Zum Inhalt springen

Partner

Welche Größe wählen/Schnitt anpassen


silbernesFeuer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich weiß einfach nicht, welche Größe ich bei den Schnittmustern auswählen soll.

Nehme ich für ein Oberteil die Größe nach Brustumfang (Gr. 48)ist es viel zu groß vor allem die Armausschnitte, aber auch unten rum, und selbst wenn ich nach Burda eine Nummer kleiner nehme, ist es immer noch zu groß. Wenn ich nach dem Hüftumfang gehe müsste es eine Größe 40 werden, die dann natürlich oben rum spannt. Hat jemand eine Lösung?

 

 

LG, Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • silbernesFeuer

    3

  • Willem

    2

  • minnie-bs

    2

  • lotos.bluete

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder miss einfach mal an einem gut sitzenden Teil die Oberweite und die Hüftweite aus und vergleiche diese Maße direkt mit den entsprechenden Stellen im Schnittmuster - nicht mit der Maßtabelle!

Vielleicht findest du so eine Größe mit passender OW und einer Hüftweite mit der du leben kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal eine Frage? FBA habe ich schon öfter hier gehört und auch in der Suchfunktion eingegeben. Aber mich bringt es nicht weiter. Was heißt

" FBA " ?

Mein Problem ist auch eine große Oberweite, aber schmale Hüften im Verhältnis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Liiiiiieblingsfrage.

 

Full Bust Alteration - anpassung für größere Oberweiten. Im Grunde genommen eine Brustabnähervergrößerung mit Verschiebung des Schnittmusters. Bei sewnsushi http://www.sewnsushi.de/ gibts ne Anleitung unter "Sewing Secrets"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

FBA, auf den Suchbegriff muss man erst mal kommen :)

 

Jetzt muss ich nur noch rausfinden wieviel cm ich einfügen muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Suchbegriff FBA wärst du aber auch schon weit gekommen. :kratzen: Du kannst ja auch nach Titeln selektieren, dann sind die Ergebnisse meist passender.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin ja schon am stöbern über die Suche,

mir hat nur der Suchbegriff gefehlt.

 

Werde mich dann wohl mit viel Geduld hinsetzen

und das Ganze ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da klink ich mich doch grad mal mit ein, habe das immer über Wiener Nähte gemacht und stehe jetzt vor meiner ersten "normalen" FBA. Wenn ich die Anleitung richtig verstanden habe bringe ich damit automatisch Weite über die gesamte untere Länge mit rein. Auf dem Bild sieht man dass ein Stück reingeklebt ist.

 

Mein Problem ist aber dass ich oben Weite reinbringen muss, gleichzeitig aber an der Taille weite raus! Ich hab ohne FBA an der Taille schon zuviel Weite, mit komm ich ja dann auf noch mehr :confused::confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Problem ist aber dass ich oben Weite reinbringen muss, gleichzeitig aber an der Taille weite raus! Ich hab ohne FBA an der Taille schon zuviel Weite, mit komm ich ja dann auf noch mehr :confused::confused:

 

Da musst Du wohl noch zusätzliche Längs-Abnäher anbringen, je nachdem mit welcher Methode Du die FBA machst.

Wobei gerade die FBA diese wahnsinnige Mehrweite an den anderen Stellen minimieren sollte. Vielleicht musst Du versch. Methoden probieren, bis Du die für dich am passendsten gefunden hast.

Also ich habe schon zusätzliche Abnäher angebracht, weil es nicht anders ging.

Probiere das doch mal!

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wenn das Kleid schon Abnäher an der Taille hat den Bogen von denen breiter machen? Wie breit kann man den einen Abnäher machen, gibt es da irgendeine Regel?

 

wie z.B. hier:

V8280 | Misses Dress | View All | Vogue Patterns

 

(irgendwie krieg ich das mit dem Bilder direkt einsetzen nicht gebacken :()

Bearbeitet von minnie-bs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab gerade am Wochenende noch mal einen Grundschnitt mit Abnähern für meine Blusen konstruiert. In meinen Unterlagen vom Schnittkonstruktionskurs stand, dass die Längsabnäher nicht breiter als 4 cm sein sollten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...