Zum Inhalt springen

Partner

mit Rück-R beginnen


bighecki

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

ich möchte nach einer Filati-Anleitung eine Mütze stricken. Sie wird kraus rechts gestrickt und erst am Schluß hinten zuammengenäht.

 

In der Anleitung steht folgendes:

42 M anschlagen, kraus re str., dabei mit 1 Rück.R beginnen.

 

Ich verstehe nicht, was mit einer "Rück-R beginnen" bedeutet.

 

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen.

 

Vielen Dank und LG

Biggi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    2

  • frantje

    2

  • Capricorna

    1

  • bighecki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das bedeutet vermutlich einfach, daß du beim Zusammennähen darauf achtest, daß die erste Reihe mit den rechten Maschen nach innen zeigt.

 

Weil Rückreihe = Rückseite = Innenseite der Mütze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

nee - ich bin zwar keine erfahrene Strickerin, aber kraus rechts ist doch, wenn alle Reihen rechts gestrickt werden. :)

 

Erste Reihe rechts, Rückreihe links, wäre glatt rechts. :)

 

Wie nowak schon sagte, das ist dann eher beim Zusammennähen wichtig, ob man es so oder so herum zusammen näht, weil der Anschlag bzw. die erste Reihe dadurch leicht unterschiedlich aussehen. Vermutlich ist der Anschlag bei der einen Seite "unsichtbarer" als auf der anderen, das sieht dann hübscher aus, könnte ich mir vorstellen... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so verstehen, oder dass Du eben die erste Reihe linke Maschen strickst, weil kraus rechts geht Hinreihe rechts, Rückreihe links.

 

Ne, kraus rechts geht Hinreihe rechts und Rückreihe auch rechts.

 

Von daher spielt es nur bei der Optik eine Rolle, was man nach innen und nach außen nimmt. Beim in Deutschland gebräuchlichen Kreuzanschlag ist die eine Seite weniger schön und das ist die, die man als erste abstrickt. Deswegen fängt man gerne mit einer Rückreihe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, kraus rechts geht Hinreihe rechts und Rückreihe auch rechts.

 

Von daher spielt es nur bei der Optik eine Rolle, was man nach innen und nach außen nimmt. Beim in Deutschland gebräuchlichen Kreuzanschlag ist die eine Seite weniger schön und das ist die, die man als erste abstrickt. Deswegen fängt man gerne mit einer Rückreihe an.

 

Genau so ist es :) und bei den Filati Anleitungen wird man oft drauf hingewiesen bzw. es wird auch bei den Strickgrafiken berücksichtigt.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar :banghead:

 

alles rechts natürlich, sorry!

 

Gemeint habe ich die Optik, aber mich komplett dämlich ausgedrückt...man könnte meinen ich stricke erst seit gestern und nicht schon seit - überleg - 30 Jahren ??? ohmygod

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...