Zum Inhalt springen

Partner

Faschingstoffe


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Timo

    2

  • Capricorna

    1

  • Leviathan

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Im Vergleich zu guten Bekleidungsstoffen sind 0815 -Faschingsstoffe günstiger. Die meisten haben sowieso einen hohen Kunstfaseranteil oder sind komplett aus Kunstfasern und die sind natürlich günstig. Viele Faschingsstoffe sind auch sehr dünn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich versteh jetzt grad nicht, wie du das meinst... Wieso soll das ein Irrtum sein? Die "klassischen" Faschingsstoffe, die ich in den Kölner Läden gesehen habe, sind sämtlich aus 100 % Polyester - und sehen auch so aus... :o

(Dieser glänzende Satin, der steife Tüĺl, Pannesamt, so'n Zeug halt...)

 

Dafür mehr als eine Handvoll Euro hinzulegen, würde ich jetzt nicht einsehen. :rolleyes: Und wenn ich mal nach solchen Stoffen google, ist das auch nicht der Fall.

 

Was anderes wäre es natürlich bei einem maßgefertigten Kostüm für die Tanzmariechen und die "Gardisten" (?) und das Dreigestirn; die sind möglicherweise (hoffentlich) aus besseren Stoffen, weil Tänzer ja eh besondere Anforderungen haben und die Spielzeug-Soldaten vielleicht auch nicht die ganze, lange Saison in ein und den selben schwitzigen, geruchsintensiven Poly-Stoffen rumlaufen wollen. Wenn man das also quasi beruflich macht, würde ich gerne mehr Euronen dafür ausgeben.

 

Aber ein Kostüm für jemanden, der "nur" mitfeiert und das Teil nur ein paar mal trägt oder sogar nur einmal, da wollen wohl die wenigsten viel Geld ausgeben, und die Preise und die Qualität sind auch dementsprechend.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt ja auch drauf an, wieviel du für deine Stoffe sonst so ausgibst... Wenn du sonst auch nur 2EUR/m auf einem Schnäppchenmarkt zahlst, wird es schwer sein, das zu unterbieten.

 

Wenn deine Stoffes sonst 40 EUR/m kosten sieht das anders aus.

 

Letztlich sagt "Karnevalsstoffe" ja nicht viel aus über den Stoff. In Köln sehe ich durchaus auch dicke Polyestersatins, teilweise auch BW-Mischungen die preislich "normalen" Stoffen aus dem mittleren Preissegment vergleichbar sind. Hier ist ja Karnevalshochburg und so manches Kostüm wird mehrmals getragen pro Session und in der nächsten wieder. Im Straßenkarneval müssen die teilweise auch so einiges aushalten.

 

Dann gibt es bestickte Stoffe oder Plüsch, die kosten als Karnevalsstoff deklariert nicht mehr oder weniger als wenn sie für ein Partykleid oder eine Jacke verkauft werden.

 

Bestimmte Muster wie auffällige Punkte oder bunte Rauten oder so gibt es dann tatsächlich nur für Karneval, aber auch die in unterschiedlicher Qualität. Da werden ja auch Auftrittskostüme für Künstler draus geschneidert, die öfter als einmal getragen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe für das Kostüm für eine Halloweenparty letztens einen Polyesterstatin (das lief als Faschings/Kostümstoff) gekauft. Der hat ca. 4,50 € pro Meter gekostet. Für diesen Preis bekomme ich regulär keinen normalen Bekleidungsstoff.

Der Stoff war fest, hatte einen schönen Fall, ließ sich gut verarbeiten und war genau das Richtige für dieses Projekt und maximal einmal pro Jahr über normaler Bekleidung tragen.

Diesen Stoff würde ich aber nie für normale Bekleidung verwenden oder für Teile die jemand öfter und sogar auf der Haut tragen muss.

 

Gruß Johanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe das letzte mal Faschingskostüme genäht da waren unsere Kinder noch klein.... so vor ca. 20 Jahre.

Da ich aber wieder zum nähen angefangen habe und jetzt auch laufend Werbung von meinen Stofflieferanten bekomme ist mir halt aufgefallen, dass gegenüber früher die Faschingsstoffe teurer geworden sind. (Inflation ein berechnet)

Könnte sein, dass die Faschingsstoffe hochwertiger geworden sind?

Was meint Ihr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von welchen Preisen redest Du da eigentlich? Für welche Art von Faschingsstoffen?

Die Stoffe, die ich so unter Faschingsstoffen verstehe, sind Polysatin und so ein Zeugs für 5-8 EUR den Meter. Etwas mehr kosten sie, wenn sie Pailletten, glitzer, Hologrammoberfläche oder sonstiges Gedöns haben.

Und das sind ziemlich genau die gleichen Preise wie vor 20 Jahren, wenn man die allgemeine Preisentwicklung bei Stoffe (die nicht der Inflation entspricht) mal mit einrechnet. Und damit sind sie auch in der gleichen Relation zu Bekleidungsstoffen wie vor 20 Jahren.

 

Insofern ist mir immer noch nicht klar, was Du da miteinander vergleichst: Polysatin vor 20 Jahren mit Polysatin heute? Polysatin vor 20 Jahren mit Hologrammstoff heute? Polysatin heute mit Bekleidungsstoffen vor 20 Jahren? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...