Zum Inhalt springen

Partner

FM- Antonia brauch ich den wirklich ??


ToniMama

Empfohlene Beiträge

Hallochen,

 

ich habe mal eine ganz liebe Frage :D

 

Nachdem ich nun fleißig Jerseys in vielen Farben und Mustern gesammelt habe, soll meine Maus nun auch so Tolle Shirts a la Antonia bekommen.

 

Sie trägt zur Zeit gr 110 oben - obwohl da die Ärmel immer zu lang sind , aber ich mag es am Bauch nicht so eng :)

 

 

Tja nun sieht man in der Galerie oder auch so ganz viele bunte Antonias

 

Geht da auch ein einfacher T- Shirt Schnitt und den zerschnippel ich ???

 

Oder bietet der Schnitt von FM mehrere Varianten gleich an.

Bitte Bitte sagt mir mal Bescheid.

Nicht das ich den Schnitt jetzt kaufe und feststellen muß in der Ottobre findet sich sowas auch .

 

Dankeschön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ToniMama

    5

  • jakobabs

    1

  • Glückskind

    1

  • -findus-

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Natürlich kannst Du auch einfach die Ärmel von einem gut sitzenden Shirtschnitt in drei Teile teilen.

 

Bei Antonia hast Du zwei Schnitt-/ Ärmelvarianten - einmal so ähnlich wie ein Raglan, der zweite mit Armkugel. Auch die Armsäume kann man variieren, einmal unten relativ schmal, dann mit leichten Trompetenärmeln. Und der kleine Puffärmel, den man sowohl für Kurzarmshirts als auch als Doppelärmel bei Langarmshirts nehmen kann, ist auch dabei.

 

In der Länge an Bauch und Rücken gebe ich immer gut 10 cm zu, die finde ich bei Antonia eine ganze Ecke zu kurz geraten. Bei den Ärmeln kommt es aber halbwegs hin.

 

Ich habe anfangs Nala genommen und die Ärmel auseinander geschnitten. Das sah nicht schlecht aus, da ich aber die Raglanvariante auch sehr schön fand sowie die Möglichkeit, mit den einzelnen Teilen zu mixen mich gereizt hat, habe ich mir den Schnitt letztendlich doch zugelegt und es nicht bereut.

 

Lg

Ana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie Ana schon schrieb, beim FM Antonia sind mehrere Möglichkeiten. Das kannst du auch auf der farbenmix-Seite sehen...

 

An Vorder- und Rückenteil gebe ich auch 8-10cm hinzu, ansonsten sitzt er einfach perfekt.

 

Ich möchte ihn nicht mehr missen, ist mein absoluter Favorit bei den Shirts :D und genäht habe ich ihn schon in sämtlichen Größen und Variationen, und er sieht wirklich immer anders aus :D:D:D

 

Für mich ein absolutes MUST HAVE :super:

 

viele liebe Grüße...

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:DOh

super

 

Danke euch zweien, eure Antonias habe ich schon ganz viel bewundert,

 

also werde ich mal bestellen

 

Danke auch schon gleich für den Tip mit 10cm länger :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

war nicht in der ersten Ottobre von diesem Jahr ein Shirt, was einer der Antonia-Varianten ähnlich sieht?

Die Antonia-Variante mit den Schulterpassen kann man auch aus einem Grundschnitt selber basteln. Sie hat ja keinen Raglanarm, sondern eine ganz normale Armkugel. Und die Wickelvariante muß man sogar selber basteln, wenn man nicht noch das E-Book dazu bestellen will.

Also, ich finde den Schnitt jetzt nicht gerade unentbehrlich, zumal er für meinen Geschmack sehr schmal und kurz ausfällt. :o Ist halt alles eine Frage des Geschmacks. :)

 

Schöne Grüße und viel Spaß mit dem Schnitt. :)

 

Kati

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde Antonia ganz toll. :super: Einer der am meisten verwendeten Schnitte bei uns. Aber es stimmt: er ist sehr schmal, das steht aber auch dabei und da meine Tochter sehr schmal ist, ist der Schnitt perfekt für sie.

Ja, und die Wickelvariante gibt es extra.

Und klar kann man Schnitte von anderen Shirts abnehmen und Teilungen kopieren...und....und....und. Ich allerdings bin froh, dass ich nicht bei jeder neuen Größe wieder das "basteln" anfangen muss. Ich finde Antonia ist gut angelegtes Geld. Wie so vieles im Leben Ansichtssache... :D

 

Liebe Grüße, Smila :engel:, deren Tochter fast nur "Antonias" und "Zoes" im Schrank hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hmm. Also wie der Schnitt an Deinem Kind ausfällt, wird Dir - wie meistens - keiner vorhersagen können. Ich verlängere Antonia auch meist ein bisschen, aber nicht ganz so doll, und ich finde ihn nicht schmal, sondern gerade richtig, dafür bastle ich an den Schultereinsätzen immer ein bisschen rum und mache sie etwas schmaler....muss am Geschmack und am Kind liegen.

 

Und ich bin faul, und liebe Schnitte mit eingebauten Variationsmöglichkeiten, die ich mir nicht selber basteln muss. Deshalb: ich habe wirklich nicht sooo viele Farbenmixschnitte, vielleicht so sechs bis zehn insgesamt, und auch die Hälfte davon könnte ich zur Not auch verzichten, aber Antonia will ich behalten! Sie ist echt ein Dauerbrenner und hat sich hier schon mehr als gelohnt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh fein noch ein paar Antworten

 

 

Ja jeder hat seinen eigenen Geschmack ich wollte ja nur mal so die Tendenz sehen und die steht eindeutig auf Antonia ( ist ja auch schon süß, da meine Maus Antonia heißt )

 

werde also nachher mal bei FM sehen und bestellen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kathrin,

ein Kauf den Du sicher nicht bereuen wirst!

Lisa hat auch fast nur noch Antonias im Schrank, ich glaube den Schnitt habe ich in den letzten Monaten (wirklich in allen Variationen) am Häufigsten verwendet.

Ich verlängere das Oberteil nicht so viel(nur 2-3cm für den Saum) und finde es so perfekt, ich denke da kommt es ein wenig auf den Körperbau des Kindes an(langer/eher kurzer Oberkörper, schmal oder eher füllig...).

Viel Spaß mit dem Schnitt

Liebe Grüße

Bettina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Stimme für Antonia! :)

Herrlich wandelbar und perfekter Sitz.

Nur in der Länge muss man wirklich 10 cm zugeben.

 

LG und viel Spass beim Nähen! :)

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun mal eine Gegenstimme: ich bin enttäuscht. Für meinen Geschmack ist Antonia zu schmal und kurz.

So körperbetont gefällt mir bei meiner Kleinen nicht - sie ist aber wirklich noch klein, weich und hat Babyspeck.

 

Behalten werde ich den Schnitt dennoch, in ein paar Jahren kann ich vielleicht körpernahe Unterziehshirts brauchen.

 

lg -findus-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch kein Antonia-Fan.

Mir ist der Ausschnitt zu weit, die Wickelvariante (ich hab mir das Ebook gekauft) geht bei uns gar nicht (Ausschnitt vieeeeel zu tief!) und in 86/92 stimmen, wie ich finde, auch die Proportionen nicht. Die Armausschnitte sind mir für ein Kleinkindshirt zu eng (Body!), zu kurz ist sie sowieso und die Schultern sitzen auch nicht gut bei uns. Ich weiß nicht. Ich warte noch ein bisschen, vielleicht wird es in den größeren Größen und ohne Body drunter besser.

 

Bei meiner Tochter sitzt für körpernahe Schnitte komischerweise das gut, was bei vielen anderen nicht gut sitzt: Bizzkids. Und Blixem, mein neuer Lieblingsshirtschnitt ist aus der BX 26 Kombi, aber da näh ich auch schon eine Größe größer und eine Mixvariante hab ich natürlich nicht dabei. Die Schulternähte sind bei diesen Schnitten anders, sie fallen recht stark ab. Und die Armkugeln sind meist sehr hoch.

 

Kati hat allerdings Recht: in der neuen Ottobre ist ein Shirt mit Passe und Doppelärmeln drin - kurzer Puffärmel über langem Normalärmel. Das will ich dann auch mal probieren. Bei Ottobre sind die Schultern meist eher breit, die Armausschnitte relativ weit und die Armkugeln sehr breit und flach - das kann auch wieder sinnvoll sein.

 

Natürlich ist es angenehm, einen Schnitt mit vielen Varianten zu haben. Aber wenn ich dann an jeder Variante wieder rumbasteln muss, um sie für mein Kind passend zu machen, dann nehm ich lieber einen passenden Grundschnitt und bastel den Tüddelkram dazu. Bin ja mal gespannt, was DU mit Antonia so anfängst... ;)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

 

na da bin ich ja echt gespannt, bin noch nicht zum bestellen gekommen, aber ich werde

 

und dann gibt es auch Info , wie es bei uns damit läuft:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir noch eine Stimme FÜR Antonia. ich lieeeeeebe diesen Schnitt und er ist der meistverwendete meiner Sammlung.

Übrigens habe ich die Weite des Aussschnittes meinem Kind angepasst und die Länge sowieso... aber das mache ich bei JEDEM Schnitt so ;)

 

(Allerdings finde ich generell kleinere Kinder können eher weiter geschnittene Oberteile wie FM Enna oder Jule tragen, bei größeren Mädchen darfs dann körpernaher - eben wie Antonia - sein... ich nähe übrigens 122/128 und manchmal auch größer)

 

LG Anja

P.S. Klar braucht man den Schnitt nicht... aber ICH geb ihn nimmer mehr her :D

Bearbeitet von ciege
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So Ihr Lieben,

 

ich habe heute bei FM bestellt, mal sehen wenn er da ist und ich Zeit habe eine ProbeAntonia zu nähen

 

Ich werde einfach eine einfache , aus einem Jersey nähen, wo es nicht so weh tut wenn es nicht richtig paßt- für den Garten wird es dann hoffentlich reichen:D:rolleyes:

 

Aber danke schon mal für die vielen Tips :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...