Zum Inhalt springen

Partner

Hilfe: NäMa frisst den Oberfaden!


Lily923

Empfohlene Beiträge

Hallo,

hab eine alte Predom Lucznik 466 (Made in Poland). Ich wußte, dass sie ab und an etwas bockig ist. Aber nun bekomm ich sie gar nicht mehr zum nähen. Mein Problem stellt sich folgendermaßen dar: Beim nähen "frisst" sich der Oberfaden in die Kapsel der Unterfadenspule und verursacht damit eine Blockierung. Ich hab leider keine Bedienungsanleitung mehr und kann somit nicht feststellen ob alle Fäden etc. richtig eingefädelt sind. Hat jemand spontan eine Idee??

Hier noch zur Veranschaulichung zwei Fotos der NäMa:

279135513_EinstellungNMa001.jpg.2f16b77678c017e736c26a96f3fc6621.jpg

813982542_EinstellungNMa002.jpg.1d4e72694525b155010d14eb2ac95a05.jpg

 

Auf schnelle Hilfe hoffend,

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lily923

    5

  • gertrud

    3

  • LiLeLa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

also mit der alten Maschine von unserer Tante hab ich auch schon mal so eine ähnliche Geschichte erlebt - zum Schluß ging auch nichts mehr. :( Daraufhin hat mein Mann sich die Maschine geschnappt und aufgeschraubt einmal abgesaugt mit dem Staubsauber und ein paar Tropfen Öl an die entsprechenden Stellen und dann ist sie wieder super gelaufen.

Muß allerdings auch dazu sagen, dass mein Mann einfach handwerklich begabt ist - der kann fast alles reparieren.

Wann hast du denn das letzte Mal so im Bereich der Spule und so gesaugt oder mit dem Pinsel geputzt ( ich meine Unter der Abdeckung - die man ja mit dem Mitglieferten Schraubenzieher öffnen kann ).

Seid ich das mit der alten Maschine erlebt hab mach ich dass jetzt immer sobald ich unerklärliche Probleme hab - und/oder fädle alles neu ein und Spul die Spule auch um und dann läuft es eigentlich immer wieder.

Ich wünsch Dir viel Glück ;)

Gruss,

Katja :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katja,

mh putzen könnt ich noch probieren. Hab aber auch noch mal ein Foto vom Problem gemacht. Für mich sieht es so aus, dass sich der Oberfaden um die Kapsel wickelt und damit alles blockiert. Könnte also sein, dass ich irgendwo falsch gefädelt habe?? :confused: Leider hab ich ja keine Gebrauchsanweisung und die Einzige die die Maschine gut kennt (meine Mama) fährt jetzt wahrscheinlich grad ne Skipiste in Italien richtung Apres-Ski. Nun ja werd jetzt erstmal eine kleine Putzeinheit einlegen und vielleicht hat es sich ja dann erledigt.

Da hast du aber Glück mit deinem Mann. Mein Freund ist zwar Ingenieur aber der hats auch nicht hingekriegt - kann aber auch daran liegen, dass er keine Lust hatte seinen halben Urlaubstag für die alte Näma zu opfern :rolleyes:

 

So hier erst mal das Foto:

IMG_1027.1.jpg.6e7cd1011cc2dfb35924fb9c9215c9b6.jpg

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So hab mal noch ein paar Bilder gemacht - bin allerdings nicht sicher ob man da nun sieht wie ich eingefädelt habe:

 

811370713_EinstellungNMa003.jpg.1feba10d3efae970f06a84ffe5cc2400.jpg

2117794207_EinstellungNMa004.jpg.f12b57d9b7bcd6d4246ca09560f5c86a.jpg

253908156_EinstellungNMa005.jpg.80446b75dc066069085e2cc1dd599694.jpg

 

Hoffe damit kann jemand was anfangen. Ich bin nämlich nun vollends mit meinem Latein am Ende. Ich hab auch schon eine Reinigung durchgeführt. Leider ohne Erfolg. Ich denke es liegt daran, dass ich irgendwo falsch gefädelt habe.

Ich habe übrigens schon versucht die Spannung des Oberfadens zu verringern bzw. zu erhöhen - hat nix gebracht.

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

das schaut schon mal nicht richtig aus. Ich kenn zwar jetzt speziell diese Maschine nicht, aber bei allen die ich kenne kommt der Faden erst um die Spannungsscheibe und dann in dieses Öhr, das sich auf und ab bewegt, weiß nicht wie das eigentlich heißt.

Also deine beiden ersten Stationen scheinen mir richtig, aber die nächsten beiden musst du vertauschen. Der Rest dürfte wieder richtig sein.

So wie du eingefädelt hast ist der Faden zu locker und deshalb gibts wohl dieses Gewurschtel.

 

Ich wünsche dir, dass das der Fehler war und du jetzt nähen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Gertrud,

 

fühle dich ganz lieb gedrückt!!!!! Das war der Fehler und als ich das so gelesen habe ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen: Diesen Fehler hab ich auch beim letzten Mal (so vor 4 Jahren) schon gemacht und den hat dann meine Ma behoben. Leider wird mein Gehirn - obwohl erst 24 Jährchen jung - in letzter Zeit so löchrig :o

 

Oh man und ich dachte schon irgendwas ist vollkommen kaputt!!

 

Also nochmal tausend Dank!

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne,

 

das freut mich, dass es jetzt funktioniert.

 

Mach mal ein Foto, wie es richtig ist, dann kannst du beim nächsten mal nachschauen. Kleiner Tip von einer, deren Hirn auch so löchrig ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gertrud,

ich hab es aufgezeichnet und in mein Nähbuch geklebt! Mit fetten roten Pfeilen :D ... Falls es dich interessiert wie Sie nun näht - ich werde heute Abend meine Ersten Hosen-Erfolge in meinen Thread beim Motivationsmonat einstellen ...

 

LG

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...