Zum Inhalt springen

Partner

Segel nähen und reparieren


Andreas N.

Empfohlene Beiträge

es mag ja etwas ungewöhnlich sein, dass ich als Mann mich hier in einem Näh-Forum umhöre, aber mein Anliegen ist auch etwas besonders gelagert...

 

Wir wollen in ein paar Jahren auf große Fahrt gehen und für mehrere Jahre an Bord eines (noch zu kaufenden) Segelschiffes leben.

 

Es ist zwar noch eine Weile hin, da aber erfahrungsgemäß am Ende die Zeit immer knapp wird, fangen wir schon langsam mit der Vorbereitung an. Neben Funk-Kursen, Maschinenkunde, Schweissen lernen und anderen "klassischen" Themen gehört die Grundkenntnis, wie man mit Bordmitteln seine Segel zumindest flicken und reparieren kann, unbedingt dazu. Denn in entlegeneren Teilen der Welt oder gar unterwegs auf See findet man nicht unbedingt einen Segelmacher.

 

Konkret geht es mir um folgende Themen:

 

- welche grundlegenden Nähte und Nahttechniken gibt es für Segel?

- welche Nahtmaterialien passen zu welchem Segeltuch?

- welche Grundausrüstung sollte man dabeihaben?

- was kann man per Hand nähen, wofür braucht man eine Nähmaschine?

- welche kleinen Nähmaschinen sind für diesen Einsatz geeignet?

 

Kennt jemand einen Kurs in dieser Richtung, den ich belegen könnte? Oder kennt sich direkt jemand aus, der bereit wäre, mir hier weiterzuhelfen? Oder kann mir jemand ein passendes Buch empfehlen, das zum Selbststudium geeignet ist?

 

Ich wohne in München, persönliche Kontakte und Kurse würde ich daher in diesem Raum bevorzugen.

 

Beste Grüße und Danke für alle Tipps,

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    2

  • Andreas N.

    2

  • peterle

    1

  • herbst-zeitlos

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Andreas,

 

zunächst mal, es gibt einige nähende Männer in diesem Forum. Von daher: keine Berühungsängste! ;)

 

Zu Deinem speziellen Anliegen weiß ich allerdings nicht, ob du hier Hilfe bekommen kannst. Aber: GidF ! Wenn Du einmal mit Segelmacherei München googelst, findest Du viele Einträge von Segelmachereien in München. Auch ein spezielles Forum wird dort angezeigt. Ich denke, dort bist Du mit Deinem Anliegen vielleicht besser aufgehoben.

 

Aber möglicherweise findet sich ja auch hier noch ein fachkundiges Forumsmitglied.

 

Viel Erfolg !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moderne Segel dürften alle mit einem genähten ZZ oder einer Doppelkappnaht ausgeführt werden.

Es gibt kleine handliche Notmaschinchen, die man mit auf große Fahrt nehmen kann und die wenig Platz brauchen.

 

Ein Bekannter von mir, zieht immer durch die Häfen und flickt den Segelmachern die Maschinen und dafür flicken die ihm die Segel. :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hm, es gibt bestimmtes Handwerkszeug an Bord, mit dem man Segel flicken kann - ich hab´s auch schon mal gemacht... ist aber lange her!

 

Mein Tipp, wende Dich doch an einen erfahrenen Traditionssegler und lass es Dir zeigen... Ich weiß, dass große Schiffe wie die MIR z.B. einen eigenen Segelmacher mit an Bord haben!

 

Wenn Du möchtest kannst Du mich gerne per Mail kontaktieren und ich kann Dir ggfs. einen Kontakt vermitteln...

 

Viele Grüße

Trixie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ein einwohner meiner ortschaft hat eine segel- und surf-schule in kroatien, der repariert seine segel mit einer pfaff 1051

die näht bis 5 mm breiten zz und bis 6 mm stichlänge

die maschine wiegt nur ca 8 kg

habt ihr strom an bord eines segelschiffes ?

wenn ja wieviel volt stehen zur verfügung ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir werden auf jeden Fall einen Inverter und damit 220V zur Verfügung haben - am Strom soll es also nicht scheitern, und eine Nähmaschine ist ja keine Klimaanlage oder sonstige Groß-Stromfresser.

 

Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... und ich dachte schon, daß dann eine person feste in die pedale treten muß :D

duckundwegrenn ;)

 

mal im ernst, nimm keine mini-maschine mit auf die reise, die schaffen das von der motorkraft schon mal nit und außerdem kannst du deine segel nit soo klein zusammenrollen, daß die dann rechts von der nadel durchpassen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...