Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bei meiner Kanga (FM) stimmt was nicht...


Spotzal-81

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Ich hab für mich (zum ersten Mal) eine Kanga genäht - in der größten Größe (XXL). :o

Der Zuschnitt hat wunderbar gepasst, nur die Ärmel hab ich da gleich schon um 5cm kürzer gemacht.

Beim Zusammennähen hab ich dann feststellen müssen, dass die Ärmel nicht genau ans Rückenteil passen (ist ja ein Raglan-Schnitt). Die Ärmel waren ein bißchen länger als das Rückenteil.

Muss ich da beim zusammennähen "oben" oder "unten" was überstehen lassen? Also am Halsausschnitt oder unten beim Armloch?

 

Und dann gleich das nächste Problem: Beim Schließen der Seitennähte hab ich festgestellt, dass die Ärmelnähte nicht gleich lang sind und das Vorderteil war auch um ca. 2cm kürzer als das Rückenteil. :ups:

Hab ich da was falsch gemacht oder ist das jemandem von Euch auch schon passiert?

 

An der Passform mus ich auch noch ein bißchen feilen. Ich hab die lange Version genäht, aber die ist eindeutig zu lang. Geht mir fast bis an die Knie und ist unten rum auch ziemlich weit. Oben rum brauch ich aber die Größe...

Ärmel- und Saumbündchen waren dann auch noch so ne Sache. Mein Sweat hat sich leider nicht dehnen lassen, dass ich das auch so gedehnt annähen hätte können. Die Ärmelbündchen sind jetzt also so weit wie die Ärmel auch. Ergo: die Ärmel sind noch länger... :(

 

So, jetzt helft mir doch bitte ein bißchen auf die Sprünge, was ich alles falsch gemacht hab...

 

Danke schon mal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cordetta

    2

  • Spotzal-81

    2

  • Heikejessi

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Beim Zusammennähen hab ich dann feststellen müssen, dass die Ärmel nicht genau ans Rückenteil passen (ist ja ein Raglan-Schnitt). Die Ärmel waren ein bißchen länger als das Rückenteil.

Muss ich da beim zusammennähen "oben" oder "unten" was überstehen lassen? Also am Halsausschnitt oder unten beim Armloch?

 

Und dann gleich das nächste Problem: Beim Schließen der Seitennähte hab ich festgestellt, dass die Ärmelnähte nicht gleich lang sind und das Vorderteil war auch um ca. 2cm kürzer als das Rückenteil. :ups:

Hab ich da was falsch gemacht oder ist das jemandem von Euch auch schon passiert?

 

Hast Du mal das Schnittmuster nachgemessen? Wie lang sind denn da die Nahtlinien? Passt das da, oder ist da auch schon ein Unterschied drin?

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Schnitt in schwarz-weiß ausgedruckt und auch mächtig geflucht, bis ich die richtigen Linien getroffen hatte - schau doch einfach mal in der Datei in Farbe nach und zähle dann die Linien ab, welche die richtige für die jeweilige Größe und Länge ist. Die Ärmel müssten von den Ansatznähten aber passen (haben sie bei mir zumindest), vielleicht ist es da das gleiche Problem? Und ja, die Ärmel sind viel zu lang - aber das ist vom Anpassen her ja das kleinste Problem...

 

Aber wenn die Kanga erst mal fertig ist, trägt sie sich prima (mein neuer Lieblingspulli).

 

Viel Glück und nicht ärgern lassen

Karobunt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe auch grade meine Kanga fertig, auch in XXL, weil ich von der Oberweite genau zwischen den letzten beiden Größen lag. Tja, bei mir waren die Ärmel auch zu lang, die lange Version ist gekürzt auf mittlere Version, weil ich aussah, als ob ich einen zu langen Kartoffelsack trage ( ich bin 173cm groß, also nicht grade ein kleines Mäuschen). Naja, aber jetzt sieht es immer noch aus wie ein Sack, weil der Schnitt sooooo groß ausfällt. Für zu Hause geht es, die Kapuze habe ich wider abgemacht und werde evt. bei einem neuen, kleineren Versuch mal eine normale Kapuze annähen, bei mir saß die, als ob ich einen Buckel auf dem Rücken habe.

 

Nun aber mal zu Wesentlichen: Bei mir haben die Schnittteile gepaßt, es war nichts zu kurz, wahrscheinlich bist Du mit einer Linie verrutscht.

Viel Erfolg noch,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Strickforums-frieda: Öhm....... Nö, im Schnittmuster hab ich nix nachgemessen. Wär vielleicht gar nicht so schlecht die Idee.

 

@Heikejessi: Ärmel sind richtig rum, hab ich vorher extra genau aufgepasst. Passzeichen gibts keine in dem Schnittmuster... Da kann ich schonmal nix falsch gemacht haben.

 

@Karobunt: Ich hab den Schnitt schon in Farbe ausgedruckt. Was mich ein bißchen gefuchst hat, waren die dicken Linien. Das war schon doof zum Ausschneiden. Und teilweise waren soviel Linien übereinander, dass ich meine (lila) Linie nicht mehr gesehen hab.

 

@cordetta: Die Ärmel hab ich ja gleich von vornherein 5cm kürzer gemacht. Mit Bündchen, die enger wären, wär das auch kein Problem, dass die Ärmel immer noch zu lang sind. Aber meine Bündchen sind aus dem gleichen Sweatstoff, und der dehnt sich überhaupt nicht.... :mad:

Die Länge ist auch so ein Ding. Ich bin 1,68m groß und die lange Version ist bei mir fast ein Kleid. Ich überleg grad, wie ich das am besten kürze, weil ich ja die seitlichen Taschen gemacht hab. Wenn ich das ganze auf die mittlere Länge kürze, passt es mit den Taschen ja nicht mehr. Also ich hab dann quasi zwei Ausschnitte im Stoff, aber eben keine Taschen (die mittleren liegen ja etwas höher). Weißt Du, was ich mein?

Die Kapuze fällt bei mir auch total doof, ich denk, die werd ich auch wieder abmachen und ein normales Bündchen dran machen.

Ich glaub, ich hab noch dunkelgraues Bündchen. Muss ich mal suchen gehen.

 

 

Vielen lieben Dank Euch allen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Spotzal,

 

das Problem mit dem kürzen habe ich gelöst, indem ich das Sweatshirt unterhalb der Brust durchgeschnitten habe und dann die 10cm zuviel vom unteren Teil abgeschnitten habe. Jetzt habe ich zwar eine Unterbrustnaht, aber es sieht ganz gut aus, aber ist halt leider deutlich zu weit, grmpf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.