Zum Inhalt springen

Partner

Suche Schnitt für ein Raglan-Shirt


Zauberband

Empfohlene Beiträge

...mit bestimmten Eigenschaften:

 

- Raglan

- figurnah

- enger Halsausschnitt, am liebsten Stehkragen, oder auch Rolli

- Ärmel auch eng bzw. figurnah

 

Ich habe so etwas ähnliches von Onion, aber der sitzt nicht.

 

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    2

  • simau

    1

  • Rumpelstilz

    1

  • skanna

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Den Schnitt finde ich auch genial - habe ihn schon sehr oft genäht - allerdings mußte ich - zumindest für mich - am Halsauschnitt ein wenig basteln, der gefielmir nicht so wie er war.

Rollkargen dürfte kein Problem sein, bei Kragen müßtest Du einen anderen Schnitt als Vorlage nehmen und ein wenig experimentieren - aber ich finde das das auch riesig Spaß macht!

 

Viele liebe grüße, Nicole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hier gibts ein kostenloses Schnittmuster für ein Raglan-Shirt mit Rollkragen; das Teil sitzt sehr figurnah; ist für Sport-Unterziehwäsche gedacht: Vuokatti-Pullover

 

Wenn bei dir ein Schnittmuster nicht richtig sitzt, sind allerdings die Chancen hoch, dass andere es auch auch nicht tun, denn so furchtbar unterschiedlich sind die Konstruktionsmethoden nicht.

 

Gerade bei einem Raglan muss man die Nähte an die eigene Schulterform anpassen, zum Beispiel, wenn man schmalere oder breitere Schultern als der Ideal-Mensch hat. Was war denn dein Problem beim bisherigen Schnitt? Vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die beiden Raglan-Schnitte habe ich noch nicht gehäht, die liegen beide noch hier, ich habe für mich einen Schnitt von einem gekauften Shirt, was ich toll fand, was mir aber wie immer zu kurz war abgenommen, und an den passenden Stellen Länge eiongeschoben, jetzt ist das echt mein Lieblingsschnitt, vielleicht wäre das ja auch etwas für dich. Ist halt immer die Frage wo der Schnitt nicht sitzt und warum, manchmal machen kleine Änderungen ganz viel aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kerstin!

 

Danke für den Link. Diesen Schnitt werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, bevor ich einen anderen KAUFE :)

Weisst Du zufällig, wie der Schnitt ausfällt? Ich würde jetzt sagen, ich brauche Größe M. Aber es gibt ja Schnitte, da versinkt man selbst in S noch (trotz Größentabelle)...

 

Das ich den anderen Schnitt genäht habe, ist schon eine Weile her. Inzwischen passe ich die Schnitte mehr an. Vielleicht probiere ich den alten Schnitt noch einmal, und schau dann, wo es hakt.

 

 

Jana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Vuokatti-Schnitt schon etliche Male genäht, Langarm, Kurzarm, tailliert (selber geändert anhand eines vorhandenen Shirts), grad , mit Rolli, Rundhals, für mich, meinen Mann, meine Mama, als Pulli, Jacke etc.

 

Ich finde die Grössentabelle dort triff prima zu.

 

Die Schnitte Zoe und Zoela finde ich beim Halsausschnitt nicht gelungen. Sie liegen nicht gut an. Und die Angabe bei Zoe, dass der Ausschnitt absichtlich weit sei und man das Shirt einfach einen cm länger machen kann, stimmt nicht. Dann steht der Ausschnitt nämlich ab. Soweit meine Erfahrung, vielleicht liegts auch an der Anatomie unserer Familie und unserer Freunde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...