Zum Inhalt springen

Partner

Was ist ein Langettenstich?


ddani

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

ich bin neu hier und auch komplette Anfängerin was das Handarbeiten und Nähen anbelangt. Ich habe jetzt zu Weihnachten eine Nähmaschine und auch den zugehörigen Kurs geschenkt bekommen. Allerdings wollte ich die Maschine vorher mal ausprobieren. Habe jetzt in einer Zeitschrift eine Anleitung für ein kleines Mobile gesehen und da werden kleine Elefanten zusammengenäht. Jetzt steht da als Anleitung:

Die Teile links auf links aufeinanderstecken. Kanten mit Langettenstich aufeinandernähen - Stichabstand 5mm, ca. 4mm tief einstehcken.Was bitteschön ist ein Langettenstich und kann meine Nähmaschine das? In der Bedienungsanleitung finde ich dazu nichts. Allerdings ist das auch keine High-Tech-Maschine, dachte mir für den Anfang ist das nicht nötig.

 

Wäre super wenn ihr mir weiterhelfen könnten.

 

Viele Grüße,

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ddani

    3

  • zimtstern

    1

  • lea

    1

  • Mia-Ma

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast Wirbelwind

Mobile und die Wortwahl det Beschreibung lässt mich vermuten, dass die Anleitung nicht fürs Maschinennähen, sondern fürs Handnähen gedacht ist. Kann das sein?

 

Man kann das auch mit der Nähmaschine machen, aber damit das gut aussieht, muss man den Stoff supersauber aufeinanderliegen haben und supersauber führen, wahrscheinlich in Deinem Fall auch noch in engen Kurven. Wenn das klappt, ist es eine tolle Übung für's Maschinennähen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten, d.h. ich kann das eigentlich auch mit einem ZickZack-Stich machen und das sieht auch gut aus?

Sorry ich bin wirklich absolute Anfängerin und kenn mich so gar nicht aus. Muss mir das jetzt alles erst mühsam erlernen.

Ich habe gesehen meine MAschine kann so einen Muschelstich, der sieht glaub ich so ähnlich aus. Sagt euch das etwas?

 

Viele Grüße,

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist sicherlich als "Handarbeit" vorgesehen.

Ich glaube nicht, dass das ein geeignetes Objekt ist, um Dich mit Deiner neuen Maschine vertraut zu machen :cool: Die Stiche aussenherum sind hier ja auch Verzierung und sollten deshalb sehr gleichmässig sein - auch um die Kurven herum.

Warum fängst Du nicht mit etwas Geradem an (Lavendelsäckchen, Kissenhülle,...)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielleicht kann ich die Enden auch einfach gerade zusammennähen?

Das hat einfach leicht ausgesehen. Wollte ja trotzdem was nützliches machen und da meine Schwester grade Mutter geworden ist dacht ich mir das wär doch was. Ich werds einfach versuchen mit geraden oder ZickZack-Stichen und wenns nichts wird auch nicht so tragisch.

 

Viele Grüße,

DD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...