Zum Inhalt springen

Partner

Burda 8034: warum unterscheidet sich der Fadenlauf der Passé bei den 3 Modellen?


Vanilia

Empfohlene Beiträge

Huhu,

 

ich hab grad den Schnitt für meinen Ballonrock abgemalt und dabei hat sich eine Frage ergeben... hat es einen tieferen Sinn, dass Modell A und B die Passe im Fadenlauf bekommen und Modell C (der Ballonrock) im schrägen Fadenlauf? :confused: Oder könnte es daran liegen, dass die Püppi auf dem Burdafoto einen kariertes Modell C mit der Passe im schrägen Fadenlauf trägt und der schnitt somit nur noch für karierte Stoffe erlaubt ist? :D

Wenn dem nicht so ist, dann bitte ich um Aufklärung weshalb der Ballonrock eine schräge Passé erhält... :D Danke :hug:

 

 

Achso und dann fällt mir nochwas ein: ich soll das Futter an den Rock nähen und ins Futter ein gummiband einziehen damit es sich rafft... ich dachte die Ballonform würde von alleine durch das kürzere Futter mit angenähtem Rocksaum entstehen? :confused:

 

achso, das ist der Schnitt:

 

8b07ceee-cdfb-f030-4ef2-1b253d38b21c_271x367.jpg

 

 

und das die TZ:

 

8fe4e780-67c5-53f2-3af5-95c99134533b_218x368.jpg

Bearbeitet von Vanilia
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    7

  • Vanilia

    4

  • nowak

    1

  • Benedicta

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Weil man das Karo bei 'C' diagonal haben wollte!

;)M.

(Dann braucht man nämlich nicht nach dem Musterverlauf zu schauen, ist bei runden Teilen aus Karo auch nicht so unbedingt einfach. Da müßte man außerdem die eingelegten Falten individuell für den Karorapport und die Karobreite bestimmen!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ballon bauscht mehr durch das Raffen, nur gedoppelt könnte sich u.U. einfach ein durchgehender Knick bilden.

Profis machen auch keinen Gummizug, sie schneiden das Futter schmaler -teils, je nach Oberstoffweite auch erheblich schmaler - zu und reihen den kürzeren Oberrock dann auf Futtersaumweite ein, dann wird fest angesteppt.

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Martin :hug:

ich habs schon fast vermutet, aber irgendwie war ich mir dann doch nicht mehr allzu sicher... spaßig finde ich auch, dass der Stoffbedarf ebenfalls die Mehrlänge erhalten hat... dh wer den Ballonrock nach Anleitung näht, hat viel zu viel stoff gekauft :rolleyes:

 

So, jetzt schnibbel ich noch die restlichen Teile aus und dann leg ich mal los mit dem Proberöcksche :D undzwar nicht mit schrägen Vögelchen auf der Passé :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

......und ist für die meisten Hüften auch der schmeichelhaftere Musterverlauf!;)

M.

Ich denke auch, dass der Musterverlauf der Grund ist - bei der Passe bügelt man doch eh ne Einlage rein, also fällt unterschiedlicher Fall / unterschiedliche Dehnung als Grund weg, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass der Musterverlauf der Grund ist - bei der Passe bügelt man doch eh ne Einlage rein, also fällt unterschiedlicher Fall / unterschiedliche Dehnung als Grund weg, oder?

 

Ja, sicher! Und weil schräges an gerades Karo nicht mustergetreu angenäht werden muß/kann. Bei gerade an gerade könnte man Unterschiede ausmachen.

Sieht man auch gern mal bei Taschenklappen, Kragen, Knopfleisten etc. wenn Hersteller es sich einfach machen will. Er nennt das dann 'originell'.....:rolleyes:

Wegen des Falls oder der Dehnbarkeit ist das hier sicher nicht notwendig, zumal bei den anderen Modellen ja gerade zugeschnitten wird.

M.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wohl 'n Vogel auf der Passe!!!

Super!

M.

 

:lachen:

 

Öhm,

 

und das ´ kannst du ruhig weglassen. Das hat nichts mit der Vergangenheit zu tun... ;)

 

Liebe Grüße

Kerstin

 

Upsasa :D Wie genau spricht man das dann? Passä oder Passeeeeeee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schreibt und spricht 'die Passe', kommt von 'passen, anpassen'.

Die milden Temperaturen sind hingegen jetzt 'passé', 'passiert' sozusagen!;)

(Der Schnee von jetzt ist allerdings nicht passé, sondern von gestern oder vorgestern.......)

:)M.

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man schreibt und spricht 'die Passe', kommt von 'passen, anpassen'.

Die milden Temperaturen sind hingegen jetzt 'passé', 'passiert' sozusagen!;)

(Der Schnee von jetzt ist allerdings nicht passé, sondern von gestern oder vorgestern.......)

:)M.

 

wie gut dass ich das Wort im Leben noch nie vor anderen Menschen verwendet habe... hätte peinlich werden können :p

 

ihr macht mich sooo kluch :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Gummizug: Wenn man den Rock mit weiterem Unterrock näht und dafür einen Gummizug einarbeitet hat man mehr Beinfreiheit. Sollte man Tanzen wollen ist das praktisch. Vermute ich zumindest mal

 

Ist der Unterrock eng muß er entweder sehr kurz sein, damit man sich noch bewegen kann oder er wird "trippelschrittpflichtig". (Das vermute ich nicht, das weiß ich. :o )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen dem Gummizug: Wenn man den Rock mit weiterem Unterrock näht und dafür einen Gummizug einarbeitet hat man mehr Beinfreiheit. Sollte man Tanzen wollen ist das praktisch. Vermute ich zumindest mal

 

Ist der Unterrock eng muß er entweder sehr kurz sein, damit man sich noch bewegen kann oder er wird "trippelschrittpflichtig". (Das vermute ich nicht, das weiß ich. :o )

 

Stimmt, bloß unten nicht zu schmal, sonst *Geishamodus an*!

Als Idee mal ein Schema, das zeigt, wie so ein Verhältnis Außen-Innen sein könnte, wenn man den Innenrock in A-Form zuschneidet.

M.

Ballonausgestellt.jpg.98204a11002624f9959adbef7d22a96c.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...