Zum Inhalt springen

Partner

Stricken im Fernsehen


charliebrown

Empfohlene Beiträge

Schon gestern lief im BR das Magazin "freizeit"

mit Beiträgen zum "neuen Strickboom" und "guerillaknitting" und anderen Freizeit-Beschäfitgungen.

 

Kann man in Häppchen online anschauen.

 

Den Strickladen in der Sendung finde ich toll....

wir haben hier auch einen schönen, aber sehr kleinen Strickladen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    2

  • australiakatze

    1

  • GrisiB

    1

  • li123

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

...... und Alle haben den Faden zweimal um den Finger gewickelt. Wie macht Ihr das?

 

Ich habe den Faden auch zweimal um den Finger gewickelt.

 

Ich habe es genauso gelernt, wie es in dem Film gezeigt wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und Alle haben den Faden zweimal um den Finger gewickelt.

also, ich mache das auch so - wußte gar nicht, dass es auch anders geht.

Aber wahrscheinlich gilt auch hier: alles ist möglich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und Alle haben den Faden zweimal um den Finger gewickelt. Wie macht Ihr das?

Huhu

Ich habe diesen Norweger Strickfingerhut von Prym etwas zweckentfremdet, indem ich mit dem Drehmel eine der Ösen abgesägt habe, womit dann nur noch eine Öse dran war. Dann stecke ich den Ring über den Zeigefinger und lasse durch die Öse den Wollfaden vom Knäuel laufen. Das hat den Vorteil, dass der Faden so immer gleich straff ist. Ich habe schon mehrfach erlebt, dass das der Wolle nicht gut tut, wenn ich sie um den Finger wickel, denn ich kriege schnell schwitzige Hände und dann rutscht die Wolle nicht mehr freiwillig. Das sieht auch reichlich befremdlich aus, was das Strickbild betrifft: große lockere Maschen, kleine feste Maschen, große lockere M......)

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist aber ein hübsches filmchen. ich werde immer ganz wehmütig, wenn ich einen schönen woll laden sehe. bei uns im ort ist leider kein handarbeitsgeschäft. alles hat zugemacht, weil sichs net lohnt. also muss ich die wolle online bestellen.

ich schau oft nach schnäppchen, oder restposten. das macht auch spass, ist aber nicht so wie berühren und in der wolle wühlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...... und Alle haben den Faden zweimal um den Finger gewickelt. Wie macht Ihr das?

 

Übung :D

 

Ich hatte es so von meiner Mutter gelernt; nur einmal wickeln war mir immer zu schwierig, weil der Faden zu leicht runtergerutscht ist... Bei meinem Strick-Neustart jetzt habe ich es dann mit einmal Wickeln versucht, und siehe da, jetzt klappt es. :)

 

Aber als ich dann ein sehr rutschiges Viskose-Garn verstrickt habe, habe ich auch wieder zweimal gewickelt, weil das einfach zu flutschig war sonst. Alles andere strick ich aber jetzt auch mit nur noch einer Wickelung... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir meine fadenhaltung irgendwann selbst gesucht, und die im Film gezeigte ist tatsächlich meine häufigste: zweimal um den Zeigefinger, unter Mittel- und Ringfinger durch und dann zwischen Ringfinger und kleinem Finger wieder hoch. manchmal wird der Faden aber auch nochmal um den kleinen Finger gewickelt. Und manchmal vernudel ich den Faden noch mahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...