Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster Herrenhemd in 102/106???


strickblau

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

heute versuchte ich mit meinem Sohnemann (17/201 cm) passende Hosen bzw. langärmelige Hemden zu kaufen.

 

Bei beidem sind wir grandios gescheitert. :( :(

 

Ich suche jetzt (hier und bei Burda wurde ich nicht fündig) einen Schnitt für ein Herrenhemd (Freizeit) für ihn. Für Jeanshosen gehen wir ein anderes Mal auf Jagd.

 

Könnt Ihr mir bitte sagen, wo ich so einen Schnitt bestellen kann. Schnittabnahmen von einem anderen Hemd möchte ich vermeiden, da ich Bedenken habe, dass ich dann den Kragen nicht hinbekomme .... und er das Hemd ja doch anziehen möchte. ;) ;)

 

Vielen lieben Dank! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • strickblau

    4

  • Emaranda

    1

  • rightguy

    1

  • bricabä

    1

Hi!

Mit diesen Größen kannst Du nur sehr schlecht auf die Suche gehen, weil es sich bei Hemden eher um die Angabe der Kragenweite oder der Normalgröße handeln wird. 102/106 ist aber eine langgestellte Konfektionsgröße für Herren und entspricht in den Rundmaßen den Größen 52/54, allerdings sind alle Längenmaße gestreckt. Kragenweite dürfte für Deinen Sohnemann schätzungsweise 42 sein. Die kannst Du aber einfach am Halsansatz nachmessen.

Den Schnitt, den Du wahrscheinlich nur in Normalgröße bekommen wirst, verlängerst Du dann nach den typischen Schemata.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

evlt. wäre Golden Pattern eine Alternative klick

 

Da kannst Du die Maße eingeben und den Schnitt ausdrucken. Es gibt dort auch ein kostenloses Probeschnittmuster. Wobei ich "Maßschnitt" jetzt nicht zu wörtlich nehmen würde, kleine Änderungen könnten schon, vor allem bei der Jeans, nötig sein. Aber auf jeden Fall hättes Du ein annähernd passendes Schnittmuster, mit dem man arbeiten kann.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo strickblau,

 

ich habe einen Kwik Sew- Schnitt für Hemden schicken lassen Grösse S-XL.

Bin noch nicht dazugekommen das Hemd zu schneiden. Mein Mann ist klein und hat kurze Arme. Da gibt es dasselbe Problem. Kannst du nicht den Schnitt verlängern und die Ärmel auch. Dies hab ich -verkürzt- bei einem Burda-Schnitt gemacht und es hat geklappt.

 

Viel Erfolg bei der weiteren Suche und viel Spass beim nähen.

 

Grüsse

bricabä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

vielen Dank für Eure Tipps. Es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als einen Schnitt in 52 zu verlängern. Auf die Kragenweite kommt es ja nicht so an, wie bei einem Businesshemd. Dort hat Sohnemann die 41 also wird 42 für ein Freizeithemd in Ordnung sein.

 

Dann werde ich morgen auf Suche gehen und Sohnemann kann schon mal den Schnitt ausradeln (das mache ich nämlich nicht so gerne ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

nachdem mein Sohnemann den Schnitt (Burda Gr. 52) auf Folie übertragen hat und ich den Stoff gewaschen und gebügelt habe, stellt sich mir noch eine Frage:

 

Der Stoff ist horizontal zur Webkante gestreift. Ich möchte aber kein quergestreiftes Hemd nähen. Wie lege ich den Stoff und wie lege ich das Schnittmuster auf (Rückenteil und Kragenteile im Stoffbruch)? Wenn ich den Stoff Webkante auf Webkante lege, muss ich dann das Schnittmuster "quer" legen, oder lege ich den Stoff anders und das Schnittmuster wie gewohnt? :confused: :confused: :confused:

 

Ich habe noch einen anderen gestreiften Stoff und Sohnmann möchte ein diagonal gestreiftes Hemd. Wie lege ich hier Stoff und Stoffmuster? :confused: :confused: :confused:

 

Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Friesenhexlein

Hallo

wenn du den Stoff Webkante auf Webkante und dann das Schnittmuster drauflegst, hast du doch keinen Stoffbruch für das Rückenteil. Also den Stoff andersherum falten.

Diagonal zuschneiden wird schwierig, da du ja dann nicht im Fadenlauf zuschneidest und sich das Hemd nachher verzieht. ich habe zwar schon einmal die Passe diagonal zugeschnitten, die Dehnung dann aber mit Vlieseline entschärft.

 

Hast du dir golden pattern angeschaut? Das wäre doch eigentlich ideal für euch.

Bearbeitet von Friesenhexlein
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

habe mit Interesse gelesen, wie ich jetzt zuschneiden muss. Werde heute bzw. morgen damit starten.

 

Ob ich für ihn tragbare Jeanshosen nähen kann, weiß ich noch nicht. Aber mit den Hemden ist es wirklich ein Problem. Ich werde jetzt mit dem Schnitt starten, den er ausgeradelt hat und sehen, wie ich ihn (den Schnitt ;)) verlängern kann. Wenn es nicht gut funktioniert, werde ich den Schnitt 7811 ausprobieren. Bei dem jetztigen Schnitt habe ich hinten zwei Taillienabnäher und gerade dort muss ich doch verlängern. Vielen Dank für Eure Unterstützung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Leidensgenossinnen. (20/2.04).

 

Ich habe ihm noch kein Hemd genäht und auch noch keine Hose, nur Schlafanzugshosen. Vor dem Hemdnähen habe ich mich immer gedrückt, wir kaufen die "LT" Hemden von Ralph Lauren - es sind einfach die einzigen auf dem Markt für junge Männer und die Tall-Shirts von LandsEnd.

 

Was ich aber in Serie nähe, sind einfache Shirts. Die sind noch schwerer zu bekommen.

 

Wenn ich ein Hemd nähen würde, dann immer erst einmal aus einem einfarbigen Stoff. Oder Du nimmst diesen gemusterten als Probestück her, denn gerade bei sehr grossen jungen Männern sind die Muster oft kontrapruktiv.

 

Aus leidvoller Erfahrung

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

zum Thema Verkürzen/Verlängern von Schnitten gibt es bei Burda einen Workshop zum Download, der das beschreibt: Workshop Verlängern/Verkürzen

 

(Da gibts übrigens auch eine Anleitung für einen Hemdkragen.)

 

Vorher ausmessen, um zu wissen, wieviel verlängert wird. Und ggf. auch ein Auge auf die Proportionen werfen: Man kann ja 2 Meter groß sein, trotzdem aber ganz kurze Beine haben, so dass mehr oben als unten verlängert werden muss oder umgekehrt. Wie es mit den eigenen Proportionen aussieht oder mit denen von Sohnemann, kann man z.B. sehr schön und mit viel Spaß mit so einem Bodygraph herausfinden, wie es hier bei Sew´n Sushi beschrieben wird: Download pdf-Anleitung Bodygraph :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann melde ich mich auch einmal, mein Mann ist auch fast 2m groß und Schlank und wir kennen das Problem zur genüge.

 

Hemden kaufen wir immer in extra langer Arm Gr.41 (lieblingsmarke eterna) ein Streifenhemd in längsgestreift ist schon ein Luxuxobjekt

 

Jeanshosen in 34/38 wenn man mal welche findet

 

Pullover (selbstgesrickt)

 

Sonst Gr. 102 obwohl er wegen der Länge doch eher 110 braucht

 

im Moment ist die Mode für ihn sehr vorteilhaft: schmale Shirte, die sitzen auch mal eiin bischen Figurnaher, er kann es ja tragen

 

bei uns gibt es jetzt einen Esprit Shop, die haben 3verschiedene Paßformkollektionen, eine davon lang und schlank, da hatte er letztens eine figurbetonte Jacke in XL an, die war wie für ihn gemacht kann ich nur empfehlen, wenn ihr so einen shop habt da auch einmal zu schauen.

 

Beim nähen habe ich festgestellt, das ich für ihn nur noch die Arlänge/Shirtlänge oder die Hosenbeinlänge verlängere mehr braucht er nämlich gar nicht.

 

Fleeceshirte/Jacken Jogginghosen, Skihosen ich nähe ganz viel für ihn selbst, vor Hemden drücke ich mich immer, zum ersten ist es schwer Qualitativ hochwertigen Stoff zu bekommen und zum zweiten finde ich die gekauften Hemden am Kragen einfach schöner, weil die da fester sind und von den bärten nicht so schnell aufribbeln.

 

Aber wir gehen auch schon mal gerne ein Teil für ihn kaufen, es ist einfach schön, wenn man mal was fertiges bekommt, auch wenn es dann etwas teurer ist.

 

Letztes Jahr war in der burda auch ein schönes taliertes hemd, ich schaue zu Hause mal nach der nummer.

 

Ich finde wenn man einmal raus hatt, wo man die Schnitte anpassen muss geht es auch ganz gut und schnell,

einige Schnitte habe ich auch aus der Lekala Kollektion, aber ich habe immer keinen Bock auf dieses zusammenkleben der Seiten, das ist echt nicht mein Ding.

 

Viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...