwas umständlicher. :o

 

Und ich hab zur Zeit keine Zeit und wäre froh, wenn jemand anders das machen würde.

Aber ich finde das eine tolle Idee!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es wohl auf drei einzelne Posts verteilen - mit copy-paste kann man das dann hoffentlich irgendwann aktualisieren? Aber wenn wir zu jedem Bereich einen Thread eröffnen, wird ja auch wieder viel dazwischengeschrieben, so daß alles unübersichtlicher wird, das hilft auch nicht weiter.

Also könnte man eine Zwischenbilanz ziehen, drei passende Posts nacheinander stellen, und die dann irgendwann, wenn neues dazugekommen ist, aktualisieren. In den Tauschringen und Sammelbestellungen geht das ja auch irgendwie:)

 

Mal schauen, wenn mich die kreative Unlust bei der Arbeit packt und ich ein bißchen Abwechslung brauche - zunächst müßte das ja auch erst einmal in einer Worddatei zu speichern sein, bis alles beisammen ist. Vielleicht gehe ich mal auf den Spielplatz.

 

Wo sind denn unsere anderen Patchworkerinnen - hat denn noch jemand diesen Thread abonniert und fühlt sich vielleicht zum Mittun inspiriert?

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe es jetzt einfach mal getan:) Allerdings übernehme ich keine Garantie, daß alle links funktionieren; die meisten habe ich aber überprüft.

 

Technik:

Binding und Schließen desselben: Stich für Stich: so geht das

Briefecken: Tischdecke mit Briefecken nähen | naehen-schneidern.de

Briefecke im Eck schließen: Stich für Stich: Binding mit genähten Briefecken

Umrechnungstabelle cm-inch: Umrechnung Maßeinheiten cm / mm / inch

Umrechner für diverse Maßeinheiten: Umrechnung Mangeneinheiten

Quilt Wörterbuch englisch – deutsch: Bernadette Mayr: Quilt-Wrterbuch

Ecke mit Schrägstreifen einfassen: Ecke mit Schrägstreifen einfassen!? - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Berechnen/ Umrechnen von Blöcken: Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - gibt es so etwas wie einen Quiltberechner ?

Hobbyschneiderin 24 - Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - gibt es so etwas wie einen Quiltberechner ?

Quilt in a Day - Free Quilting Patterns

Reverse-Appliqué: Julimonds Patchwork: Reverse Appliqué (Tutorial-Bilder)

Lieseln : Sammlung Lieselmuster - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Paper piecing (PP): Paper Piecing | Sewhooked

Schablonen für english paperpiecing (Lieseln) : Schablonen gratis - Hexagons, Pentagons, Dreiecke, Quadrate etc. drucken - fürs Lieseln al...

Noch mehr Schablonen : http://www.evchens.de/sogehts/sogehts.html

Zuschneiden mit Rollschneider: How to Use a Rotary Cutter | Quilting

 

Quilten und Patchen und, und, und…

Quilters TV: Quilters TV - YouTube

Dies und das: Thread Head: Free Tutorials and Patterns

Quilt in a day Videos: Quilt in a Day / Television & Video

Videos für jeden Bedarf: MissouriQuiltCo - YouTube

Noch mehr Videos: Quilt in a Day - Quilting Videos

Tipps und Tricks: Quiltistas: How to.../Tipps

Videos (auch für Anfänger): What Is a Quilt? | Quilting

 

Blöcke, PW-Muster, diverse Projekte:

Flying geese: http://www.quilt-glueck.de/html/flying_geese.html

viele Blöcke: http://www.quilterscache.com/QuiltBlocksGalore.html

Blöcke ohne Ende (Linksammlung): Free Quilt Patterns: Free Quilt Patterns: Updated 2013

10x10 cm-Stoffstücke: idee für 10x10 stoffstücke - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Flic-Flac: Patchwork-Kissen in FlicFlac-Technik Kissen – „einfach“ und „doppelt“! - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Patchwork- und Quiltforum - - Bildanleitung Flic Flac

Sulky BOM 2013 (Nähmotive): http://www.sulky-international.de/images/anleitung/D_B_13_Einf.pdf

Bargello: Bargello WIP - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Linklisten ohne Ende: Free Quilting Patterns

MaryQuilts.com

Quilt Inspiration: FREE PATTERN Archive

Appliqué, PP und viel mehr: Free Quilt Patterns by FourTwinSisters

Decken und Weihnachtsstiefel : Free Patterns - PastimesOnline.ca - Quilt Store

Decken: Quilt links and Free quilt patterns, Free beginner quilt patterns,

Foto wird Quilt (zum Stöbern und Staunen): Nanas Nähwelt: "Krippe"

log cabin: http://www.equilters.com/library/logcabin/easy_log_cabin_part3.html

Hunde: http://www.syverkstan.net/dogbom.htm

Herzen: Free Patterns

alle möglichen Projekte: Projects |

disappearing 9 patches: Disappearing Nine Patch - Quilts (beginners)

gemischte Anleitungen: Klhn - Wissenswert

„Backanleitungen“ : Moda Bake Shop

Sampler mit tutorials für jeden Block: Sewn: We Can Do It! Skill Builder Sampler

pinwheels: Magic Pinwheels

alles aus 9 patches: Ninepatch (Fieber) - Seite 3 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Diverse Projekte (eher keine Decken):

genähte Teekanne (3D): å°èŒ¶å£¶å‚¨ç‰©ç›’制作教程 - Sewloverç¼è‰ºå*¦å*‚|DIY布艺手工制作教程|拼布刺绣|手工包包|æœè£…è£å‰ªåˆ¶ä½œ

Schokoladenpapiertasche (eigentlich nicht wirklich PW…): sewbeedoo: DIY - Kramtasche aus Schokoladenpapier

Deko und Krimskrams: Nähanleitungen

Sitzsack und anderes: Sitzsack: So wird´s gemacht - Basteln - DAS HAUS

Weihnachtsprojekte: http://www.bellaonline.com/articles/art6345.asp

 

Quilten:

Freies Quilten: The Free Motion Quilting Project

Free motion quilting tutorial: Patsy Thompson Designs: Free Video Tutorials

Quiltmuster: FREE Quilting Motifs PG1

Patchpieces.com: Quilt & Pieces by Patti R. Anderson

Quiltmuster: Guild President Quilt | Carla Barrett

Quilten mit Knotentechnik: FloralShowers | Tutorial: How to Tie a Quilt | FloralShowers

 

 

Augenfutter:

Amish Quilts: http://www.amishcountrylanes.com/Pages/WhatNew1List.shtml

Amish Quilts mit Detailfotos für die Inspiration beim Quilten: Quilt Photos and Authentic Quilt Patterns

 

Viel Spaß damit!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleiner Nachtrag: Die Liste gibt es jetzt auch als pdf im download-Bereich - da war bislang noch gar nichts zu Patchwork... Dringend zu ändern!

 

Weitersammeln hier im Thread, gelegentlich ließe sich das dann aktualisieren:)

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OMG! So viele gute Links! Ich darf gar keine anklicken, sonst bekomme ich gleich Lust etwas auszuprobieren. Demnächst befasse ich mich nämlich mit Applizieren und das ist ja auch wieder ein 'Fach' für sich.

 

Hier hab ich deshalb mal ein Appliqué-Tutorial herausgegriffen (aus einem Link zu einer Seite mit vielen Tutorials).

 

Danke für die Zusammenfassung, junipau :hug:. So ist es schon viel übersichtlicher.

 

Mit Pdfs kenne ich mich leider gar nicht aus, sprich: ich kann sie nicht erstellen :o. Kann man eine normale Word-Datei auch in den Downloadbereich stellen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Mit Pdfs kenne ich mich leider gar nicht aus, sprich: ich kann sie nicht erstellen :o. Kann man eine normale Word-Datei auch in den Downloadbereich stellen?

 

In Word kannst Du ganz leicht ein pdf erzeugen - bei "Speichern unter" nicht das Format "doc" wählen, sondern aus der langen Liste, die man darunter aufklappen kann, "pdf" auswählen.

Worddokumente kann man aber auch hochladen - ich habe das gestern auch alles zum ersten Mal ausprobiert im download-Bereich;)

 

Applizieren macht Spaß - aber da suche ich auch noch nach der perfekten Technik - demnächst stehen mir viele Kreise bevor, da wollte ich das mal mit freezerpaper testen. Aber da ich die Unterseite nicht aufschneiden kann, muß das irgendwie von außen gehen. Meine Lieselsternchen lassen sich ja gut aufnähen, solange die Pappe noch drin ist.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
In Word kannst Du ganz leicht ein pdf erzeugen - bei "Speichern unter" nicht das Format "doc" wählen, sondern aus der langen Liste, die man darunter aufklappen kann, "pdf" auswählen.

Worddokumente kann man aber auch hochladen - ich habe das gestern auch alles zum ersten Mal ausprobiert im download-Bereich;)

Ich hab das leider noch nicht gemacht, zu viele andere, aktuellere To-Dos standen an. :o

 

Hier habe ich aber noch einen Link zu gefalteten Schmetterlingen, z. B. als Ast- oder Fensterdeko.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

guten Morgen

bin gerade auf diesen herrlichen Thread gestoßen

als Hinweis - fast alle Stoff Hersteller bieten auf ihrer Homepage freie Projekte an....lohnt sich ,da zu gucken.

 

Debbie Mumm verkauft nicht mehr direkt, aber ein Teil ihrer alten BOMs und Projekte sind noch online - einen aktuellen BOM gibt es auch..zweimonatig

 

http://www.debbiemumm.com/Projects/QuiltBlocks/2014/

 

http://www.debbiemumm.com/Projects/archives/

 

Ich fuchse mich gerade ins Applizieren hinein - Hand und Maschine und habe festgestellt, dass es praktisch zu jeder Form und jeder speziellen Fachfrau auf youtube Videos gibt...sehr hilfreich

 

einzelne Läden bieten das auch an und laden andere Fachleute ein...und über "The old Reader" habe ich Blogs abonniert - haut mir mein Emailfach nicht mehr zu und ich kann spezielle Techniken nachsehen....

liebe Grüße

Peggy

Bearbeitet von mzw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...