Zum Inhalt springen

Partner

Paspeln vorwaschen?


Empfohlene Beiträge

Ich verarbeite gerade zum ersten Mal fertige Paspeln. Jetzt las ich von einer Näherin die ihre vorgewaschen hat. Muss man das? Jetzt habe ich etwas angst um meinen schönen Rock:confused: Und wenn ja: muss man das nicht auch bei Spitzen, Zickzacklitze etc.?

Viele Grüße aus dem heißen Westen

Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kanti

    4

  • sikibo

    2

  • Luthien

    1

  • Großefüß

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kanti,

bei Baumwollpaspeln und Spitzen könnte das manchmal sinnvoll sein. Wobei mir gerade einfällt, dass ich es beim aktuellen Projekt auch nicht gemacht habe - nutze ich einfach zu selten.

Nach dem Waschen würde ich mal schauen, wie es aussieht und gegebenenfalls die Nähte etwas recken.

Grüße von etwas weiter Rheinaufwärts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann es sein, dass Du mich meinst mit der Naeherin, die die Paspeln vorgewaschen hat?

Bei mir hatte das den Grund, dass ich schwarze Paspelbaender zusammen mit weissem Stoff verarbeiten moechte und deshalb wissen wollte, ob sie beim Waschen abfaerben.

Wenn die Paspeln von der Farbe her aehnlich sind wie der Stoff, wasche ich nicht vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Luthien,

nein eigentlich meinte ich jemand anders und da es sich dort um die passende Farbe zum Kleid handelte, war ich erstaunt:) Ich freue mich aber über die Antwort und denke das die gekauften Paspeln doch eigentlich auch zum direkt verarbeiten gedacht sind, oder? Ach übrigens sollte das natürlich vorwaschen und nicht vorwachen heißen:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

baumwollhaltige würde ich immer vorwaschen, insbes. wegen dem Einlaufen.

 

Ich mußte schon Schrägbänder ein zweites mal annähen, weil sie eingelaufen waren, so dass es sehr häßlich verzogen war (der Frottee war vorgewaschen).

 

Die Schrägbänder sind angeblich auch zum sofortannähen gedacht. Und nach dem Vorwaschen ist die Falzung weg und alles verkrumpetl. Weswegen ich jetzt Schrägbandformer habe und meine Schrägbänder selber mache. Paspelband hab ich auch schon selber gemacht mit Einlegekordel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

 

also waschen tue ich nicht - aber mit Dampf bügeln-

 

Hatte ich bei einem Jersey Shirt vergessen- jersey war vorgewaschen- das Webband was vorne drüber war nicht.

 

Nach dem waschen - hat sich das Band leicht zusammengezogen und nun ist das Shirt gekräuselt-

 

sieht zum Glück gut aus ( anschließendes glatt dämpfen hat nichts mehr gebracht.

 

also würde ich Paspel und Webbänder dämpfen

 

bei Schrägband ist mir das noch nie passiert- liegt aber vielleicht daran- das dies ja etwas dehnbar ist und somit das " einlaufen " aufgefangen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grmpf :( Das lese ich erst jetzt, wo das mein SchickiMicki-Kleid fast fertig ist und ich es vor dem Tragen nochmal waschen wollte. An sowas denkt Frau Hobbyschneiderin ja nun nicht unbedingt.

 

Ich drück Dir die Daumen für deinen Rock und berichte mal :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

darüber habe ich mir noch nie Gedanken gemacht. Aber mir fällt ein, dass ich derletzt mal im I-Net gelesen habe, das Bänder geringerer Qualität auch ausfärben können? Um 100% sicher zu sein, würde ich doch vorwaschen, wenn´s noch nicht zu spät ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

O.o uahh...wer hätte gedacht was diese bösen Paspeln und Schrägbänder alles können...ich werde dann mal waschen und auf nicht einlaufen und abfärben hoffen. Die nächsten mach ich lieber selber:mad: Ich berichte dann:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

sooo....der Rock bzw. die Paspeln haben das waschen überlebt:D

das nächste mal tue ich mir den Streß aber nicht an, sondern wasch vor:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...