Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bund im schrägen Fadenlauf - Hilfe


Rotschopf

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich möchte aus der Winter-Easy Fashion die Marlene-Hose mit dem sehr hohen Taillenbund nähen (hatte sie schon als Shorts und bin vom Sitz begeistert). Auf dem Stoffmarkt habe ich einen wunderschönen, dünnen Baumwoll-Leinen-Stoff erstanden, schon gewaschen (und nichts verzogen dank Eures Tipps, die Ecken einfach abzuschneiden, danke :D). Soweit, so gut.

 

ABER: Es ist ein Karo-Stoff. Deshalb möchte ich den Bund auch im schrägen Fadenlauf zuschneiden, damits hinterher nicht so langweilig aussieht (und nicht so dick macht). Ist auch so in der Nähanleitung vorgesehen. Nur: muss ich die Vlieseline auch im schrägen Fadenlauf zuschneiden? Oder muss sie im "normalen" Fadenlauf sein, damit sich der Bund nicht so dehnt? Und der Beleg (den mache ich auch aus dem Stoff, ist dünn genug)? In der Easy F. ist er auch schräg zugeschnitten. Ist es nicht besser, ihn "normal" zuzuschneiden, damit der Bund sich nicht so dehnen kann? :confused:

 

Hoffe auf Eure guten Tipps

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rotschopf

    3

  • Krümel

    1

  • FeeShion

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nur: muss ich die Vlieseline auch im schrägen Fadenlauf zuschneiden? Oder muss sie im "normalen" Fadenlauf sein, damit sich der Bund nicht so dehnt?

 

Hm, wäre mir neu, wenn Vlieseline einen Fadenlauf hat. Ich habe mal gelernt, dass man die "kreuz und quer" zuschneiden kann - lerne aber gerne dazu, falls es nicht so ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich wollte dünne Gewebeeinlage nehmen, da sie festeren Halt bietet und das bei den taillenhohen, sehr breiten Bündchen besser ist.

Also Karo-Bund außen schräg zuschneiden, Einlage nicht schräg.

 

Und der nach innen verstürzte Bund? Schräg oder nicht schräg?

 

Grüße

U.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rotschopf,

 

den nach innen verstürzten Bund würde ich im geraden Fadenlauf zuschneiden, damit er sich nicht dehnt und dem äußeren Bund (den in diesem Fall fehlenden) Halt gibt.

 

Viele Grüße

 

Anette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rotschopf! :)

 

schon gewaschen (und nichts verzogen dank Eures Tipps, die Ecken einfach abzuschneiden, danke :D). Soweit, so gut.[/Quote]

 

Aber das ist doch nur dazu gut, dass der Stoff nicht ausfranst. Mit dem Verziehen hat das doch nichts zu tun, oder ist mir da was entgangen? :confused:

 

Ich würde nur den von außen sichtbaren Bund schräg zuschneiden, von innen dann ein Teil im geraden Fadenlauf entgegensetzen. Sonst läufst du evtl. Gefahr, nach kurzer Tragezeit mit der Hose halb im Freien zu stehen. ;)

Gerade bei Leinen muss man da nochmal zusätzlich aufpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Tipps - heute abend nach der Arbeit geht's ans Zuschneiden. Muss nur die Katze davon abhalten, sich auf den Stoff zu legen und nach der schere zu hauen (schneide auf Fussboden zu) ...

 

Rotschopf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.