Zum Inhalt springen

Partner

Schmetz Nadeln Verwendungs-ABC


lanora

Empfohlene Beiträge

Da ich auch immer nicht weiß ,welche Nadeln ich wofür nehmen soll, habe ich das I-Net durchforstet :) und mache hier eine Aufstellung für uns alle. Falls Ihr noch Nadeln kennt, welche ich nicht aufgelistet habe, ergänzt bitte die Liste :hug:. Ich hoffe das uns allen mit diesem kleinen Nachschlagewerk geholfen ist und es etwas Licht in den Nadel-Dschungel bringt :D.

 

Nadelart: Schmetz Stretch (130/705H-S)

 

Nadel mit mittlerer Kugelspitze. Die spezielle Öhrpartie und Hohlkehlform vermeiden Fehlstiche, insbesondere bei hochelastischen Materialien.

Für elastische Stoffe und hochelastische Maschenware.

 

Nadelart: Schmetz Jersey (130/705H-SUK)

 

Nadel mit mittlerer Kugelspitze für Strick und Wirkwaren.

 

Nadelart: Schmetz Universal

 

Mit leicht verrundeter Spitze, für das problemlose Verarbeiten zahlreicher Materialarten.

 

Nadelart: Schmetz Jeans

 

Die mittlere Kugelspitze dringt leichter durch feste, dicke Stoffe ohne das Material zu beschädigen. Der verstärkte Schaft bewirkt eine geringere Auslenkung der Nadel und verringert die Gefahr von Nadelbrüchen und Fehlstichen. Für Denim (Jeans) und ähnlich feste Gewebe.

 

Nadelart: Overlock ELx705

 

Nadel mit mittlerer Kugelspitze für Strick und Wirkwaren.

 

Nadelart: Schmetz Quiltnadel (130/705H-Q)

 

Nadeln mit besonders schlanker, leicht verrundeter Nadelspitze, die dicke Lagen leicht durchdringen kann, ohne das Material zu beschädigen.

Für Stepp-/Abstepparbeiten wie z.B. Quilting und Patchwork.

 

Nadelart: Schmetz Microtex (130/705H-M)

 

Mit besonders spitzer, schlanker Spitze zum leichteren Eindringen in sehr feine oder dicht gewebte Materialien.

Für besonders gerade Stiche beim Absteppen von Kanten, auch für Seide, Microfasergewebe, beschichtete Materialien, Folien, und Kunstleder.

 

Nadelart: Schmetz Sticken (130/705H-E)

 

Mit kleiner Kugelspitze und, im vergleich zur Universalnadel, besonders breitem Nadelöhr und breiter Fadenrinne für dickere Fäden und Wollfäden.

Besonders geeignet für Stickarbeiten und ähnliche Arbeiten.

 

Nadelart: Schmetz Leder (130/705H-LL)

 

Mit Schneidspitze (LL = Lederlinksspitze) zum leichteren Eindringen in das Material.

Für Leder, Kunstleder oder ähnliche Materialien.

 

Nadelart: Schmetz Topstitch (130N)

 

Nadelöhr im Vergleich zur Universal- oder Sticknadel besonders lang (2mm in allen Nadeldicken).

Besonders geeignet für Zier- und Abstepparbeiten mit mehreren Nähfäden und auch zum Nachsticken.

 

Nadelart: Schmetz Hohlsaum (130/705H Wing)

 

Mit flügelartig verbreitertem Nadelschaft, mit dem der Stoff zur Seite gedrückt wird. Für dekorative Nähte und Hohlsaum-Ziernähte in locker gewebten Stoffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudiaangela

    4

  • Crusadora

    4

  • Quälgeist

    2

  • lanora

    2

es gibt von Schmetz das "Nadel ABC", ein Mini-Leporello. Da steht das alles drin und noch viel mehr. Und ist DAS Nachschlageheftchen 'welche Nadel für welchen Stoff und welchen Verwendungszweck' (und gehört in die Box mit den Nadelbriefchen).

Dann gibt's ein anderes Broschürchen, etwa A6, "The world of sewing - Nadeln für Haushaltsnähmaschinen. Viel Information über Nadeln generell, Herstellung, Qualität und und und

Beide kann sich bei Schmetz bestellen, über ihre website, und beide kosten nix. Außer Zeit für's stöbern auf ihrer website :)

Man sollte sich eh von Zeit zu Zeit die Gelegenheit nehmen, auf den jeweiligen websites der Hersteller für Maschinen, Garne, Nadeln, Vliese und dem ganzen Zubehör ein bisschen zu stöbern. Man findet immer wieder viele infos zu Produkten, Verwendungszweck, Neuheiten.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
  • 3 Jahre später...
Der Link funktioniert leider nicht mehr :falten:

 

Vielleicht hilft Dir ja das Schmetz Nadel ABC?

 

Zu finden über Google als PDF. Leider kann ich es nicht verlinken

Bearbeitet von Quälgeist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der Homepage der Firma Schmetz findest du unter Hobbynähen-Produkte alle Nadeln mit deren Verwendungsmöglichkeit. ;)

LGr

Bayu Moana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, danke!

 

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Stretch- und Jerseynadel. Hier stand der Unterschied wieder nicht richtig. Bei der Erklärung hatte ich herausgelesen, dass für sehr elastischen Jersey eher die Stretchnadel richtig ist? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei Organ (wo die Jerseynadel "Stretch" und die Stretchnadel "Superstretch" heißt) liegt der Unterschied v.a. darin, daß die Superstretchnadel noch eine Art "Nase" am Öhr hat, die das Gewebe etwas länger auseinander hält, damit der Faden gut durchgleiten kann.

 

Das hilft sowohl bei Elastikjerseys als auch bei Webstoffen mit Elasthan. (Das Elasthan zieht das Gewebe/ Gestrick quasi wieder zusammen.)

 

Ich benutze nur noch Superstretch, weil sie bei normalen Jerseys kein Nachteil sind und ich mir dadurch eine Nadelsorte spare.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Ich finde das blöd, dass es bei Schmetz da überhaupt keinen Hinweis auf den Unterschied gibt. Ich schau dann mal bei Organ-Nadeln. Woher beziehst du sie?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, ok. Ich finde das blöd, dass es bei Schmetz da überhaupt keinen Hinweis auf den Unterschied gibt. Ich schau dann mal bei Organ-Nadeln. Woher beziehst du sie?

 

Ja, diesen Unterschied kann man leicht überlesen.

Bei Schmetz (im Nadel ABC) steht

bei der Jersey-Nadel (recht knapp):"Mit mittlerer Kugelspitze für Strick- und Wirkwaren"

und bei der Stretch-Nadel:"Mit mittlerer Kugelspitze; die spezielle Öhrpartie und Hohlkehlform vermeiden Fehlstiche, insbesondere bei hochelastischer Ware. Für elastische Materialien und hochelastische Maschenware"

 

Wenn man diese beiden Beschreibungen nebeneinander liest, sollte einem aber dann doch klar werden, dass die Jersey-Nadel für Feinstrick und Jersey mit wenig bis keine Elasthan geeignet ist, während für hochelastische Materialien nur die Stretch-Nadel in Frage kommt.

 

LG! Andrea

Bearbeitet von Crusadora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr interessant, danke!

 

Was ist denn nun der Unterschied zwischen Stretch- und Jerseynadel. Hier stand der Unterschied wieder nicht richtig. Bei der Erklärung hatte ich herausgelesen, dass für sehr elastischen Jersey eher die Stretchnadel richtig ist? :confused:

 

Auch danke Crusadora, so hatte ich das ja auch rausgelesen, dass bei elastischen Jerseys eher die Stretchnadel zum Einsatz kommt. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woher beziehst du sie?

 

Aus dem Laden.

 

(Bezugsquellensuchen nur im Markt. Falls du selber wirklich niemanden findest, der sie führt.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ok, klar find ich die, mein Laden führt nur immer Schmetz. Kein Problem, war doof die Frage, hatte ich schon bemerkt :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...