Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnittmuster für Übergangsjacke/Anorak Damen?


Querkopf

Empfohlene Beiträge

Ich möchte mir eine Übergangsjacke aus festem Baumwollstoff nähen, die den Schnitt eines Anoraks aus den 50iger/60iger Jahren hat - hüftlang, kastig oder leicht tailliert mit Kapuze und Reißverschluss. Taschen in Hüfthöhe wären auch nicht schlecht. Ein Futter muss die Jacke auch nicht unbeding haben. Eigentlich dachte ich, so ein einfacher Schnitt wäre ein Selbstgänger - von wegen! Ich habe Parkaschnitte gefunden, auch eine Safarijacke, aber keinen "Anorak". Für kleine Kinder habe ich massenweise Schnittmuster gefunden - für Damen nicht einen einzigen! Kann mir jemand einen Tipp geben? Vielleicht hat jemand von Euch so einen Schnitt - ggf. in einem Heft oder bei einem nicht so verbreiteten Schnittmusterhersteller - gesehen? Zu einer Eigenkonstruktion fehlt mir im Moment leider die Zeit.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Querkopf

    10

  • StinaEinzelstück

    5

  • sewy123

    4

  • Capricorna

    3

Hi,

genauso gestaunt habe ich auch schonmal, als ich einen Jackenschnitt gesucht habe. Gemerkt habe ich mir dann diese drei hier:

 

aus einer La Maison Victor:

AnneLuSe: Een winterjas voor mezelf

 

online:

Waver Jacket | Papercut Patterns

Waver in winter |

 

aus der Ottobre woman 2/2015:

Villa ja Villa: Kevättakki ja raidat

 

LG und viel Erfolg

sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sewy123: Danke für die vielen Vorschläge! Die La Maison Victor hatte ich mir auch (wegen der Jacke!) gekauft. Ich hatte aber davon Abstand genommen, weil das Teil auf den Bildern am Modell so schlecht saß und ich die Taschenlösung nicht so optimal fand. Danach hatte ich das Heft weggegeben.

 

Der zweite Vorschlag (Waver Jacket) gefällt mir richtig gut. Besonders die rehbraune Jacke von den umgesetzte Schnitten hat es mir mit ihrer Schlichtheit angetan. Ein alters- und zeitloser Schnitt, der durch die Stoffauswahl wandelbar ist. Den Tunnelzug finde ich auch nicht schlecht - damit kann man die Jacke nach Lust und Laune taillieren. Der Wermutstropfen ist hier der Preis und die wahrscheinlich nicht niedrigen Versandkosten...

 

Die STOFF STIL Jacke erinnert mich irgendwie an einen "Ostfriesennerz" :) Es wäre aber auch eine schlichte Lösung. Da werde ich noch einmal die Maße anschauen, wie weit die Jacke ist und nach "Bildern an Frau" suchen.

 

@Capricorna: Die Jacke hatte ich zwar gesehen, aber da es sich auf dem Bild um einen dicke Winterjacke handelt, gar nicht auf dem Schirm, zumal sie so blousonartig aussieht.

 

Komisch, dass die Auswahl in diese Richtung so beschränkt ist. So eine Jacke wäre doch ein ideales Jackeneinsteigermodell für Anfänger und ich kann mir so eine Jacke auch gut an einem Mädel mit schmaler Hose kombiniert vorstellen.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

all_designs.pdf

 

Genäht habe ich ihn nicht, aber ich finde auf dem Bild sieht er sehr schön klassisch nach sportlichem Parka aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

all_designs.pdf

 

Genäht habe ich ihn nicht, aber ich finde auf dem Bild sieht er sehr schön klassisch nach sportlichem Parka aus.

 

Bild?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der zweite Vorschlag (Waver Jacket) gefällt mir richtig gut. Besonders die rehbraune Jacke von den umgesetzte Schnitten hat es mir mit ihrer Schlichtheit angetan. Ein alters- und zeitloser Schnitt, der durch die Stoffauswahl wandelbar ist. Den Tunnelzug finde ich auch nicht schlecht - damit kann man die Jacke nach Lust und Laune taillieren. Der Wermutstropfen ist hier der Preis und die wahrscheinlich nicht niedrigen Versandkosten...

Wenn Du mal die technische Zeichnung anschaust - was unterscheidet denn diesen Schnitt in Deinen Augen von einem Parka?

Eigentlich ist ein Anorak ja nichts anderes als ein gekürzter Parka; Taschen kannst Du ja hinlegen, wo Du willst oder sie von einem anderen Schnitt übernehmen. Schau mal hier:

Parka - Jacken ntel - Damen - burda style

Ich weiss jetzt nicht, was für eine Grösse Du trägst, aber der "Plus"-Schnitt Schnittmuster: Parka - Plus - Tunnelzug - Parka - Jacken ntel - Damen - burda style ist ganz ähnlich wie die Waver-Jacke.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die weiteren Vorschläge - da ist ja schon eine gute Auswahl zusammengekommen :hug: Ja, ein Parka ist meiner Vorstellung schon recht ähnlich, wenn da nicht die Änderungen wären - Kürzen - eventuell Patte wegnehmen usw. Da ich im Moment nicht viel Zeit habe, hoffe ich, um große Änderungen herumzukommen und suche deshalb diesen "schlichten" Jackenschnitt. Ich habe nicht einmal eine Kaufjacke gefunden, die meinen Vorstellungen entspricht. In einem Fieldjacket versinke ich mit Größe 36/38. Andere Jacken glänzen mir zu stark oder sind vom Schnitt altbacken.

 

Ich werde die vorgeschlagenen Schnitte mal durchschauen, was für meine Körpermaße günstig ist und Euch berichten, wie ich mich entschieden habe und natürlich das Ergebnis vorstellen! Für weitere Vorschläge bin ich immer noch offen, falls jemanden noch etwas einfällt!

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, mir ist nicht so recht klar, was Du genau suchst ... hast Du vielleicht mal ein paar Beispielmodebilder, dann wäre es leichter Dir beim Suchen zu helfen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

die Waver Jacke gibt es auch als pdf und kostet dann umgerechnet knapp 13 Euro:

Waver Jacket PDF | Papercut Patterns

 

und das Papierschnittmuster wäre übrigens versandkostenfrei...

 

LG sewy

 

Das mit der pdf habe ich auch gerade gefunden und damit wäre die Jacke auch wieder im Rennen :) Die nachgenähten Jacken sehen vielversprechend aus. Versandkostenfreiheit nach Deutschland hatte ich noch nicht entdeckt. Das ist ja ungewöhnlich.

 

@SinaEinzelstück: Die Jacke soll in etwa wie die Waver Jacket aussehen. Diese Jacke kommt meiner Vorstellung am ehesten entgegen.

 

@fabrik: Bei The Green Pepper hatte ich gleich am Anfang geschaut. Da gab es leider nur so ein Schlupfteil mit Kapuze - schade!

 

Susanne

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich lustig ... der Schnitt erscheint ja jetzt wirklich nicht speziell ... aber bei Durchsicht der üblichen Verdächtigen ist wirklich nichts dabei. :(

 

Ganz hübsch finde ich noch:

 

https://mccallpattern.mccall.com/sites/default/files/styles/p_xl/public/products/m6531/M6531_a.jpg?itok=-uvqV6kM

 

Ist aber ohne Kapuze.

 

Könnte mir vorstellen, daß so ein Schnitt immer mal wieder in einem Heft (Burda, Patrone, ...) war; aber da muß jemand ja erstmal drüber stollpern und dann musst Du das Heft auch noch finden ...

 

Die Waver Jacke finde ich von der Form toll ... aber wenn ich genauer hinsehe, dann finde ich die Details ein bisschen lieblos ... (aber daran kann Frau ja basteln).

 

Falls mit in einem Heft was begegnet, dann sage ich Bescheid.

 

Welche Konfektionsgröße trägst Du denn?

Ich könnte mit gut vorstellen, sowas in einem Ottobrekinderheft zu finden - kleine zierliche Frauen passen ja oft in die großen Kindergrößen.

Bearbeitet von StinaEinzelstück
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild bitte verkleinern. Danke :)

 

 

NACHTRAG: wurde schon erledigt.

 

Ja, hab ich sofort in Angriff genommen als ich gesehen habe wie groß es im Beitrag erscheint. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@StinaEinzelstück: Ich trage Größe 36/38 und bin klein und zierlich. Da muss ich immer aufpassen, dass ich nicht in den Jacken versinke. Bei Kinderbekleidung und -schuhen habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Passform doch irgendwie anders ist.

 

Ich hatte das Glück, die alte Ottobre zu bekommen. Der Parka ist wirklich nicht schlecht. Die Taschen in Brusthöhe könnte ich weglassen und an der Länge kann man durchaus noch etwas wegnehmen, ohne dass es Schwierigkeiten gibt. Der Reißverschluss ist eh´kürzer. Das wäre dann eine "use what you have"-Lösung ohne Schnittmusterneukauf und lästiges Ausdrucken und Kleben von 40 Seiten bei der Waver Jacket. Gefallen tut mir die Jacke aber auch gut - gerade weil sie so extrem schlicht ist. Ich finde es immer wieder spannend, wie wandelbar so ein puristisches Teil durch die Stoffauswahl wird. Die Bilder der der nachgenähten Modelle finde ich gelungener als die aufgezeigten Beispiele der Waver Jacket.

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn so die Wetterlage in Seevetal? Mit dem ziemlich tiefen Kragen der Waver Jacket würde man hier in Hamburg keinen Blumentopf gewinnen; da läuft einem ja alles vorne rein... :o

 

Da finde ich das Ottobre-Modell mit dem hohen Kragen vorne schon deutlich wetterfester! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Ottobre-Parka als Übergangsjacke genäht - aus der Stoff-Kombi: Microfaser - Z-Layer und Futter. Dadurch dass sie bis weit oben geschlossen werden kann, ist sie halt auch bei Wind und Regen für mich optimal.

Die oberen Brusttaschen habe ich auch weggelassen. Das Kürzen dürfte relativ einfach gehen - würde ich im Wiederholungsfall auch machen.

 

Ansonsten bin ich aber mit der Jacke sehr zufrieden, und sie gefällt mir immer noch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist denn so die Wetterlage in Seevetal? Mit dem ziemlich tiefen Kragen der Waver Jacket würde man hier in Hamburg keinen Blumentopf gewinnen; da läuft einem ja alles vorne rein... :o

 

Da finde ich das Ottobre-Modell mit dem hohen Kragen vorne schon deutlich wetterfester! ;)

 

Das hatte ich auch schon überlegt... Die 30 km von Hamburg entfernt ist das Wetter leider nicht viel anders :rolleyes: Und ich bin immer die Erste, die ein Tuch oder einen Schal trägt...

 

Susanne

 

P.S. Dieses Jahr ist Stoffmarkt in Harburg - an einem Freitag - wie kommen wir denn dazu?

Bearbeitet von Querkopf
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir den Ottobre-Parka als Übergangsjacke genäht - aus der Stoff-Kombi: Microfaser - Z-Layer und Futter. Dadurch dass sie bis weit oben geschlossen werden kann, ist sie halt auch bei Wind und Regen für mich optimal.

Die oberen Brusttaschen habe ich auch weggelassen. Das Kürzen dürfte relativ einfach gehen - würde ich im Wiederholungsfall auch machen.

 

Ansonsten bin ich aber mit der Jacke sehr zufrieden, und sie gefällt mir immer noch gut.

 

Schön, dass Du den Parka schon genäht hast! Meine Entscheidung ist gefallen - es wird der Ottobre-Parka in Kurzform! Capricornas Argument mit dem Ausschnitt hat mir auch zu denken gegeben.

 

Gibt es noch irgendwelche Dinge, die bei dem Schnittmuster zu beachten sind? Sind die Größen o.k.? Wieviel Länge würdest Du wegnehmen?

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das Schnittmuster finde ich auch schön. Vielleicht kannst Du ja demnächst mal berichten, wie sich das so nähen lässt.

 

LG und viel Spaß beim Nähen

sewy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

P.S. Dieses Jahr ist Stoffmarkt in Harburg - an einem Freitag - wie kommen wir denn dazu?

 

Oh, ein zweiter Ort in Hamburg - den Markt in Alsterdorf gibts ja auch noch; zweimal im Herbst. Ich vermute, die Nachfrage ist so groß, dass sich das hier einfach lohnt? Cool! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen